
Wenn du gerne Salate sowie Bowls isst und dabei auf Zucker und unnötige Zusatzstoffe verzichten möchtest, wirst du diese drei einfachen Low Carb Dressing Rezepte lieben. Sie sind nicht nur schnell gemacht, sondern auch gesünder als gekaufte Varianten.
Ich verrate dir in diesem Beitrag drei meiner liebsten Dressings ohne Zucker: ein kalorienarmes Joghurt-Dressing, ein würziges Honig-Senf-Dressing und ein frisches Thousand Island Dressing. Alle kannst du super schnell selber machen und schmecken mindestens genauso gut wie die Fertigprodukte – nur eben ohne versteckten Zucker!
Warum du Dressings selber machen solltest
Wenn es mal schnell gehen soll, greifen viele zu den Fertig-Dressings aus dem Supermarkt. Was viele leider immer noch nicht wissen ist, dass sie damit ihren gesunden Salat im Handumdrehen zu einer Kalorien- und Zuckerbombe verwandeln.
Ein Blick auf die Zutatenliste der Fertig-Dressings verrät jedoch schnell, wie viel Zucker, Stabilisatoren und Konservierungsstoffe da eigentlich drinstecken. Genau aus diesem Grund mache ich das Dressing für meine Salate und Bowls ausschließlich selber – ganz ohne Zucker, mit wenigen Zutaten und vor allem mit ganz viel Geschmack.
Diese drei Rezepte für Low Carb Dressing ohne Zucker gehören inzwischen zu meinen absoluten Lieblingen und ich freue mich, sie heute mit dir zu teilen. Vielleicht findest du ja auch dein neues Lieblings Low Carb Dressing oder den perfekten Dip für deine nächste Low Carb Bowl!
Tipp: Wenn du Lust auf noch mehr gesunde Dips und Saucen hast, dann probier auch unbedingt einmal mein kalorienarmes Salsa Rezept oder meinen Protein Käse Dip aus.
Kalorienarmes Joghurt Dressing ohne Zucker
Dieses Low Carb Joghurt Dressing ohne Zucker ist ein echter Allrounder, der super zu frischen Salaten passt. Leicht, cremig und angenehm würzig – und mit tollen Nährwerten!
Zutaten
- 150 g Joghurt, ich nehme Joghurt mit einem Fettanteil von 3,5 Prozent. Du kannst aber auch Joghurt mit einem anderen Fettanteil oder eine Joghurt-Alternative nehmen.
- 50 g Apfelessig
- 10 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 5 g Senf, (ca. 1 TL). Achte beim Senf unbedingt auf die Zutatenliste – viele enthalten versteckten Zucker. Am besten eignet sich ein zuckerfreier, möglichst naturbelassener Senf. Ich nehme zum Beispiel gerne diesen mittelscharfen Senf*.
- 1 kleine Knoblauchzehe
- ¼ TL Salz
- ¼ TL Pfeffer
Zubereitung
- Gib alle Zutaten in einen Mixer oder ein hohes Rührgefäß und püriere sie zu einem glatten, cremigen Dressing.
- Optional kannst du das Joghurt Dressing ohne Zucker vor dem Servieren für 30 Minuten kalt stellen – das intensiviert den Geschmack.
Nährwerte
Pro 100 g
- Kalorien: 56 kcal
- Kohlenhydrate: 3,6 g
- Protein: 3,1 g
- Fett: 2,7 g
Honig Senf Dressing ohne Zucker
Der Klassiker unter den süß-würzigen Dressings – In meiner Version verrate ich dir, wie du das Dressing ganz ohne echten Honig, aber mit vollem Geschmack, dank Honigaroma, selber machen kannst.
Zutaten
- 100 g Apfelessig
- 100 g Rapsöl
- 100 g Wasser
- 15 g Senf (ca. 3 TL) - Bitte beachte meinen Hinweis weiter oben im Beitrag.
- 10 Tropfen Honig-Aroma*
- 1 Knoblauchzehe
- 1–2 TL Salz
Zubereitung
- Alle Zutaten in ein hohes Gefäß geben und mit einem Pürierstab oder Mixer gut vermengen, bis sich Essig und Öl gut verbunden haben.
- Bewahre das Low Carb Dressing im Kühlschrank auf. Vor dem Servieren solltest du es noch einmal gut schütteln.
Nährwerte
Pro 100 g
- Kalorien: 273 kcal
- Kohlenhydrate: 0,4 g
- Protein: 0,4 g
- Fett: 29,5 g
Thousand Island Dressing ohne Zucker
Cremig, würzig, leicht süßlich – und eine fantastische Ergänzung zu Salaten, Burgern oder als Dip für Rohkost.
Zutaten
- 80 g rote Paprika
- 50 g Joghurt, ich nehme Joghurt mit einem Fettanteil von 3,5 Prozent. Du kannst aber auch Joghurt mit einem anderen Fettanteil oder eine Joghurt-Alternative nehmen.
- 35 g Gewürzgurke
- 20 g Gurkensud
- 20 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 15 g Zwiebel, alternativ 1 kleine Schalotte
- 1 kleine Knoblauchzehe
- ½ TL Senf - Hinweise siehe weiter oben
- Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer nach Belieben
Zubereitung
- Schneide Paprika, Gurke, Zwiebel und Knoblauch grob vor und gib alle Zutaten in einen Mixer.
- Püriere alle Zutaten zu einem glatten Low Carb Dressing und schmecke es mit Salz, Pfeffer und etwas Cayenne ab.
Nährwerte
Pro 100 g
- Kalorien: 36 kcal
- Kohlenhydrate: 4,35 g
- Protein: 1,64 g
- Fett: 1,04 g
Warum du diese Low Carb Salatsaucen lieben wirst
- Schnell gemacht – Alle drei Low Carb Dressing Rezepte kannst du in nur wenigen Minuten selber machen.
- Ohne Zucker & Zusatzstoffe – Du weißt genau, was drin ist.
- Vielseitig einsetzbar – Ob als Dressing, Dip oder Soße – sie passen zu vielen Gerichten.
- Gesunde Alternative zu Fertigdressings – Kalorienärmer und ohne unnötige Inhaltsstoffe.
- Individuell anpassbar – Geschmack, Süße und Konsistenz kannst du ganz nach deinen Vorlieben variieren.
Tipps & Hinweise
- Süße anpassen: Je nach persönlichem Geschmack kannst du die Menge des Erythrits natürlich anpassen. Achte nur darauf, es fein zu mahlen, damit dein Low Carb Dressing schön cremig wird.
- Senf ohne Zuckerzusatz verwenden: Nicht jeder Senf ist automatisch zuckerfrei! Achte bei der Auswahl auf die Zutatenliste. Am besten eignen sich Varianten ohne zugesetzten Zucker. Ich nehme zum Beispiel gerne diesen mittelscharfen Senf*.
- Konsistenz verändern: Ist dir deine Low Carb Salatsauce zu dickflüssig? Gib einfach etwas Wasser oder Essig hinzu. Ist es zu dünn? Etwas mehr Joghurt oder Öl machen es cremiger.
- Aufbewahrung: Die zuckerfreien Dressings halten sich in einem gut verschlossenen Glas im Kühlschrank ca. 3–4 Tage. Vor dem Servieren solltest du sie immer nochmal gut durchrühren oder schütteln.
Low Carb Salat Rezepte
Wenn dir diese Rezepte für Low Carb Dressing ohne Zucker gefallen, dann magst du bestimmt auch diese Low Carb Salat Rezepte.
- Erfahre in diesem Rezept, wie du einen super leckeren und gesunden Low Carb Nudelsalat selber machen kannst – ganz ohne klassische Nudeln, dafür aber mit viel frischem Gemüse, Feta und einem cremig-würzigen Dressing.
- Mit diesem Rezept kannst du einen leckeren und einfachen Low Carb Eiersalat ohne Mayo selber machen, der nicht nur kohlenhydratarm, sondern auch super proteinreich ist.
- Auch wenn dieser Low Carb Kartoffelsalat nicht mit Kartoffeln gemacht wird, ist er dennoch ein echter Genuss. Ein so leckerer und zugleich kalorienarmer Low Carb Salat, an dem du dich satt essen kannst und der auch prima zum Abnehmen geeignet ist.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Low Carb Dressing ohne Zucker selber machen - 3 gesunde Rezepte
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
Joghurt Dressing
Honig Senf Dressing
- 100 g Apfelessig
- 100 g Rapsöl
- 100 g Wasser
- 15 g Senf, ca. 3 TL
- 10 Tropfen Honig Aroma*
- 1 Knoblauchzehe
- 1-2 TL Salz
Zubereitung
- Für das jeweilige Dressing, alle Zutaten in einen Mixer geben und zu einem cremigen Dressing mixen.
Anmerkungen
Kcal: 56; Kohlenhydrate: 3,5; Proteine: 3,1; Fett: 2,6 Honig Senf Dressing:
Kcal: 272; Kohlenhydrate: 0,3; Proteine: 0,4; Fett: 29,5
Thousand Island Dressing:
Nährwerte pro 100 g: Kcal: 35; Kohlenhydrate: 4,3; Proteine: 1,6; Fett: 1,0
Bitte beachte auch die Tipps und Hinweise zum Nachmachen der Low Carb Dressings ohne Zucker oben im Blogbeitrag.
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast ein Low Carb Dressing ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Comments
No Comments