Erfahre in diesem Rezept, wie du Nougateis selber machen kannst und das ohne Zucker und ohne Ei. Das cremige Eis sieht nicht nur aus wie eine Sünde, es schmeckt auch wie eine! Natürlich würde dieses Nougateis Rezept aber keinen Platz auf meinem Blog finden, wenn es nicht Low Carb wäre und du es nicht ohne schlechtes Gewissen genießen könntest!
Genau das Richtige für alle Nougat Fans
Wenn es um Nougat geht, dann läuft dir jetzt vielleicht direkt das Wasser im Mund zusammen. Nougat ist einfach so eine leckere Nascherei.
Wie du Nougat ohne Zucker selber machen kannst, habe ich dir ja schon verraten. Auch viele Nougat Rezepte, wie zum Beispiel die Nuss-Nougat Creme ohne Zucker, die Nougat Pralinen oder auch die Nuss Nougat Schnitten erfreuen sich hier auf dem Blog großer Beliebtheit. Da bin ich wohl nicht die Einzige, die den leckeren Naschereien nur schlecht wiederstehen kann.
Jetzt ist es daher an der Zeit für ein weiteres, leckeres Rezept für alle Nougat Fans: Das Nougateis ohne Zucker. Es ist wunderbar cremig und kommt zudem auch ohne Ei aus. Zudem schmeckt es so sündhaft lecker, dass man gar nicht glauben kann, dass es ohne Zucker gemacht ist.
Wie auch meine anderen Low Carb Eis Rezepte, ist dieses Nougateis Rezept auf der Basis von meinem Grundrezept für Eis ohne Zucker entstanden. Du kannst es, ohne viele Änderungen vorzunehmen, für die Zubereitung der unterschiedlichsten Eissorten prima verwenden. Zudem wird es nach dem Einfrieren nicht steinhart.
Schau dir in meinen kurzen Rezeptvideos an, wie du noch viele weitere, leckere Eis-Sorten ohne Zucker selber machen kannst.
Eismaschine
Ich verrate dir bestimmt kein Geheimnis, wenn ich dir sage, dass du jedes Eis mit und ohne Eismaschine selber machen kannst. Einfrieren kannst du schließlich die meisten Zutaten.
Die beste Konsistenz für dein Nougateis ohne Zucker bekommst du aber nur, wenn du eine Eismaschine* verwendest. Die Eismaschine rührt dein Eis während des Gefrierens ständig durch. Auf diese Weise wird Luft in die Eismasse gerührt. Dies führt schließlich dazu, dass dein Nougateis eine tolle Konsistenz bekommt und keine Eiskristalle bildet.
Wenn du gerne Eis isst und du ab sofort gerne lieber dein Eis ohne Zucker genießen möchtest, dann lohnt sich die Anschaffung einer Eismaschine also wirklich.
Solltest du noch keine Eismaschine haben und das Nougateis trotzdem direkt ausprobieren wollen, dann ist das aber natürlich kein Problem.
Für die Zubereitung ohne Eismaschine würde ich dir allerdings empfehlen, die Sahne zunächst aufzuschlagen. Anschließend hebst du sie zum Schluß nur ganz kurz unter die anderen Zutaten, damit dein Eis möglichst “luftig” bleibt.
Nach Möglichkeit solltest du dein Nougateis dann in der Tiefkühltruhe alle 30 bis 60 Minuten einmal umrühren. Auf diese Weise bilden sich dann während des Einfrierens nicht so viele Eiskristalle.
Mehr Eis Rezepte ohne Zucker
Dir gefällt dieses Rezept für das Nougateis ohne Zucker? Dann solltest du dir auch diese Low Carb Eis Rezepte nicht entgehen lassen.
- Joghurt Eis ist nicht zu Unrecht eine der beliebtesten Eissorten und in diesem Rezept erfährst du nun, wie du cremiges und zuckerfreies Low Carb Joghurt Eis selber machen kannst.
- Wenn du Pistazien gerne magst, dann solltest du unbedingt einmal dieses zuckerfreie Pistazieneis Rezept ausprobieren.
- Cookie Dough Eis zählt tatsächlich zu meinen liebsten Eissorten und deswegen möchte ich dir jetzt verraten, wie du das beste Low Carb Cookie Dough Eis ohne Zucker selber machen kannst.
- Du liebst Spaghetti Eis und hast dich schon immer gefragt, ob du das leckere Eis-Dessert auch ohne Zucker selber machen kannst? Ich habe es getestet und ein Rezept für dich entworfen, mit dem du ab sofort ein Spaghetti Eis ohne Zucker ganz einfach zu Hause selber machen kannst.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Nougateis selber machen ohne Zucker
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 150 ml Milch, oder Kokosmilch
- 70 ml Sahne
- 60 g zuckerfreie Nuss-Nougat-Creme
- 30 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 20 g Xylit*, zu Puder gemahlen
- 1 g Xanthan*, oder Guarkernmehl oder 1,5 g Johannisbrotkernmehl
- 1 El Inulin*, oder Vodka
Zubereitung
Zubereitung mit der Eismaschine
- Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen.
- Die feuchten Zutaten hinzugeben und alles mit einem Rührstab glatt rühren.
- Eis-Masse in der Eismaschine gefrieren lassen.
Zubereitung ohne Eismaschine
- Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen und anschließend alles mit der Milch verrühren.
- Die Sahne steif schlagen und unterheben.
- Eis-Masse einfrieren und nach Möglichkeit alle 30 bis 60 Minuten umrühren, sodass sich möglichst wenige Eiskristalle bilden.
Video
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für das Low Carb Nougateis ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Marianne meint
Hallo Kathrin,
ist es möglich, das Eis auch ohne Eier zu machen? Ich bin da wegen der Salmonellen vorsichtig. Würde es bei deinem Rezept auch ohne funktionieren? Evtl. gibt es eine Alternative, die kohlehydratarm sein muss.
Danke und liebe Grüße,
Marianne
Staupitopia meint
Hallo Marianne,
ja, das ist möglich. Schau dir mal dieses Grundrezept an: https://staupitopia-zuckerfrei.de/eis-ohne-zucker-selber-machen-grundrezept/
Wenn du in dieses Grundrezept noch ca. 30 g Nuss Nougat Creme (oder n.B. auch mehr) einrührst, dann erhältst du auf jeden Fall auch ein super leckeres Nougat Eis 😉
Liebe Grüße
Katrin
Yvonne meint
Hallo Katrin,
Ich verwende immer Guakernmehl aber wenn ich es mit den Zutaten mische klumpt es immer. Woran kann das denn liegen, oder gibt es beim Guakernmehl auch Unterschiede???
Liebe Grüße Yvonne
Staupitopia meint
Hallo Yvonne,
das Guarkernmehl bindet einfach sehr schnell sehr viel Flüssigkeit und klumpt daher auch sehr schnell.
Am besten gibst du es durch ein Sieb ganz vorsichtig und unter ständigem Rühren hinzu. Alternativ habe ich ja jetzt ein Rezept für ein Low Carb Sahnesteif veröffentlicht. Genau damit passiert das Ganze nicht mehr 😉 Du findest das Rezept hier: https://staupitopia-zuckerfrei.de/low-carb-sahnesteif-selber-machen/
Liebe Grüße
Katrin
Sabine meint
Hallo,
gibt es eine Alternative zum Guakernmehl, damit das Eis schön cremig wird?
Danke im Voraus.
Tschüss
Sabine
Staupitopia meint
Hallo Sabine,
du kannst es gut durch Xanthan ersetzen oder ggf. auch Johannisbrotkernmehl, obwwohl es etwas weniger bindet.
Liebe Grüße
Katrin
Achim meint
Hallo!
Gibt es auch einen Ersatz für Sahne?
Wollte den Quarlk durch mandelbasierten Quark ersetzen ... aber Sahne?
Danke für jeden Tipp!
Achim
Staupitopia meint
Hi Achim, du könntest probieren Sahne aus Kokosmilch selber zu machen. Lg, Katrin
Achim meint
Hallo Katrin,
vielen Dank für den Hinweis. Wie macht man den Sahne aus Kokosmilch? Das ist - versprochen 🙂 - die letzte Frage.
Vielen Dank
Achim
Staupitopia meint
Hi Achim,
ich selber habe dazu noch keinen Beitrag geschrieben, aber schau mal hier: https://www.sinaswelt.de/2015/03/24/rezept-sahne-aus-kokosmilch-laktosefrei-und-lecker/
Vielleicht hilft es dir weiter...
Fragen sind kein Problem 😉 Lg, Katrin