Wenn du dieses Rezept für herzhafte Low Carb Pizzawaffeln einmal ausprobierst, dann wirst du bestimmt nicht mehr genug von ihnen bekommen. Sie duften schon während des Backens so herrlich, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft und man es gar nicht mehr abwarten kann, die herzhaften Low Carb Waffeln zu vernaschen. Hol dein Waffeleisen also am besten direkt hervor und probier die leckeren Low Carb Pizzawaffeln am besten gleich einmal aus.
Pizza in den verschiedensten Versionen
Auf meinem Blog findest du schon eine große Auswahl von leckeren Low Carb Rezepten rund um das Thema "Pizza". Angefangen von einer “klassischen” Low Carb Pizza mit Mandelmehl, über leckere Low Carb Pizzamuffins und Pizza Cracker bis hin zu einer super schnell gemachten Schüttelpizza ohne Boden. Auch Rezepte für einen ketogenen Pizzateig, den du aus nur 2 Zutaten selber machen kannst und Piccolinis findest du hier auf dem Blog.
Wenn du schon eins oder mehrere dieser Rezepte ausprobiert hast, dann bin ich mir sicher: Auch diese herzhaften Low Carb Pizzawaffeln ohne Mehl wirst du lieben!
Zutaten
Käse - Hier kannst du jeden Schnittkäse nehmen, den du gerne magst. Gouda, Tilsiter oder Emmentaler passen für die gesunden Pizzawaffeln zum Beispiel sehr gut. Für die beste Konsistenz von deinen herzhaften Waffeln solltest du aber lieber keinen Hartkäse, wie zum Beispiel Parmesan, nehmen.
Eier - Die beste Konsistenz der Pizzawaffeln bekommst du, wenn du Eier verwendest. Möchtest du sie dennoch ersetzen, dann kannst du das gut mit “Leinsamen-Eiern” machen. Um drei Eier zu ersetzen, mahlst du zunächst drei Esslöffel Leinsamen (ca. 36 Gramm) in einem Mixer zu einem feinen Mehl. Anschließend verrührst du die Leinsamen mit 90 Gramm heißem Wasser und lässt alles für 5 Minuten quellen. Die Mischung kannst du anschließend in dem Teig für die Low Carb Pizzawaffeln anstelle von den Eiern verwenden.
Goldleinsamen - Diese solltest du vor der Verwendung in einem Mixer zu einem feinen Mehl mahlen. Bitte achte darauf, dass du kein entöltes Leinsamenmehl nimmst. Aufgrund des anderen Fettanteils hat es auch eine andere Bindekraft und würde deine Low Carb Pizzawaffeln nicht so schön saftig machen.
Tomatenmark - Ich weiß, dass Tomatenmark kein Lebensmittel mit besonders wenigen Kohlenhydraten ist. Nichtsdestotrotz verleiht es den Pizza Waffeln das gewisse Etwas. Wenn du es allerdings nicht verwenden möchtest, dann kannst du es in diesem rezept auch einfach weglassen.
Xanthan - Es ist wichtig für die Bindung der Zutaten. Da Xanthan eine sehr starke Bindekraft hat, solltest du es genau abmessen. Hast du keine grammgenaue Küchenwaage zu Hause, dann kannst du auch sehr gut solche Messlöffel* zum Abmessen von kleinen Mengen nehmen.
Gewürze - Ich nehme eine Mischung aus italienischen Kräutern, Oregano, Salz und Pfeffer. Natürlich kannst du aber auch andere Gewürze nehmen, um deine Low Carb Pizzawaffeln zu würzen.
Zubereitung
- Goldleinsamen mahlen: Mahle die Goldleinsamen in einem Mixer, bis sie eine feine, mehlartige Konsistenz haben.
- Trockene Zutaten vermischen: Vermische die gemahlenen Goldleinsamen, die gemahlenen Mandeln, den geriebenen Käse, Xanthan und die Gewürze in einer Schüssel.
- Feuchte Zutaten hinzugeben: Gib die Eier, das Tomatenmark und das Wasser zu den trockenen Zutaten und rühre alles zu einem glatten Teig.
- Teig ruhen lassen: Lass den herzhaften Waffelteig ca. 10 Minuten ruhen, damit die Zutaten ihre volle Bindekraft entfalten können.
- Waffeleisen vorheizen: Heize dein Waffeleisen auf mittlerer Stufe vor und fette es leicht ein, damit der Waffelteig später nicht kleben bleibt.
- Herzhafte Waffeln backen: Verteile ca. ¼ von dem Teig auf dem Waffeleisen und backe die Pizzawaffel, bis sie die gewünschte Bräune und Knusprigkeit erreicht hat. Wiederhole diesen Schritt mit dem restlichen Teig.
Serviervorschläge
Am besten genießt du die Pizzawaffeln warm. Mir jedenfalls schmecken sie dann am aller besten und sie riechen einfach so lecker, dass man es eigentlich auch gar nicht abwarten kann, das erste Waffel-Herzchen zu probieren.
Wenn du möchtest, dann kannst du sie zusammen mit einem leckeren Dip servieren. Diese gesunde Guacamole oder auch dieser Salsa Dip aus frischen Tomaten passen zum Beispiel ganz prima.
Mehr Low Carb Abendessen Rezepte
Dir gefällt dieses Rezept für Low Carb Pizzawaffeln ohne Mehl? Dann solltest du dir auch diese Rezepte nicht entgehen lassen.
- Die Low Carb Big Mac Rolle ist ja fast schon ein Klassiker unter den Low Carb Rezepten geworden. Auch ich liebe sie und in diesem Rezept verrate ich dir nun, wie ich die Low Carb Big Mac Rolle auf meine Art, mit einem dünnem Teig ohne Käse indem die Füllung im Vordergrund steht, am liebsten zubereite und genieße.
- Hier kommt ein richtig tolles Rezept, mit dem du ab sofort unfassbar leckere Low Carb Burger Brötchen selber machen kannst.
- Diese Low Carb Zucchini Puffer sind nicht nur ein besonders leckeres, sondern auch schnell gemachtes Low Carb Abendessen mit wenigen Zutaten, wenigen Kalorien und wenigen Kohlenhydraten.
- Du würdest gerne mal ein Low Carb Eiweißbrot ohne Mehl selber backen? Dieses Rezept solltest du einmal ausprobieren.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren, ohne das Gefühl zu haben, auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Low Carb Pizzawaffeln ohne Mehl
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 100 g Käse, geraspelt
- 100 ml Wasser
- 3 Eier
- 65 g gemahlene Mandeln*
- 30 g Goldleinsamen*
- 5 g Tomatenmark
- 1 g Xanthan*
- 1 TL ital. Kräuter
- 1 TL Oregano
- 1/4 TL Salz
- 1 Prise Pfeffer
Zubereitung
- Goldleinsamen in einem Mixer fein mahlen.
- Goldleinsamen, gemahlene Mandeln, Käse, Xanthan und Gewürze miteinander vermischen.
- Eier, Tomatenmark sowie Wasser hinzugeben und alles zu einem Teig rühren.
- Waffelteig ca. 10 Minuten ruhen lassen und in der Zwischenzeit ein Waffeleisen auf mittlerer Stufe vorheizen sowie einfetten.
- Ca. ¼ von dem Teig auf dem Waffeleisen verteilen und die Pizzawaffel bis zur gewünschten Bräune knusprig backen. Für den restlichen Teig wiederholen und die Pizzawaffeln am besten warm genießen.
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für die herzhaften Low Carb Pizzawaffeln ohne Mehl ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Mark meint
Die Pizzawaffeln haben uns sehr gut geschmeckt. Wird es bestimmt nochmal geben.
Katrin Staupendahl meint
Prima 👍 Das freut mich sehr 💕