Dieser kalorienarme Käsekuchen ohne Boden ist der perfekte zuckerfreie Kuchen für alle Figurbewussten. Er ist nicht nur super cremig und schnell gemacht, sondern er überzeugt auch mit tollen Nährwerten. Wenn du also einen richtig leckeren, proteinreichen und auch fettarmen Low Carb Käsekuchen backen möchtest, dann kommt hier dein Rezept.
Zutaten
- Magerquark - Dieser kalorienarme Käsekuchen wird mit 1000 Gramm Quark zubereitet. Somit ist Magerquark auch der Hauptbestandteil von diesem Kuchen und genau aus diesem Grund auch so kalorienarm. Wenn du möchtest, dann kannst du den Cheesecake aber auch mit Quark, der einen höheren Fettanteil enthält, backen.
- Eier - Sie sorgen mitunter dafür, dass der kalorienarme Käsekuchen schön locker wird und gut aufgeht. Du solltest sie daher auch nicht durch einen Ei-Ersatz ersetzen.
- Sprudelwasser - Auch das Sprudelwasser sorgt dafür, dass dieser Low Carb Käsekuchen schön locker wird. Du solltest den Teig daher auch nicht zu lange rühren, damit du dir die Luft, die der Sprudel in den Teig bringt, wieder heraus rührst.
- Erythrit - Es sorgt für die Süße im Teig und bringt keine anrechenbaren Kohlenhydrate mit. Für diesen kalorienarmen Käsekuchen ohne Boden ist Erythrit* somit perfekt zum Süßen geeignet. Alternativ könntest du aber auch gut Xylit* nehmen.
- Xanthan - Es ist für die Bindung der Zutaten verantwortlich. Beim Selbermachen von diesem Kuchen solltest du darauf achten, dass du das Xanthan* genau abmisst, da es eine sehr starke Bindekraft hat. Solltest du keine grammgenaue Küchenwaage zu Hause haben, dann kann ich dir diese kleinen Messlöffel* sehr ans Herz legen.
- Zitronensaft und Vanilleextrakt - Beides sind nur optionale Zutaten. Sie verleihen diesem kalorienarmen Käsekuchen aber ein tolles Aroma.
Zubereitung
- Backofen vorheizen und Zutaten vorbereiten: Heize deinen Backofen auf 170 Grad Umluft vor. Gibt das Erythrit zusammen mit dem Xanthan in einen Mixer* und mahle beides zu einem feinen Puder.
- Magerquark und Sprudelwasser vermischen: In einer großen Schüssel rührst du den Magerquark zusammen mit dem Sprudelwasser glatt. Das Sprudelwasser macht den Teig besonders locker und leicht.
- Restliche Zutaten hinzufügen: Gib die vorbereitete Erythrit-Xanthan-Mischung, die Eier, den Vanilleextrakt sowie den Zitronensaft hinzu. Verrühre alles nur so lange, bis ein glatter Teig entsteht. Achte darauf, den Teig nicht zu lange zu rühren, damit er schön luftig bleibt.
- Teig in die Form füllen und Backen: Fülle den Teig in eine auslaufsichere Springform (24 cm) oder verwende eine Silikonform. Backe den kalorienarmen Käsekuchen anschließend im vorgeheizten Backofen für etwa 50 bis 55 Minuten. Er ist fertig, wenn die Oberfläche leicht goldbraun ist.
- Abkühlen: Lass den Käsekuchen zunächst auf Raumtemperatur abkühlen. Anschließend stellst du ihn für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank, damit er fest wird.
- Servieren: Löse den Low Carb Käsekuchen vorsichtig aus der Form. Er schmeckt so wie er ist einfach richtig lecker, aber auch ein paar frische Beeren oder ein Fruchtpüree passen hier perfekt.
Nährwerte
Die Nährwerte für diesen kalorienarmen Käsekuchen ohne Boden können sich wirklich sehen lassen. Er enthält nicht nur wenige Kalorien, sondern ist zudem auch noch proteinreich, fettarm und kohlenhydratarm. Überzeuge dich selbst.
Nährwerte pro Stück (insg. 12):
- Kalorien: 105
- Kohlenhydrate: 3,7 Gramm
- Proteine:15,2 Gramm
- Fett: 3,2 Gramm
Ein Cheesecake der überzeugt
Darum solltest du diesen kalorienarmen Käsekuchen ohne Boden unbedingt einmal selber machen.
- er ist super lecker und cremig
- Low Carb
- enthält nur rund 100 Kalorien pro Stück und ist somit auch ein toller Kuchen, wenn du Abnehmen möchtest
- proteinreich und schön sättigend
- super schnell und einfach gemacht. Für die Zubereitung brauchst du garantiert nicht mehr als 10 Minuten.
- er besteht nur aus 5 Grundzutaten, wovon eine allein Wasser ist
Mehr kalorienarme Kuchen
Dir gefällt dieses Rezept für den kalorienarmen Käsekuchen ohne Boden? Dann solltest du dir auch diese Rezepte für kalorienarme Kuchen nicht entgehen lassen.
- Wenn es um kalorienarme Kuchen Rezepte geht, dann ist dieser Eiweißkuchen ohne Zucker mein absoluter Geheimtipp.
- Dieser Zauberkuchen ohne Zucker, manche kennen ihn vielleicht auch unter dem Namen “Magic Cake” ist ein wahrhaft zauberhafter Kuchen mit nur wenigen Kalorien.
- Der Low Carb Luftkuchen ist so leicht wie ein Wölkchen! Er ist super schokoladig und kommt ohne Ei, ohne Butter, ohne Zucker und auch ohne Backen aus.
- Dieser schnelle Joghurtkuchen ohne Zucker begeistert einfach jeden. Er ist nicht nur super einfach gemacht, sondern überzeugt durch eine tolle, puddingähnliche Konsistenz.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Kalorienarmer Käsekuchen ohne Boden
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 1000 g Magerquark
- 6 Eier
- 200 ml Sprudelwasser
- 200 g Erythrit*
- 3 g Xanthan*
- 2 TL Zitronensaft, optional
- 5 Tropfen Vanilleextrakt*, optional
Zubereitung
- Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.
- Erythrit und Xanthan in einem Mixer zu einem feinen Puder mahlen.
- Magerquark und Sprudelwasser zusammen glatt rühren.
- Die restlichen Zutaten hinzugeben und alles nur so lange miteinander verrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.
- Teig in eine auslaufsichere Springform (24 cm) oder alternativ Silikonform füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 50 bis 55 Minuten backen.
- Käsekuchen abkühlen lassen und anschließend für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Dann vorsichtig aus der Form lösen.
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für den kalorienarmen Käsekuchen ohne Boden ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Nadine meint
mega lecker und sehr saftig
Katrin Staupendahl meint
Vielen Dank!
Marina meint
Super lecker Danke
Katrin Staupendahl meint
Vielen Dank!