Wenn du auf der Suche nach einfachen, aber dennoch leckeren Low Carb Weihnachtsrezepten bist, dann solltest du mal dieses Rezept für Low Carb gebrannte Mandeln ohne Zucker ausprobieren. Sie schmecken viel besser als die zucker-überzogenen gebrannten Mandeln vom Weihnachtsmarkt!
Das Rezept
Um die Low Carb gebrannten Mandeln ohne Zucker selber zu machen gibst du zunächst Wasser, Erythrit* und den Fiber Sirup* zusammen in eine Pfanne. Unter ständigem Rühren lässt du alles zusammen schmelzen.
Sobald sich das Erythrit vollständig aufgelöst hat und die Mischung anfängt zu köcheln, gibst du die Mandeln* hinzu. Lasse alles nun, unter ständigem Rühren, für ungefähr 10 Minuten köcheln. Nehme die Pfanne anschließend von der Kochstelle.
Tipp: Du siehst, dass der richtige Zeitpunkt, um die Mandeln von der Kochstelle zu nehmen, gekommen ist, sobald die Mischung anfängt schaumig zu werden.
Rühre nun solange weiter, bis das Karamell zäh wird und sich die Mandeln nicht mehr gut weiterrühren lassen. Das ganze dauert ca. 5 weitere Minuten.
Jetzt gibst du die Mandeln auf ein mit Backpapier belegtes Küchenbrett und ziehst die einzelnen Mandeln auseinander. Das funktioniert am besten mit zwei Gabeln.
Achtung! Es ist wichtig, dass du diesen Schritt machst, solange die Mandeln noch warm sind. Sind sie einmal abgekühlt, kleben sie einfach zu stark zusammen.
Vor dem Verzehr solltest du deine Low Carb gebrannten Mandeln ohne Zucker natürlich noch etwas abkühlen lassen, damit du dich nicht verbrennst.
Im warmen Zustand schmecken sie, wie auch die gebrannten Mandeln vom Weihnachtsmarkt, am aller besten.
Tipp: Natürlich kannst du auf diese Weise auch andere Nüsse karamellisieren. Probier doch zum Beispiel auch einmal aus gebrannte Walnüsse, gebrannte Erdnüsse oder auch Haselnüsse selber zu machen.
Mehr schnelle Low Carb Weihnachtsrezepte
Dir gefällt dieses Rezept für Low Carb gebrannte Mandeln? Dann solltest du dir auch diese Weihnachtsrezepte ohne Zucker nicht entgehen lassen.
- Früher habe ich sie geliebt - und heute liebe ich sie immer noch: Low Carb Plätzchen zum Ausstechen. Jedes Jahr aufs neue freue ich mich darauf die klassischen Weihnachts-Ausstecher hervorzuholen und kleine Tannenbäume, Glocken, Sterne, Herzen oder auch Schaukelpferde zu backen. Probier auch du sie unbedingt einmal aus.
- Du bist auf der Suche nach einem würzig-aromatischen Low Carb Kuchen für die Weihnachtszeit? Dann solltest du unbedingt diesen Low Carb Glühweinkuchen ohne Zucker ausprobieren.
- Hast du gewusst, dass du leckeres Low Carb Nougat ohne Zucker in nur 5 Minuten selber machen kannst? Ich verrate dir, wie es geht.
- Dieser Low Carb Mandelstollen ohne Zucker ist für mich aus der Weihnachtszeit nicht wegzudenken! Er ist schnell zubereitet, glutenfrei, kommt natürlich ohne Zucker aus und schmeckt einfach umwerfend lecker. Probier es am besten direkt aus!
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Low Carb gebrannte Mandeln ohne Zucker
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 100 g Mandeln*
- 100 ml Wasser
- 60 g Erythrit*
- 60 g Fiber Sirup*
Zubereitung
- Gebe das Wasser, das Erythrit und den Fiber Sirup zusammen in eine Pfanne.
- Lasse alles unter ständigem Rühren aufkochen.
- Wenn die Mischung aufgekocht ist, gebe die Mandeln zu der Mischung und lasse alles für ca. 10 Minuten und ebenfalls unter ständigem Rühren köcheln.
- Sobald die Mischung anfängt schaumig zu werden, ist das Wasser verdunstet und du kannst die Mandeln von der Kochstelle nehmen.
- Rühre nun solange weiter, bis das Karamell zäh wird und sich die Mandeln nicht mehr gut weiterrühren lassen (das Dauert ca. 5 Minuten).
- Gebe die Mandeln anschließend auf ein mit Backpapier belegtes Küchenbrett und ziehe die einzelnen Mandeln, solange sie noch warm sind, auseinander.
- Lasse die gebrannten Mandeln vor dem Verzehr noch ein wenig abkühlen, da man sich an dem heißen Karamell leicht verbrennen kann.
Video
Anmerkungen
Nährwerte
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für die gebrannten Mandeln ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Micha meint
Ist es auch möglich fiber sirup und Xucker Bronze zu nutzen?
Staupitopia meint
Ja, das sollte kein Problem sein 😉
Claudia meint
Hi, könnte ich auch nur Fibersirup nehmen. Die Kälte beim Mandel essen finde ich nicht so lecker. LG Claudia
Staupitopia meint
Ja, das sollte auch funktionieren, allerdings werden sie dann wahrscheinlich ein wenig klebriger.
Yvonne meint
Kann man bei den Rezepten in denen Viber Sirup vorkommt auch die goldene Variante nehmen, da die wohl schon eine leichte Karamell Note hat???
Staupitopia meint
Hallo Yvonnne,
ja, das ist eigentlich kein Problem. Bitte beachte nur, dass die goldene Variante etwas süßer ist.
Liebe Grüße
Katrin
Sabine meint
Hallo,
ich hatte am WE auch gebrannte Mandeln mit Erythrit gemacht, allerdings ohne Fibersirup (da kannte ich dein Rezept noch nicht).
Leider sind mir die Mandeln mit dem Xucker light total verbrannt, weil ich immer darauf gewartet hatte, dass der Xucker krümelig wird. Das ist aber bei Xucker light anscheinend nicht der Fall.
Ich werde es auf jeden Fall noch mal mit deiner Variante ausprobieren.
Tschüss
Sabine
Staupitopia meint
Hallo Sabine,
mit der Kombination aus Erythrit und Fiber Sirup funktioniert es wirklich wunderbar und sie sind super lecker! Viel Spaß beim Nachmachen. Lg, Katrin