Diese Low Carb Müsli-Riegel lassen sich perfekt vorbereiten, sind sättigend und enthalten viele gesunde Fette. Sie sind genau das Richtige, wenn du morgens einen schnellen Snack zu dir nehmen möchtest oder dich Zwischendurch auch mal ein Hüngerchen überkommt.
Für ein schnelles Frühstück to Go!
Zwar nehme ich mir morgens gerne Zeit zum frühstücken, manchmal fehlt mir allerdings dann doch die Zeit dazu und ich bin froh, wenn ich mir auf die Schnelle einfach etwas zum Frühstück schnappen kann, dass ich in keinster Weise mehr vorbereiten muss. Perfekt, wenn ich in diesen Situationen noch ein paar der Low Carb Müsli-Riegel zu Hause habe, die ich einfach wunderbar mitnehmen oder auch unterwegs essen kann.
Sie sind wirklich lange haltbar (ich würde sagen mindestens so lange, wie das angegebene Mindesthaltbarkeitsdatum auf deiner Fiber Sirup* Flasche) und von daher kann man gleich auf einmal auch ein paar mehr vorbereiten, um nicht mit leerem Magen das Haus zu verlassen, wenn es denn wirklich mal super schnell gehen muss.
Natürlich passen die Low Carb Müsli-Riegel aber nicht nur gut zum Low Carb Frühstück. Für den kleinen Hunger Zwischendurch sättigt ein Riegel einfach hervorragend und lässt uns die Zeit bis zur nächsten Mahlzeit sehr gut überbrücken.
Das Rezeptvideo
Im Rezeptvideo siehst du Schritt-für-Schritt, wie die Low Carb Müsli-Riegel zubereiten kannst. Darüber hinaus habe ich noch zwei weitere schnelle und einfache Rezeptideen für das Low Carb Frühstück für dich. Schau unbedingt einmal rein!
Mehr Rezepte für das Low Carb Frühstück
Dir gefällt dieses Rezept für Low Carb Müsliriegel? Dann solltest du dir auch diese Rezepte für ein zuckerfreies Frühstück nicht entgehen lassen.
- Du möchtest auf Weißbrot nicht verzichten? Dieses Rezept für einen Low Carb Stuten ist der perfekte Ersatz.
- Eine leckere Marmelade ohne Zucker kannst du mit nur drei Zutaten selber machen. Erfahre jetzt, wie sie gemacht wird.
- Bei diesen Low Carb Bagel läuft mir immer wieder das Wasser im Mund zusammen. Probier auch du sie unbedingt einmal aus.
- Du suchst nach einem gesunden Brotaufstrich ohne Zucker, der wirklich köstlich schmeckt? Dann solltest du mal die Goldene Butter selber machen.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Low Carb Müsli-Riegel
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 60 g Kokosraspeln*
- 20 g Sesam*
- 40 g gemahlene Mandeln*
- 170 g Nüsse oder Kerne nach Wahl, ich nehme: 30 g gehackte Mandeln, 40 g Sonnenblumenkerne, 100 g gehackte Haselnusskerne
- 150 g Fiber Sirup*
- Ceylon Zimt*, nach Belieben
Zubereitung
- Den Backofen auf 120 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Alle Zutaten, bis auf den Fiber Sirup, miteinander vermischen.
- Fiber Sirup und Zimt gut in die Nuss-Masse einrühren und entweder mit der Hand zu Müsli-Riegeln formen oder in eine entsprechende Silikonform drücken.
- Müsli-Riegel für ca. 45 Minuten backen.
Video
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für Low Carb Müsliriegel ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Nicole meint
Hallo Katrin,
Ich liebe das Rezept und mache die Müsliriegel regelmäßig. Heute mal wieder mit etwas gehackter 90% iger Schokolade. Manchmal auch mit etwas getrockneten Erdbeeren. Also fürs komplette Rezept jeweils nur 10g. Einfach und so lecker.
Danke dafür
Staupitopia meint
Hallo Nicole,
das freut mich sehr, dass dir die Müsliriegel so gut schmecken. Ganz lieben Dank für deine Rückmeldung!
Viele Grüße
Katrin
michaela föhre meint
Hallo Katrin,
bin zufälig auf deine Seite gestoßen und total begeistert. Habe mir zum Eis machen Fiber Pulver bestellt, für die Müsliriegel braucht man aber Sirup.
Da das Paket 1000g Inhalt hat, möchte ich nicht auch noch den Sirup bestellen.
Weißt due, ob und wie man auf dem Pulver Sirup herstellen kann?
Vielen lieben Dank für deinen Rat.
Liebe Grüße
Michaela
Staupitopia meint
Hallo Michaela,
bislang habe ich dafür noch kein Rezept, aber die Idee finde ich super! Ich denke, dass es auch nicht allzu schwer sein sollte.
Habs mir auf jeden Fall mal ganz nach oben auf die Rezeptliste geschrieben und hoffe, dass ich dir bald eine konkrete Antwort auf deine Frage geben kann 😉
Liebe Grüße
Katrin
Brigitte meint
Moin Katrin,
habe heute morgen diese Riegel hergestellt mit ein paar kleinen Änderungen:
Kokos raus, dafür zusätzlich in gleicher Menge Sesam rein, 1 TL Vanillezucker (selbstgemacht) rein und eine gute Prise Salz dazu (macht nicht salzig, intensiviert aber den Geschmack).
In Ermangelung einer Form habe ich die Masse auf Backpapier ausgerollt - mit einer Silikon-Backmatte obendrauf. Dann natürlich ohne die obere Backmatte mit dem Backapier aufs Backblech und gebacken, dann mit einem Pizzaschneider in Stücke geschnitten. Die Stücke mit einer Palette vom Backpapier vorsichtig abgehoben und umgedreht auskühlen lassen.
Sehr sehr lecker - danke für das Rezept
Bei Gelegenheit werde ich mal versuchen, auf diese Weise die M.. Tom Erdnußriegel nachzubauen. Vielleicht mit dem braunen Fiber Sirup.
LG - Brigitte
Staupitopia meint
Hallo Brigitte,
deine Abwandlung klingt sehr lecker! Bei diesem Rezept lässt sich wirklich viel variieren 🙂
Die Idee mit dem Erdnussriegel ist großartig. Das werde ich auch mal ausprobieren.
Danke dir auf jeden Fall für deine Rückmeldung und liebe Grüße, Katrin
Dagmar meint
Moin Katrin,
ich habe mal eine generelle Frage. Ich mag überhaupt keine Kokosraspeln. Was kann ich dann alternativ dazu nehmen? Bin mir nicht immer so sicher mit anderem Ersatz. Das gilt einmal hier für die Riegel und auch bei anderen Rezepten in denen Kokosraspeln verwendet werden.
Staupitopia meint
Hallo Dagmar,
in dem Rezept für die Müsli-Riegel kannst du sehr gut mit anderen Nüssen variieren. Du solltest im Endeffekt nur darauf achten, dass du am Ende das gleiche Verhältnis von Nuss-Mischung und Fiber Sirup hast.
Für die anderen Rezepte, kann ich dir deine Frage leider nicht generell beantworten. Da muss man wirklich bei jeden Rezept individuell schauen.
Lg, Katrin