Dieser einfache Low Carb Glühweinkuchen ohne Zucker ist so schnell fertig gestellt, dass er trotz vorweihnachtlichem Geschenkekauf-Stress, auch einfach mal zwischendurch gebacken werden kann.
Saftig und würzig: Der Low Carb Glühweinkuchen verbreitet Weihnachtsstimmung
Es müssen nicht immer aufwendige und zeitintensive Torten zu Weihnachten sein, wenn es Rezepte wie den Low Carb Glühweinkuchen gibt. Der einfache Rührkuchenteig ist so schnell fertig gestellt, dass er trotz vorweihnachtlichem Geschenkekauf-Stress, auch einfach mal zwischendurch gebacken werden kann.
Low Carb Glühweinkuchen backe ich schon seit einigen Jahren. Seither habe ich das Rezept immer weiter optimiert. Der leckere Low Carb Glühweinkuchen, den ich dir mit diesem Rezept vorstelle, beinhaltet daher wirklich alles, was man für einen gelungenen Low Carb Weihnachtskuchen braucht: weihnachtliche Würze, saftigen Teig und natürlich sehr wenige Kohlenhydrate.
Beim weihnachlichen Backen gibt es für mich fast nichts schöneres, als einen fertig gebackenen Glühweinkuchen aus dem Ofen zu nehmen und das ganze Haus mit dem tollen Geruch zu füllen, den dieser Kuchen verströmt. Dass es dabei auch nicht immer etwas mit Schokolade sein muss, beweist dieser Kuchen zu Recht.
Natürlich ist das Angebot an Gebäck mit Schokolade in der Weihnachtszeit wirklich mehr als ausreichend vorhanden. Wenn du also mal auf Schokolade verzichten willst, dann ist der Low Carb Glühweinkuchen immer eine willkommene Alternative (trotzdem möchte ich Schokolade natürlich nicht missen! Und wenn du jetzt Lust bekommen hast, zuckerfreie Schokolade selber zu machen, dann habe ich natürlich auch ein tolles Rezept für dich!).
Vielleicht ein Klecks Sahne zum Kuchen? Hier erfährst du, wie du Low Carb Sahnesteif ganz einfach selber machen kannst.
Glühweingewürz: Der Star im Low Carb Glühweinkuchen
Glühweingewürz* kann man entweder selber machen oder es schon fertig zusammengemixt kaufen. Ich persönlich habe mich bislang immer für schon fertig zusammengestellte Gewürzmischungen entschieden, denn ein richtiges gutes Glühweingewürz* vereint eine Reihe verschiedenster Gewürze und diese habe ich leider nur selten alle gleichzeitig zu Hause.
Solltest du dich für den Kauf eines Glühweingewürzes entscheiden, dann solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass Zimt, Sternanis, Nelken und Orangenschalen enthalten sind. Diese Gewürze geben einem guten Glühweingewürz das meiste Aroma und sollten daher auf keinen Fall im Glühweingewürz fehlen.
Egal ob für Freunde, Verwandte oder auch einfach mal nur für dich, dieser Kuchen darf in deiner Low Carb Rezeptsammlung nicht fehlen!
Mehr weihnachtliche Low Carb Rezepte
Dir gefällt dieses Rezept für den Low Carb Glühweinkuchen ohne Zucker? Dann solltest du dir auch diese weihnachtlichen Rezepte ohne Zucker nicht entgehen lassen.
- Wie wäre es mal mit einem köstlichen Low Carb Weihnachtskuchen, den du in Windeseile selbst machen kannst? Dann solltest du dir unbedingt einmal dieses Weihnachtskuchen Rezept ohne Zucker ansehen.
- Mit diesem Rezept für Low Carb Lebkuchen ohne Zucker kann Weihnachten kommen. Sie sind so aromatisch, würzig und saftig zugleich!
- Wenn du dieses Rezept für 1-2-3 Plätzchen ohne Zucker einmal gelesen hast, dann kannst du es auch schon auswendig. Der gesunde Plätzchenteig besteht aus nur 3 Zutaten und ist wirklich kinderleicht und schnell gemacht.
- Mit diesem Rezept kannst du einen Glühwein ohne Zucker selber machen, der herrlich aromatisch und lecker schmeckt. Verfeinert mit Gewürzen wie Nelken, Zimt, Anis und Orange ist der Glühwein etwas besonderes in der kalten Jahreszeit und natürlich auch ein schönes Getränk für die Feiertage.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Low Carb Glühweinkuchen ohne Alkohol
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
Für den Teig:
- 150 ml Früchtetee
- 2 Tl Glühweingewürz*
- 150 g Mandelmehl, entölt*
- 100 g Butter
- 80 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 2 Eier
- 40 g Fiber Sirup*
- 2 Tl Backpulver
- 1 Tl Ceylon Zimt*
- Vanilleextrakt*, nach Belieben
Für den Guss:
- 100 ml Sahne
- 40 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
Zubereitung
- Glühweingewürz in ein Teesieb füllen und anschließend im heißen Früchtetee ziehen lassen.
- Butter und Erythrit miteinander verrühren.
- Früchtetee, Eier, Vanilleextrakt und Fiber Sirup hinzufügen und nochmals alles gut miteinander verrühren.
- Glühweingewürz pürieren und 2 Teelöffel zum Kuchenteig geben.
- Mandelmehl mit Backpulver und Zimt verrühren und anschließend zu den feuchten Zutaten geben.
- Glühweinkuchen bei 180 Grad für ca. 30 Minuten (Ober- und Unterhitze) backen.
- Für den Guss, Sahne mit dem restlichen Glühweingewürz und Erythrit verrühren.
- Guss über den noch heißen Glühweinkuchen gießen und vollständig auskühlen lassen. Guten Appetit!
Video
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für den Low Carb Glühweinkuchen ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Gloe meint
hallo, mich würde die backformgrösse interessieren für das Rezept, denn ich habe nur 26er Grösse.
lg lisa
Staupitopia meint
Hallo,
ich habe eine 24er Form verwendet, aber mit einer 26er klappt es natürlich auch. Der Kuchen wird dann eben nur ein wenig flacher (ggf. ist auch die Backzeit ein wenig kürzer).
Liebe Grüße
Katrin
Sandra meint
Super tolles Rezept. Locker, saftig und einfach nur lecker. Ein Muss in der Weihnachtszeit!! Wer brauch da noch echten Glühwein?! Zudem habe ich endlich eine sinnvolle Verwendung für mein Sortiment an Früchtetee gefunden. Damit sind einem ja quasi unbegrenzte Möglichkeiten geboten. Ich werde sicher einige Varianten ausprobrobieren.
Weiter so!
Eine Frage noch, wie schaffst du es, dass dein fertig gebackener Teig so hell bleibt? Liegt es am Tee oder am Mehl? Mein Tee war rot und dementsprechend war der Teig auch dunkel. Allerdings ist mein Tassenbrot nach dem Backen auch dunkel, trotz hellem und entöltem Mandekmehl.
Liebe Grüße, Sandra
Staupitopia meint
Hallo Sandra,
vielen Dank. Ja, ich mag diesen Kuchen auch sehr gerne 🙂 Zu deiner Frage mit der Teig-Farbe kann ich leider nichts sagen, allerdings wundert es mich schon. Welches Mandelmehl benutzt du denn?
Liebe Grüße,
Katrin
Sandra meint
Hallo Katrin.
Ich benutze das Bio Mandelmehl von Green Organic. Hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Im Grunde ist es ja auch egal wie Kuchen oder Brot von innen aussehen, solange es schmeckt. Hellen Teig hatte ich nur bei Verwendung von Sojamehl, soweit ich mich richtig erinnere.
Danke vorab und Grüße, Sandra
Staupitopia meint
Hallo Sandra,
ich habe das Mandelmehl zwar noch nie verwendet, ich vermute allerdings, dass es sich um braunes Mandelmehl handelt - also Mandelmehl aus Mandeln mit Schale. Ich benutze immer weißes Mandelmehl aus blanchierten Mandeln. Das braune ist meist etwas günstiger, lässt sich aber genauso gut verwenden- nur wird die Farbe des Gebäcks dann eben anders.
Liebe Grüße
Katrin
Sandra meint
Hallo Katrin.
Mein Mehl ist auch weiß und entölt. Aber wie gesagt, die Farbe ist ja zweitrangig. Auf die Konsistenz und den Geschmack kommt es an und deine Rezepte führen bei mir immer zum Erfolg ? Also vielen Dank dafür. Mach weiter so.
LG, Sandra
PS:Wie kann ich dir denn am besten einen Rezeptwunsch zukommen lassen?
Staupitopia meint
Das ist ja wirklich komisch. Und ich dachte, ich hätte die Antwort gefunden^^ Vielleicht teste ich diese Sorte, wenn ich meinen Vorrat an weißem Mandelmehl aufgebraucht habe, auch einfach mal aus 😉 Es wäre ja auch mal interessant zu wissen ob und was für einen Unterschied es zwischen verschiedenen, entölten Mandelmehlen gibt 😉
Rezeptwünsche sind bei mir über jeden Weg willkommen 😉
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend dir!