Dieser Schokino Kuchen ohne Zucker ist ein schneller Low Carb Rührkuchen, bestehend aus einem Vanilleteig mit Kokosmehl sowie gemahlenen Mandeln, der mit Low Carb Schokostückchen aufgepeppt wird. Ein himmlischer Kuchen ohne Zucker, den du wirklich zu jeder Gelegenheit backen kannst.
Das Mehl für den Low Carb Schokino Kuchen ohne Zucker
Für den Schokino Kuchen ohne Zucker verwende ich als Mehl-Ersatz eine Kombination aus gemahlenen Mandeln* und Kokosmehl*. Die Kombination beider Mehle funktioniert für den Low Carb Low Carb Schokino sehr gut, da sie eine tolle Konsistenz ergeben und auch geschmacklich sehr gut zusammen passen.
Natürlich haben Kokosmehl und gemahlene Mandeln jeweils für sich einen stärkeren Eigengeschmack als beispielsweise Weizenmehl. Wenn du die beiden Low Carb Mehlsorten aber in Kombination verwendest, neutralisiert sich der jeweilige Eigengeschmack jedoch gut und du erhältst einen saftigen und super leckeren Schokino Kuchen ohne Zucker.
Hinweis: Wenn du den Schokino Kuchen nachbacken möchtest, achte bitte darauf, dass du wirklich gemahlene Mandeln und kein teilentöltes- oder entöltes Mandelmehl* verwendest. Aufgrund ihrer stärkeren Bindekraft würde das entölte Mandelmehl den Teig zu trocken machen.
Kann der Schokino Kuchen ohne Zucker auch mit anderen Low Carb Mehlen gebacken werden?
Ja, das funktioniert auch.
Anstelle von gemahlenen Mandeln* kannst du auch gut andere gemahlene Nüsse, wie zum Beispiel gemahlene Haselnüsse verwenden. Das Kokosmehl* im Schokino Kuchen kannst du auch gut mit 65 Gramm entöltem Mandelmehl* ersetzen. Wie schon erwähnt, neutralisiert sich dann der Eigengeschmack der Mandeln aber nicht mehr so gut und du wirst die Mandeln in deinem Low Carb Schokino Kuchen deutlicher herausschmecken.
Auch andere Low Carb Mehle sind in diesem zuckerfreien Kuchen als Ersatz denkbar. Anstelle von 50 Gramm Kokosmehl könntest du beispielsweise auch 100 Gramm Proteinpulver mit neutralem Geschmack*, Bambusfasern* oder Lupinenmehl* verwenden. Behalte beim Ersetzen aber auf jeden Fall im Hinterkopf, dass sich damit auch der Geschmack des Kuchens ändert.
Weitere Tipps und Hinweise zum Ersetzen von Low Carb Mehlen erhältst du in diesem Beitrag.
Mehr einfache Kuchenrezepte ohne Zucker
Dir gefällt dieses Rezept für den Schokino Kuchen ohne Zucker? Dann solltest du dir auch diese Low Carb Kuchen Rezepte nicht entgehen lassen.
- Würdest du gerne mal einen super leckeren und fruchtigen Low Carb Käsekuchen mit Erdbeeren selber machen für den du nur 4 Zutaten benötigst? Dieses Rezept solltest du unbedingt einmal ausprobieren.
- Ein Mandelmuskuchen ohne Zucker schmeckt einfach himmlisch. Erfahre jetzt, wie schnell und einfach du den leckeren Kuchen backen kannst.
- Wie wäre es denn mal mit einem wunderbar aromatischen und saftigen Gewürzkuchen ohne Zucker? Von diesem Rezept wirst du garantiert begeistert sein.
- Ein Kuchen für alle Fälle ist dieser Zitronenkuchen ohne Zucker und Mehl. Schnell gemacht und einfach nur köstlich.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Schokino Kuchen ohne Zucker
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 50 g Kokosmehl*
- 100 g gemahlene Mandeln*
- 5 Eier
- 150 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 150 g Butter, weich
- 150 ml Mandelmilch, oder Milch 3,5%
- 4 Tl Backpulver
- 100 g Kakaomasse*, alternativ Low Carb Schokolade oder zartbitter Schokolade (mind. 85% Kakao)
- Vanilleextrakt*, nach Belieben
Zum Überziehen
- 100 g Low Carb Schokolade, alternativ zartbitter Schokolade (mind. 85% Kakao)
Zubereitung
- Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Kokosmehl, gemahlene Mandeln, zu Puder gemahlenes Erythrit und Backpulver miteinander vermischen.
- Eier, Butter, Mandelmilch und Vanilleextrakt hinzugeben und alles zu einem glatten Teig rühren.
- Kakaomasse grob hacken und unterheben.
- Eine Kastenform (ca. 12 x 26 cm) gut einfetten (alternativ mit Backpapier auslegen) und den Teig einfüllen.
- Schokino Kuchen im vorgeheizten Backofen für ca. 55 bis 60 Minuten backen. Nach 30 Minuten Backzeit sollte der Kuchen mit Alufolie abgedeckt werden, damit er von oben nicht zu braun wird.
- Schokino Kuchen in der Form ein wenig abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und vollständig abkühlen lassen.
- Low Carb Schokolade schmelzen und den abgekühlten Kuchen damit überziehen.
Video
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für Low Carb Schokino Kuchen ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Iris meint
Liebe Katrin,
heute habe ich den leckeren Schokokuchen gemacht, der total lecker ist. Vielen Dank für das Rezept! Schokolade geht ja leider immer 🙂
LG
Iris
Staupitopia meint
Hallo Iris,
das stimmt - Schoki geht wirklich immer und in allen Variationen ?
Liebe Grüße
Katrin
Ela meint
Hallo Katrin ?♀️,
habe gestern diesen Kuchen gebacken und habe diesmal versehentlich gleich weniger Zucker in das Rezept reingetan (normalerweise nehme ich beim ersten testen des Rezeptes die angegebene Menge Zucker und erst danach entscheide ich für mich, falls es mir zu süß ist, die Menge zu ändern!), was diesesmal keine gute Idee war, denn der Kuchen schmeckt lecker, aber es fehlt die restliche Menge Zucker! Aber das war mein eigener Fehler und beim nächstenmal werde ich die korrekte Menge Zucker verwenden!!! Deswegen gibt es von mir auch 5 Sterne!!! ?☺?
Freue mich schon auf weitere Rezepte von Dir und als nächstes werde ich mal Dein Rezept für die Rotweincreme ausprobieren! ?☺??
Ganz liebe Grüße aus Hessen, ein frohes und vorallem gesundes neues Jahr!!!
Ela
Sam meint
Ohne jegliche Übertreibung, dieser Kuchen hat mein heißgeliebtes 60 Jahre altes high carb Bananenbrotrezept geschmacklich übertroffen!
Habe drei der Eiweiße mit 1/3 des Erythrit und die restlichen Eier separat aufgeschlagen und zusätzlich etwas Bananenaroma zu dem Teig gegeben.
SAU LECKER ?
Vielen lieben Dank für das tolle Rezept!
P.s.: Eine Scheibe leicht toasten und mit gesalzener Butter bestreichen.. ?
Staupitopia meint
Oh vielen Dank! Das freut mich aber sehr zu hören ☺️
Liebe Grüße
Katrin
Sam meint
Addendum von Tag 3: French Toast lässt sich auch prima aus dem Kuchen machen!
Zusammen mit einem Kleks Kokosjogurt einfach himmlisch ☺
Marion Roos meint
Das hat gepasst, beim aufwachen heute dachte ich "heute mache ich einen Kuchen". Geplant war dein Marmorkuchen und genau in dem Moment kam deine Newsletter-Mail mit diesem tollen Rezept. Also wurde es gleich getestet.
Der Kuchen ist der Hammer, schön saftig und schokoladig. Von mir gibt es die volle Punktzahl dafür, lecker 🙂 Vielen Dank für das Rezept
Staupitopia meint
Liebe Marion,
na das hat sich ja gut getroffen ☺️ Schön, dass dir der Kuchen auch so gut schmeckt!
Viele Grüße
Katrin