Diese glutenfreien Low Carb Lebkuchen ohne Zucker sind ein absoluter Traum in der Weihnachtszeit. Sie sind wunderbar saftig sowie aromatisch und du kannst sie ganz einfach selber machen. Ein Rezept, das du in der Weihnachtszeit unbedingt einmal ausprobieren solltest, denn Lebkuchen kann man eben auch gesünder genießen.
Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die trockenen Zutaten miteinander vermischen und anschließend die feuchten einrühren.
140 g Mandelmehl, entölt*, 80 g Xylit*, 60 g Butter, 40 g Erythrit*, 30 g Kakaopulver*, 2 Tl Backpulver, 1,5 Tl Lebkuchengewürz*, 2 Eier
Eine Lebkuchenform einfetten (z.B. mit Backtrennspray) und Teig in der Form verstreichen. Da der Teig sehr klebrig ist, ist es empfehlenswert die Hände ein wenig anzufeuchten und den Teig am besten mit den Händen in die Form zu drücken.
Da der Teig für 12 große Lebkuchen reicht, muss er in einer Lebkuchenform für 6 Lebkuchen in zwei Etappen gebacken werden. Alternativ kann die Teigmenge natürlich auch halbiert werden.
Low Carb Lebkuchen im vorgeheizten Backofen für ca. 13 - 15 Minuten backen.
Nachdem die Lebkuchen abgekühlt sind, können sie noch mit Low Carb Schokolade überzogen werden.
100 g Low Carb Schokolade
Notizen
Tipps, wie du selbstgemachte Low Carb zartbitter Schokolade als Kuvertüre verwenden kannst, um die Lebkuchen damit zu Überziehen, findest du in dem Beitrag "Low Carb zartbitter Schokolade".Bitte beachte auch die weiteren Tipps und Hinweise zum Nachmachen von den Low Carb Lebkuchen ohne Zucker oben im Blogbeitrag.