Mit diesem Rezept für einen Ingwersirup mit Kurkuma ohne Zucker kannst du dir gesunde Getränke ohne Zucker ganz einfach selber machen. Die Kombination aus Ingwer, Kurkuma und Zitrone ist zudem auch noch ein echter Immunbooster, der gerade in der Erkältungszeit wie gerufen kommt.
Wie macht man Ingwersirup mit Kurkuma ohne Zucker?
Wenn du Ingwersirup mit Kurkuma selber machen möchtest benötigst du natürlich als aller erstes frischen Ingwer. Für die Zubereitung von Sirup muss dieser nicht geschält werden. Du solltest ihn lediglich gut abwaschen und abbürsten, um Schmutz zu entfernen.
Für ca. einen Liter Sirup benötigst du dann ca. 150 Gramm Ingwer, den du in dünne Scheiben schneidest. Gegen ein paar Gramm mehr oder weniger ist hier natürlich nichts einzuwenden.
Und dann kann es auch schon an die Zubereitung der Sirup-Basis gehen. Dafür verrührst du einfach Wasser zusammen mit pulverisiertem Erythrit*, Pektin*, Zitronensäure*, den Ingwerscheiben und Kurkuma*. Diese Mischung kochst du dann, unter gelegentlichem Rühren einmal auf und lässt sie anschließend wieder ein wenig abkühlen.
Die Mischung bedeckst du anschließend mit Zitronenscheiben und lässt den Sirup so für mindestens 24 Stunden ziehen. Natürlich kannst du ihn auch länger ziehen lassen, allerdings ist mir das Aroma nach dieser Ziehzeit schon intensiv genug.
Um den Ingwersirup mit Kurkuma dann fertig zu stellen, filterst du ganz einfach alles durch ein Tuch*, kochst alles noch einmal auf und füllst den Sirup dann anschließend noch heiß in sterilisierte Flaschen ab, die du zum Abkühlen auf den Kopf stellst.
So hast du deinen selbstgemachten Ingwersirup mit Kurkuma auch gleichzeitig haltbar gemacht und kannst ihn über einen längeren Zeitraum genießen (angebrochene Flaschen solltest du allerdings nicht länger als drei Tage im Kühlschrank aufbewahren, da Erythrit keine konservierenden Eigenschaften besitzt).
Übrigens kannst du dieses Rezept natürlich auch sehr gut verwenden, um reinen Ingwersirup herzustellen indem du einfach das Kurkuma weglässt.
Den Ingwersirup mit Kurkuma genießen
Deinen selbstgemachten Ingwersirup mit Kurkuma kannst du als leckere, schnelle und gesunde Erfrischung genießen. Den Sirup kannst du dabei, wie auch alle gängigen Sirups auf Zuckerbasis zubereiten. Gib dafür einfach ein wenig von dem Ingwersirup in ein Glas und fülle es mit Wasser auf. Die Intensität bestimmst du, je nachdem wieviel Sirup du verwendest.
Übrigens kannst du, je nachdem welche Kräuter und Pflanzen gerade Saison habe auch noch wunderbare andere Sirup-Sorten ohne Zucker zubereiten. Wenn du beispielsweise Waldmeister gerne magst, dann findest du hier mein Rezept für Waldmeistersirup ohne Zucker. Wenn du gerne Hugo trinkst, dann schau dir hier einmal mein Rezept für Holunderblütensirup ohne Zucker an.
Mehr Rezepte für gesunde Getränke ohne Zucker
Dir gefällt dieses Rezept für den zuckerfreien Ingwersirup mit Kurkuma? Dann solltest du dir auch diese Rezepte für Getränke ohne Zucker nicht entgehen lassen.
- Mit einem gesunden Waldmeistersirup ohne Zucker kannst du dir erfrischende Low Carb Limonanden ganz einfach selber machen.
- Ingwerwasser mit Kurkuma ist meine Geheimwaffe in der Erkältungszeit. Probier auch du das gesunde Getränk unbedingt einmal aus, wenn sich der nächste Husten anbahnt.
- Meinen selbstgemachten Holunderblütensirup ohne Zucker genieße ich in vollen Zügen! Möchtest du wissen, wie auch du den köstlichen Sirup ohne Zucker selber machen kannst?
- Erfahre in diesem Rezept, wie du gesundes Gurkenwasser mit Zitrone ganz einfach selber machen kannst und dir damit die perfekte Erfrischung für zu Hause zauberst.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Ingwersirup mit Kurkuma ohne Zucker
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 150 g Ingwer
- 1 Liter Wasser
- 500 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 20 g Zitronensäure*
- 1 Zitrone
- 2 El Kurkuma*
- 2 Tl Pektin*
Zubereitung
- Zitrone und Ingwer in dünne Scheiben schneiden.
- Wasser, Erythrit, Pektin, Zitronensäure, Ingwer und Kurkuma zusammen aufkochen.
- Alles mit den Zitronenscheiben bedecken und für mind. 24 Stunden abgedeckt stehen lassen.
- Flüssigkeit durch ein Tuch filtern und nochmals aufkochen.
- Ingwer-Kurkuma Sirup zum Haltbarmachen in sterilisierte Flaschen abfüllen, Flaschen auf den Kopf stellen und abkühlen lassen.
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für den Ingwersirup mit Kurkuma ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Gabriele meint
Wie viel Gramm Kurkuma nehme ich denn, wenn ich frischen da habe?
Nina Hayder meint
Ich habe vom heilenden Kurkumasaft gehört. Gut zu wissen, dass dieser mit Ingwer eine echte Waffe gegen Erkältungen sind. Ich werde mich noch genauer über Kurkumasaft erkundigen.
Birgit Field meint
Das Rezept schmeckt prima, es wird bei mir aber nicht "sirupartig", sondern bleibt eher flüssig wie Saft. Nächstes Mal lasse ich es länger ziehen. Ich mag es gerne ingwerscharf 🙂
Heidi Burmester meint
Der Sirup ist einfach großartig. Vielen Dank für das Rezept und für Deine tolle Seiten und Rezepte.
Staupitopia meint
Prima ? Danke dir! Das freut mich aber zu hören ☺️