Du möchtest Kakao ohne Zucker selber machen? Mit diesem Rezept kein Problem. Erfahre, wie du ein gesüßtes Kakaopulver ohne Zucker mit nur zwei Zutaten ganz einfach selber machen kannst und genieße deinen Kakao ab sofort Low Carb und zuckerfrei.
So einfach kannst du Low Carb Kakao ohne Zucker selber machen
Um ein gesüßtes Kakaopulver ohne Zucker für eine heiße Trinkschokolade selber zu machen benötigst du tatsächlich nur 2 Zutaten: Kakaopulver* und Erythrit*.
Für die Zubereitung des Kakaopulvers werden einfach beide Zutaten zusammen in einen Mixer* gegeben und darin fein gemahlen. Das Kakaopulver muss natürlich eigentlich nicht noch einmal extra fein gemahlen werden. Indem du aber beide Zutaten direkt zusammen fein mahlst, hast du gleichzeitig das Erythrit pulverisiert und es mit dem Kakaopulver vermischt. Wir sparen uns also einen Arbeitsschritt.
Bis zur Verwendung kannst du dein selbstgemachtes Kakaopulver einfach in einem verschließbaren Glas oder in einer Dose aufbewahren.
Um schließlich eine heiße Schokolade ohne Zucker selber zu machen erwärmst du zunächst ein Glas mit Milch oder einer Milch-Alternative. Anschließend rührst du zwei bis drei Teelöffel deines selbstgemachten Kakaopulvers so lange in die Milch ein, bis es sich vollständig aufgelöst hat. Fertig ist deine heiße Schokolade ohne Zucker!
Das richtige Kakaopulver
Zwischen Kakaopulver und Kakaopulver liegen tatsächlich Welten. Falls du dich fragen solltest, ob du einfach jedes beliebige Kakaopulver für die Zubereitung von Kakao ohne Zucker nehmen kannst dann lautet meine Antwort hier JEIN.
Möchtest du zum Selbermachen von gesüßtem Kakaopulver also den gängigen Backkakao aus dem Supermarkt nehmen, dann würde ich dir für ein tolles geschmackliches Ergebnis auf jeden Fall davon abraten. Greife besser auf ein hochwertiges, stark entöltes Kakaopulver zurück. Damit erhältst du nicht nur den besten Geschmack sondern auch eine schöne Cremigkeit.
Ich verwende mittlerweile sehr gerne diese stark entöltes Kakaopulver* für die Zubereitung von meinem Kakao ohne Zucker. Aber nicht nur dafür, sondern auch zum Backen ist das Kakaopulver wirklich bestens geeignet.
Hier findest du übrigens eine Übersicht aller meiner zuckerfreien Rezepte mit Kakaopulver.
FAQ - Heiße Schokolade ohne Zucker
Indem wir das Erythrit fein mahlen, löst es sich später besser, einfacher und schneller in der warmen Milch auf. Mahlst du das Erythrit nicht zu Puder, dann solltest du es so lange in heiße Milch einrühren bis es sich vollständig aufgelöst hat.
Ja, das ist kein Problem. Das Mischverhältnis für dein Kakaopulver solltest du für das beste Ergebnis aber beibehalten. Da Xylit süßer ist als Erythrit wird deine heiße Schokolade ohne Zucker also auch ein wenig süßer.
In kalter Milch löst sich das Kakaopulver nicht so gut auf. Wenn du allerdings lieber kalten Kakao trinkst, dann kannst du einfach ein wenig Milch erhitzen, das Kakaopulver einrühren und die Mischung anschließend mit kalter Milch übergießen.
Natürlich, das ist kein Problem. Für den Kakao ohne Zucker kannst du auf alle denkbaren Milch-Alternativen zurückgreifen und somit auch problemlos einen veganen Kakao bzw. eine vegane heiße Schokolade ohne Zucker selber machen.
Mögliche Milch-Alternativen sind zum Beispiel Mandelmilch, Kokosmilch, Hafermilch oder auch Sojamilch.
Ein tolles Geschenk aus der Küche
Du bist noch auf der Suche nach einer tollen Geschenkidee für deine Liebsten? Dann ist diese selbstgemachte Mischung für heiße Schokolade ohne Zucker vielleicht genau die richtige Idee. Du kannst das Pulver ganz einfach in verschließbare Gläser abfüllen und die Gläser dann anschließend als persönliches Geschenk verpacken.
Solltest du lieber weiße Trinkschokolade ohne Zucker selber machen wollen, dann habe ich natürlich auch ein passendes Rezept für dich. Weitere, zuckerfreie Geschenkideen aus der Küche habe ich in dem Beitrag "20 + Low Carb Geschenke aus der Küche" für dich zusammengestellt.
Mehr Rezepte für Getränke ohne Zucker
Dir gefällt dieses Rezept für Kakao ohne Zucker? Dann solltest du dir auch diese Rezepte für zuckerfreie Getränke nicht entgehen lassen.
- Wusstest du, dass du auch eine Mischung für heiße, weiße Low Carb Trinkschokolade selber machen kannst? Falls nicht, dann erfährst du jetzt wie es geht!
- Köstlich und cremig: Das bringt den Geschmack von diesem Eierlikör ohne Zucker wohl am Besten auf den Punkt. Du kannst den zuckerfreien Eierlikör mit und ohne Alkohol selber machen und ihn als kleines Highlight während der nächsten Feierlichkeiten genießen.
- Ingwersirup ohne Zucker schmeckt einfach das ganze Jahr über. Egal ob du ihn im Sommer zu einem köstlichen Ginger Ale weiterverarbeiten möchtest oder ihn im Winter als leckeres Immunbooster-Getränk genießen möchtest.
- Mit diesem Rezept kannst du einen Glühwein ohne Zucker selber machen, der herrlich aromatisch und lecker schmeckt. Verfeinert mit Gewürzen wie Nelken, Zimt, Anis und Orange ist der Glühwein etwas besonderes in der kalten Jahreszeit und natürlich auch ein schönes Getränk für die Feiertage.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Kakao ohne Zucker selber machen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
Für das gesüßte Kakaopulver ohne Zucker
- 30 g Kakaopulver*, entölt
- 70 g Erythrit*, alternativ Xylit
Für die Zubereitung von Kakao
- 1 Glas Milch, oder Milch-Alternativen
- 2 Tl gesüßtes Kakaopulver ohne Zucker
Zubereitung
- Kakaopulver und Erythrit in einem Mixer zu einem feinen Puder mahlen und bis zur Verwendung in einem verschließbaren Glas oder in einer Dose aufbewahren.
Zubereitung von heißer Schokolade ohne Zucker
- Ein Glas mit Milch erwärmen und 2 bis 3 Teelöffel des Kakaopulvers einrühren bis es sich vollständig aufgelöst hat.
Zubereitung von kaltem Kakao ohne Zucker
- Ein wenig Milch in einem Glas erwärmen und 2 bis 3 Teelöffel des Kakaopulvers einrühren bis es sich vollständig aufgelöst hat. Anschließend mit kalter Milch auffüllen.
Video
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für die heiße Schokolade ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Cordula Kaiser meint
Ich mache so meinen Cappucchino, nur noch bisschen Kaffeepulver dabei.
Bei mir sehr wenig, bei mir ist es eher ein Schokocchino, gerade erst wieder getrunken, sooo lecker.
Staupitopia meint
Schokocchino - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen 😅, aber es klingt so verlockend, dass ich es gleich morgen früh mal ausprobieren werde 😋
Nadine Trapp meint
Ich habe heute den Kakao nachgebaut.....und mir ist ein ticken zu Viel Xanthan mit in die gesammtmischung geraten.
Wie geil ist das denn....tassenpudding!
Nach der Hälfte meine Tasse heissen Kakao habe ich mit den Hunden rumgedöddelt.
Und tadaaaaa Tassenpudding!
Geilomat!
Voll lecker!
Staupitopia meint
Ohhh wow! Das ist ja ein cooler Zufall. Muss ich unbedingt auch mal ausprobieren ;-p
Janka meint
Hallo Katrin, kann ich den Backkakao durch Kakaofasern in der gleichen Menge ersetzen?
Danke.
Staupitopia meint
Liebe Janka,
das habe ich leider noch nicht ausprobiert. Lass mich gerne wissen wie sie geworden ist, solltest du es ausprobieren.
Viele Grüße
Katrin
Nadine T meint
Moin!
Lange bin ich um das Rezept geschlichen....ich glaub wegen dem Backkakao.....aber nun hab ich es probiert!
Und es ist megasahnig schokoladig leichtsüss herb! Richtig lecker!
Richtig toll!
Vielen Dank für das Rezept!
Staupitopia meint
Das freut mich zu hören! Vielen lieben Dank 🙂