Mit diesem Rezept kannst du einen Eierlikörkuchen ohne Mehl und Zucker backen, der super saftig und lecker schmeckt. Das Beste aber ist, dass du für den zuckerfreien Eierlikörkuchen noch nicht einmal Eierlikör selber machen musst, wodurch die Zubereitung von diesem schnellen Rührkuchen wirklich kinderleicht ist.
Ein Eierlikörkuchen ohne Eierlikör
Schon ein paar Mal habe ich aus meinem Rezept für Eierlikör ohne Zucker einen Eierlikörkuchen gebacken. Natürlich habe ich dann auch immer daran gedacht, das Rezept hier auf dem Blog zu teilen.
Eins hat mich aber gestört. Für einen einfachen Rührkuchen, wie es ein Eierlikörkuchen ja normalerweise auch ist, finde ich es einfach zu aufwendig, zuvor noch Eierlikör ohne Zucker selber zu machen. Für einen Kuchen braucht man schließlich nur eine kleine Menge.
So habe ich mir überlegt anders an das Rezept heranzugehen. Um die Zubereitung von dem Eierlikörkuchen ohne Mehl und Zucker so einfach wie möglich zu machen, habe ich ganz einfach alle Zutaten, die du auch zum Selbermachen von Eierlikör ohne Zucker brauchst, direkt in den einfachen Rührteig eingebaut.
So müssen wir uns keine doppelte Arbeit machen - vor allem wenn wir nur in den Genuss von diesem saftigen Eierlikörkuchen ohne Mehl kommen wollen und nicht zusätzlich noch den zuckerfreien Eierlikör ohne Zucker zubereiten möchten. Auch wenn ich ihn dir sehr empfehlen kann!
Die Zutaten
Gemahlene Mandeln
Anstelle von Mehl wird der glutenfreie Eierlikörkuchen ohne Zucker mit gemahlenen Mandeln* gebacken. Diese darfst du nicht mit teil-entöltem oder entöltem Mandelmehl* verwechseln. Aufgrund des geringeren Fettanteils haben die Mehle eine stärkere Bindekraft und würden deinen Kuchen eher trocken als saftig machen.
Sahne
Die Sahne macht den Eierlikörkuchen ohne Mehl und Zucker schön saftig. Solltest du gerade keine Sahne zu Hause haben, dann wird der Kuchen zum Beispiel auch mit Kokosmilch schön saftig.
Erythrit
Die Süße bekommt der Eierlikörkuchen durch Erythrit*. Erythrit ist eine kalorienfreie Zuckeralternative, die sich aufgrund des ähnlichen Zucker-Volumens prima zum Backen eignet.
Nicht ganz kalorienfrei, aber trotzdem zuckerfrei und damit eine gute Zucker-Alternative ist auch Xylit*. Wenn du möchtest, dann kannst du es ebenfalls sehr gut zum Backen von dem Eierlikörkuchen ohne Mehl nehmen. Da es allerdings süßer ist als Erythrit, kannst du die im Rezept angegebene Menge an Erythrit gut um rund 30 Prozent reduzieren.
Hinweis zum Backen mit Xylit: Xylit ist für Hunde, wie zum Beispiel auch Schokolade, giftig. Achte also immer darauf, dass dein Haustier nicht in Berührung mit deiner Xylit-Nascherei kommt.
Rumaroma
Dieser Eierlikörkuchen kommt nicht nur ohne Mehl und ohne Zucker aus, sondern auch ohne Alkohol. Auch Kinder dürfen hier also gerne mitnaschen. Wie auch für meinen Eierlikör ohne Zucker greife ich als Ersatz einfach auf Rumaroma* zurück.
Je nachdem wie intensiv du das Aroma haben möchtest, kannst du im Rezept gut ¼ bis ½ Fläschchen nehmen.
Aufbewahrung
Du kannst den Eierlikörkuchen ohne Mehl und Zucker in Frischhaltefolie gewickelt und bei Zimmertemperatur für ca. 2 Tage aufbewahren. Im Kühlschrank hält er sich problemlos für mindestens 5 Tage.
Natürlich kannst du den Kuchen auch sehr gut einfrieren. Entweder im Ganzen oder in Stücke geschnitten, um die einzelnen Stücke hinterher entnehmen zu können. Dafür trennst du die einzelnen Stücke am besten mit einem kleinen Stück Backpapier voneinander.
Mehr Rezepte für einfache Rührkuchen ohne Zucker
Dir gefällt dieses Rezept für den gesunden Eierlikörkuchen ohne Zucker? Dann solltest du dir auch diese Rührkuchen Rezepte nicht entgehen lassen.
- Du würdest gerne mal einen gesunden und absolut köstlichen Low Carb Möhrenkuchen backen? Dann solltest du mal dieses einfache Rezept für einen saftigen Karottenkuchen ohne Zucker ausprobieren.
- Ein Kuchen für alle Fälle ist dieser Zitronenkuchen ohne Zucker und Mehl. Schnell gemacht und einfach nur köstlich.
- Wenn du dieses Rezept für den 1-2-3 Kuchen ohne Zucker einmal gelesen hast, dann kannst du es auch schon auswendig. Der gesunde Kuchen ohne Mehl besteht aus nur 4 Zutaten und ist super einfach und schnell gemacht.
- Schon bei dem Gedanken an diesen saftigen Low Carb Apfelkuchen ohne Zucker läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Er ist so aromatisch und lecker, dass ihm einfach niemand widerstehen kann.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren, ohne das Gefühl zu haben, auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Eierlikörkuchen ohne Mehl und Zucker
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 300 g gemahlene Mandeln*
- 200 g Sahne
- 200 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 5 Eier
- 2 Tl Backpulver
- ¼ Fläschchen Rumaroma, für ein intensiveres Aroma kann ich auch gut bis zu ½ Fläschchen Rumaroma verwendet werden
Zubereitung
- Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Die Eier hell-schaumig aufschlagen. Erythrit anschließend hinzugeben und ca. 5 Minuten einrühren.
- Sahne und Rumaroma kurz einrühren.
- Gemahlene Mandeln sowie Backpulver miteinander vermischen und kurz in die feuchten Zutaten einrühren.
- Teig in eine Silikon-Gugelhupfform (ca. 22 cm) füllen und im vorgeheizten Backofen für ca. 55 bis 60 Minuten backen, wobei der Kuchen nach ca. 30 Minuten Backzeit abgedeckt werden sollte, damit er nicht zu braun wird.
- Eierlikörkuchen nach dem Backen für mind. 30 Minuten abkühlen lassen, anschließend aus der Form stürzen und genießen.
Video
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für den Low Carb Eierlikörkuchen ohne Mehl und ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Degenhart meint
Der Kuchen 🍰 war sehr gut und leicht.
Christine meint
Unser absoluter Liebling inter deinen Kuchen!!!
10 von 10 🌟 🌟 🌟 🌟 🌟 🌟 🌟 🌟 🌟 🌟
Staupitopia meint
Vielen Dank ☺️💕
Birgid Pratsch meint
Vielen Dank für das Rezept. Der Kuchen schmeckt total lecker. Ich werd ihn auch mal mit Nüssen probieren.