Du magst Twix? Dann wirst du diese Low Carb Karamell Keks Riegel ohne Zucker lieben! Was bin ich froh, dass ich dieses Rezept für Low Carb Karamell Keks Riegel ausprobiert habe! Ein Rezept für eine Low Carb Süßigkeit, das so köstlich ist, dass es alle Naschkatzen garantiert begeistern wird.
Low Carb Karamell mit Xylit selber machen
Die leckere Low Carb Süßigkeit, die du mit diesem Rezept selber machen kannst, besteht aus einem einfachen Low Carb Mürbeteig, der mit einer zuckerfreien Karamell-Schicht getoppt ist und anschließend mit Schokolade überzogen wird. So weit so gut! Aber Karamell ohne Zucker selber machen? Geht das wirklich?
Ja es geht!
Wenn du meinen Blog schon einige Zeit verfolgst, dann wird dies auch sicherlich kein Geheimnis für dich sein. Allerdings hat sich an meinem zuckerfreien Karamell, das ich dir in diesem Rezept verrate, eine Zutat verändert - und zwar der Zuckeraustauschstoff.
Der Hintergrund ist, dass ich für mein Buch Low Carb Backen und Naschen ausschließlich Produkte verwenden wollte, die es mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt zu kaufen gibt, um dir das Nachmachen der Rezepte so einfach wie möglich zu machen.
Für Rezepte wie eine köstliche Daimtorte ohne Zucker oder auch Daim als Low Carb Süßigkeit habe ich daher an Alternativen experimentiert, um den Fiber Sirup*, den ich bislang immer in meinen Rezepten mit Karamell verwendet habe, zu ersetzen. Xylit* stellte sich dabei als tolle Alternative heraus.
Zwar härtet Xylit nach einiger Zeit aus, allerdings dauert dieser Prozess so lange, dass es für das Selbermachen von Low Carb Süßigkeiten oder anderen Low Carb Naschereien aufgrund der begrenzten Haltbarkeit keine Rolle spielt.
Apropos Haltbarkeit: Die Low Carb Karamell Keks Riegel kannst du übrigens problemlos für ca. eine Woche im Kühlschrank aufbewahren. Alternativ kannst du sie auch einfrieren und dann ganz nach Belieben auftauen. Da die Low Carb Riegel so klein sind geht das übrigens auch wunderbar schnell.
Lässt sich das Low Carb Karamell auch mit Erythrit selber machen?
Falls du dich jetzt fragen solltest, ob du das Karamell für die Low Carb Karamell Keks Riegel auch mit Erythrit* selber machen kannst, dann muss ich dich leider enttäuschen.
Erythrit härtet um einiges schneller aus als Xylit* und wird schon kurz nach dem Abkühlen im Karamell zu einer bröseligen Masse. Der Effekt ist vergleichbar mit dem, den ich dir auch schon in meinem Video für Tortenguss ohne Zucker gezeigt habe. Das Xylit solltest du daher keinesfalls durch Erythrit ersetzen.
Solltest du übrigens lieber Fiber Sirup* verwenden wollen, dann kannst du dies natürlich problemlos machen.
Mehr Rezepte für Low Carb Süßigkeiten
Dir gefällt dieses Rezept für die Low Carb Karamell Keks Riegel? Dann solltest du dir auch diese Rezepte nicht entgehen lassen.
- Wenn du Mars magst, dann musst du unbedingt einmal diese Schokoriegel ohne Zucker selber machen. Sie sind auf der einen Seite so luftig leicht, auf der anderen Seite aber auch super schokoladig. Einfach ein Traum!
- Weiße Erdbeer-Schokolade ohne Zucker ist eine meiner liebsten Schokoladensorten. Hier erfährst du, wie du die Erdbeer-Schokolade selber machen kannst.
- Mit diesem 4 Zutaten Rezept kannst du ab sofort glutenfreie Löffelbiskuit ohne Zucker ganz einfach selber machen und sie als leckeren Snack für Zwischendurch genießen.
- Wenn du Yogurette gerne magst, dann solltest du unbedingt einmal diese Erdbeer Joghurt Riegel ohne Zucker selber machen.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren, ohne das Gefühl zu haben, auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Low Carb Karamell Keks Riegel
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
Für den Keksteig
- 70 g gemahlene Mandeln*
- 10 g Kokosmehl*
- 55 g Butter, weich
- 50 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 1/2 Ei, Größe M oder 1 Ei (Größe S)
- ¼ Tl Xanthan*, alternativ Guarkernmehl
- Vanilleextrakt*, nach Belieben
Für das Karamell
- 115 ml Sahne
- 70 g Xylit*
- 50 g Butter
- Salz, nach Belieben
Zum Überziehen
- 100 g Low Carb zartbitter Kuvertüre, oder Schokolade (mind. 85% Kakao)
Zubereitung
- Für den Keksteig alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem Teig kneten.
- Teig, in Frischhaltefolie gewickelt, für mindestens 30 Minuten kühlen.
- Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Eine Form (ca. 14 x 22 cm) mit Backpapier auslegen und den Keksteig gleichmäßig hineindrücken. Keksteig aus der Form lösen und auf einem Backgitter im vorgeheizten Backofen für ca. 10 bis 12 Minuten backen. Anschließend den Keksteig vollständig abkühlen lassen.
- Für das Karamell die Butter schmelzen bis sie leicht bräunlich wird (das dauert ca. 5 Minuten). Sahne zusammen mit dem Xylit (und n.B. noch ein wenig Salz) erwärmen und anschließend mit der Butter verrühren bis sich alle Zutaten miteinander verbunden haben.
- Mischung für ca. 15 Minuten und ohne weiteres Rühren köcheln lassen bis zähflüssiges Karamell entstanden ist.
- Karamell ein wenig abkühlen lassen und den Keksteig mit dem Backpapier wieder in die Form setzen. Karamell gleichmäßig über dem Keksteig verteilen und (am besten über Nacht) kalt stellen, damit das Karamell noch fester wird.
- Karamell-Keksteig mit dem Backpapier aus der Form lösen und in ca. 20 gleich große Riegel schneiden.
- Karamell-Keks-Riegel für ca. 1 Std. einfrieren.
- Zartbitter Schokolade schmelzen, die gefrorenen Riegel vorsichtig mit der Schokolade überziehen und am besten auf einem Kuchengitter fest werden lassen.
- Bis zum Verzehr sollten die Karamell-Keks-Riegel im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sie können auch eingefroren werden.
Video
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für Low Carb Karamell Keks Riegel ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Maxi Puls meint
Hallo ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich habe es nächste soche vor uns stelle mir gerade die Zutaten zusammen, dabei bin ich auf ein Fragezeichen gestoßen. Und zwar wird von gemahlene Mandeln in dem Rezept gesprochen klickt man aber darauf gelangt man zu Mandelmehl, dabei sind gemahlene Mandel und Mandel mehr nixht das selbe.
Also frage kann ich gemahlene Mandeln nehmen die man in jeden Supermarkt bekommt oder Mandelmehl direkt? und wenn entölt oder nicht entölt?
sorry für die Frage. .
schönes Wochenende wünsche ich.
Katrin Staupendahl meint
Hallo,
bei dem von mir verlinkten Produkt handelt es sich auch um gemahlene Mandeln (nicht entöltes, blanchiertes Mandelmehl sind nichts anderes als gemahlene Mandeln ;-)).
Liebe Grüße und lass sie dir schmecken.
Ingrid Friede meint
Wieviel Kh und Kalorien sollte man denn pro Mahlzeit essen und allgemein am Tag ?lg
Staupitopia meint
Das kann man so pauschal nicht sagen. Hängt von vielen Faktoren, wie z.B. Gewicht, Aktivität, Größe ab...
Simone Sandriesser meint
Hallo 🙋🏻♀️ liebe Katrin, habe am Wochenende dieses tolle Rezept ausprobiert und was soll ich sagen, die Riegel sind einfach nur gewaltig lecker!
Heute habe ich auch noch die „MARS“ Version ausprobiert, alles ist bestens gelungen und man muss sich echt zurückhalten, nicht alles auf einmal aufzufuttern. 😂🔝👌🏻
Danke, dass Du so viel für Deine Follower experimentierst. Ich bin total begeistert und ich hoffe, Du bringst noch viele solcher tollen Rezepte heraus. So macht Low Carb richtig Spaß.
Übrigens, meine Esterhazyschnitten sind Dank Deiner Tipps auch gelungen, ich habe drei von Deinen Rezepten zusammen verwendet. 👌🏻🔝😘😍🥰👏🏻S
Danke Danke Danke!!!!
Viele liebe Grüße 👋🏻👋🏻👋🏻
Staupitopia meint
Liebe Simone,
das ist schön zu hören, dass dir die Riegel und auch die "Mars" Version gut geschmeckt haben ☺️ In den letzten Tagen waren hier bei mir große "Ausprobier"-Tage und es sind viele neue, super leckere Rezepte entstanden. Ich kann es gar nicht abwarten die zu teilen, aber ein nach dem anderen 😅
Toll, dass es auch mit den Esterhazyschnitten geklappt hat 👍👍👍👍
Ganz liebe Grüße
Katrin
Eva meint
2 Jahre später....und dieses Rezept ist immer noch der Hammer!
Leider konnte ich mich schwer zusammenreissen und habe einen kompletten Streifen verdrückt. Soooo lecker. Ich war bislang immer skeptisch bei der Verwendung von Xylit und Erythrit....die waren nie lecker..."rund" im Geschmack. Aber bei diesem Rezept fällt es gar nicht schwer zu sagen...es ist rund! Ich habe die Riegel nicht mit Schokolade ummantelt...hatte ich nicht vorrätig. Trotzdem lecker!
Viiiiielen Dank!
Staupitopia meint
Zum Glück macht die Zeit Rezepte nicht schlechter 😉 Freut mich auf jeden Fall sehr, dass dir die Riegel auch so gut schmecken 🙂
Silke N. meint
Hallo Katrin,
habe dein Rezept gelesen und gestern gleich nachgemacht - da ich noch ein fast volles Glas von dem selbstgemachten LC Karamell da hatte, ging's natürlich noch schneller... 🙂
Und die Riegel schmecken ja so was von mega-genial!!!! Musste mich echt beherrschen, nicht gleich die ganze Ladung auf einmal aufzufuttern....!
Also - gaaaanz lieben Dank für deine oberleckere Twix-Alternative!!!! Schreit definitiv nach Wiederholung!
Übrigens mache ich dein LC Karamell andauernd, weil es soooo toll ist, und zwar mit dem selbstgemachten Fibersirup nach deinem Rezept. Das geht ratzfatz und ist wirklich viiiiel günstiger! Auch dafür an dieser Stelle mal vielen lieben Dank!
Einen schönen Sonntag und liebe Grüße von Silke
Staupitopia meint
Liebe Silke,
vielen Dank. Das freut mich wirklich zu hören :-).
Ich finde auch, dass man sich bei denen wirklich zusammenreißen muss, um nicht einen nach dem anderen zu naschen ;-p. Demnächst werde ich nochmal ein paar Variationen ausprobieren 🙂
Ganz liebe Grüße
Katrin
Ursula meint
Hallo Katrin,
Wo finde ich das Rezept für selbstgemachten Fibersirup?
Ich möchte auch Karamell Bonbons machen... Oder funktioniert das auch mit Xilit?
Vielen Dank und liebe Grüße
Ursula
Staupitopia meint
Hallo Ursula,
hier ist das Rezept für Fiber Sirup.
Ich denke für die Karamell Bonbons könntest du auch Xylit schmelzen und es damit ersetzen.
Liebe Grüße
Katrin