Dieser Rotweinkuchen ohne Zucker ist richtig schön saftig und locker zugleich. Er hat ein einzigartiges Aroma und ist in nur 10 Minuten bereit für den Backofen. Und das Beste: Für die Zubereitung von dem leckeren Low Carb Rotweinkuchen ohne Zucker brauchst du keine speziellen Zutaten. Du kannst mit dem Backen also direkt loslegen.
Die Zutaten
Um den Rotweinkuchen ohne Zucker selber zu machen brauchst du keine speziellen Zutaten. Damit meine ich, dass du zum Nachmachen von diesem Kuchen nicht stundenlang überlegen musst, ob du dir tatsächlich eine neue Zutat im Internet bestellen möchtest, um den Kuchen backen zu können.
Nein, alle Zutaten die du zum Nachmachen von diesem Rezept brauchst findest du auch in jedem gut sortierten Supermarkt. Damit du aber bei deinem Einkauf auch zu den richtigen Zutaten greifst, möchte ich im Folgenden noch einmal genauer auf die Wichtigsten eingehen.
Gemahlene Mandeln
Zum Backen von dem zuckerfreien Rotweinkuchen brauchst du als einzigen Mehlersatz gemahlene Mandeln*. Bitte nehme hier kein teilentöltes- oder entöltes Mandelmehl*.
Beide binden aufgrund des niedrigeren Fettanteils einfach zu viel Flüssigkeit. Folglich würden sie deinen Rotweinkuchen ohne Zucker zu trocken machen.
Solltest du auf dem Mandelmehl, das du zu Hause hast keinen entsprechenden Hinweis finden ob es sich um ein entöltes Mehl handelt? Kein Problem! Du kannst auch einfach gut einen Blick auf die Nähwertangaben von der Verpackung werden.
Sollte dort der Fettanteil ähnlich zu dem von gemahlenen Mandeln sein, dann kannst du es zum Backen von dem Rotweinkuchen gut nehmen.
Erythrit
Erythrit* nehme ich in diesem Rezept, um den Rotweinkuchen zu süßen. Alternativ kannst du auch auf Xylit* zurückgreifen.
Da Xylit allerdings süßer als Erythrit ist, solltest du nur ca. 140 Gramm anstelle der im Rezept angegebenen 200 Gramm Erythrit nehmen.
Stevia oder flüssige Süßstoffe solltest du aufgrund der fehlenden “Masse” und der vielfach höheren Süßkraft in diesem Rezept nicht verwenden.
Egal ob du dich für Erythrit oder Xylit zum Süßen von dem Rotweinkuchen ohne Zucker entscheidest - achte bitte unbedingt darauf, dass du sie in pulverisierter Form verwendest.
Ansonsten wirst du ein paar Knusperkristalle in deinem Rotweinkuchen ohne Zucker herausschmecken. Zum Glück ist das Pulverisieren von Erythrit und Xylit ganz einfach. In dem Beitrag "Puder-Erythrit" erfährst du mehr darüber.
Rotwein
Ein wenig Rotwein ist durchaus Low Carb konform. Natürlich solltest du hier aber keinen süßen oder lieblichen wählen. Bitte wähle zum Backen von deinem Rotweinkuchen ohne Zucker einen trockenen Rotwein!
Eier
Dieser Rotweinkuchen kommt nicht nur ohne Zucker aus, sondern er ist zudem auch noch glutenfrei. Er beinhaltet also kein Klebereiweiß, das beim Backen normalerweise eine wichtige Rolle spielt.
Zum Glück lässt sich diese Eigenschaft ganz gut durch die Verwendung von Eiern ersetzen. Bitte wähle zum Nachmachen von diesem Rezept also keinen Ei-Ersatz - egal in welcher Form.
Kakaopulver
Kakaopulver ist Kakaopulver? Von wegen. Gerade zwischen verschiedenen Sorten Kakaopulver liegen Welten.
Während der gängige Backkakao, den du im Supermarkt findest, meiner Meinung nach eher fad schmeckt, verströmen höherwertige Kakaopulver einen wunderbaren Duft nach Schokolade.
Wenn du also häufig backst, kann ich dir nur empfehlen, über die Anschaffung von einem höherwertigeren Kakaopulver nachzudenken. Ich nehme zum Beispiel schon seit langer Zeit dieses entölte Kakaopulver* und bin damit sehr zufrieden.
Mehr einfache Rezepte für Kuchen ohne Zucker
Dir gefällt dieses Rezept für den Rotweinkuchen ohne Zucker? Dann solltest du dir auch diese einfachen Kuchenrezepte ohne Zucker nicht entgehen lassen.
- Du liebst Kokos? Dieses Rezept für einen Buttermilchkuchen ohne Zucker vom Blech wirst du lieben!
- Kannst du dir vorstellen, dass du einen Low Carb Schokokuchen aus nur 2 Zutaten backen kannst? In diesem Rezept erfährst du, dass es tatsächlich geht.
- Dieser Orangenkuchen ohne Mehl und ohne Zucker ist nicht nur super saftig und erfrischend, sondern gleichzeitig auch der beste Beweis, dass man zum Backen von leckeren Low Carb Kuchen nicht viele Zutaten braucht.
- Ein Liebling unter den schnellen und einfachen Kuchen ohne Zucker ist dieser Low Carb Quarkkuchen. Probier ihn unbedingt einmal aus.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Rotweinkuchen ohne Zucker und Mehl
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 300 g gemahlene Mandeln*
- 200 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 150 g Butter, weich
- 100 ml Rotwein, trocken
- 5 Eier
- 20 g Kakaopulver*, entölt
- 2 Tl Backpulver
- 1 Tl Ceylon Zimt*
- 5 Tropfen Rumaroma
Für den Guss
- 100 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 40 ml Rotwein, trocken
Zubereitung
- Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Gemahlene Mandeln, Erythrit, Ceylon Zimt, Kakaopulver und Backpulver miteinander vermischen.
- Die weiche Butter, Eier, Rotwein und Rumaroma hinzufügen und alles zu einem Teig rühren.
- Eine kleines Backblech (ca. 28 x 23 cm) mit Backpapier auslegen und die Ränder gut einfetten.
- Teig hineinfüllen und im vorgeheizten Backofen für 40 bis 45 Minuten backen.
- Nach dem Backen Kuchen in der Form ein wenig abkühlen lassen, anschließend aus der Form lösen und vollständig abkühlen lassen.
- Für den Guss das pulverisierte Erythrit zusammen mit dem Rotwein glatt rühren und auf dem Kuchen verstreichen.
Video
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für den Low Carb Rotweinkuchen ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Sabine meint
Sehr, sehr lecker. Allerdings hab ich Muffins daraus gemacht und mit Xylit gebacken. Mag das Kalte vom Erythrit leider nicht. Den Guss hab ich weggelassen und die Muffins eingefroren. Funktioniert prima. Dieses Rezept wird es jetzt öfter geben! Aber als nächstes kommt erst mal der Gewürzkuchen dran.😋 Vielen lieben Dank für deine tollen Rezepte.
Staupitopia meint
Liebe Sabine,
ganz lieben Dank für deine Rückmeldung. In der Muffin-Version stelle ich mir den Kuchen auch toll vor.
Viel Spaß weiterhin beim Ausprobieren der Rezepte.
Viele Grüße
Katrin
Maggie meint
Hey, ich habe das Rezept gestern gefunden. Leider habe ich kein kleines Backblech. Gelingt der Kuchen auch in einer Kranzform? Ich freue mich schon sehr darauf ihn morgen zu backen.
Staupitopia meint
Hallo Maggie,
ich selbst habe ihn noch nicht in einer Kranzform gebacken. Kann es dir daher leider nicht sagen. Wenn du eine andere Form benutzt solltest du aber im Hinterkopf haben, dass sich die Backzeit auch ändern kann. Hier hilft dann die Stäbchenprobe 😉
Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen
Katrin
Yovanka meint
Sehr lecker, ab sofort mein Lieblingskuchen. Hab ein bisschen Vanilleschote rein gemacht und rumaroma weggelassen. Schmeckt voll lecker. Danke dir für das tolle Rezept
Staupitopia meint
Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung! Das freut mich sehr zu hören!
PS: Dieser Kuchen ist tatsächlich auch einer meiner Lieblingskuchen ☺️
Nika meint
Sehr gut, besonders gut finde ich, dass es ein sehr saftiger Kuchen ist.
Ich werde es mal mit einer Gugelhupfform versuchen und vielleicht eine andere Lasur würde mich interessieren.
Aber das Rezept ist super!
Danke.
Staupitopia meint
Dankeschön! Ein Überzug mit Low Carb Schokolade würde hier natürlich auch gut passen, ansonsten stöber doch gerne mal auch durch meine anderen Kuchen-Rezepte. Da habe ich ja schon die verschiedensten Lasuren verwendet 😉
Bea meint
Danke für das super Rezept. Ich habe den Kuchen schon 2 mal gebacken, beim 2. Mal in einer 26er Tortenform und mit Kirschen im Teig, oben drauf dann noch eine Ganache.
Macht leider süchtig.
viele liebe Grüße
Bea
Staupitopia meint
Hallo Bea,
ganz lieben Dank. Das freut mich aber sehr! Die Version mit Kirschen klingt auch sehr verlockend ?
Liebe Grüße
Katrin
Kerstin meint
Liebe Katrin,
dieser Kuchen ist so unfassbar lecker und saftig! Mein absoluter Lieblingskuchen ab sofort. Ganz lieben Dank für das tolle Rezept und mach weiter so.
Alles Liebe
Kerstin
Staupitopia meint
Liebe Kerstin,
ganz lieben Dank! Das freut mich sehr zu hören ;-).
Viele Grüße
Katrin
Sahna. Mai meint
Ich habe gestern dieses Rezept ausprobiert,allerdings mit Kastanienmehl und Rohkakaopulver. Das Ergebnis war sehr lecker. Selbst meine Familie befand den Kuchen als wiederholungswert!!!
Danke für diese zuckerfreie Idee
Lg Sahna
Staupitopia meint
Vielen Dank für dein Feedback. Das freut mich zu hören, dass es euch allen gut geschmeckt hat ☺️