Schon bei dem Gedanken an diesen Zitronen Wolke Kuchen ohne Zucker schwebe ich auf Wolke Sieben. Er besteht aus einem leckeren, lockeren aber zugleich saftig-zitronigen Teig. Für diesen brauchst du nur fünf Zutaten. Genau das Richtige also für alle Freunde von einfach gemachten Zitronenkuchen.
Die Zutaten
Um den Zitronen Wolke Kuchen ohne Zucker selber zu machen brauchst du keine “Spezial-Zutaten”, wie du sie vielleicht aus manch anderen Backrezepten ohne Zucker kennst.
Das bedeutet, dass du zum Nachmachen von diesem Kuchen nicht ewig überlegen musst, ob du dir tatsächlich noch eine neue Zutat zulegen möchtest, die du im schlimmsten Fall nur einmal verwendest.
Nein, alle Zutaten die du zum Nachmachen von diesem Zitrone Wolke Kuchen brauchst, findest du auch in jedem gut sortierten Supermarkt. Damit du aber bei deinem Einkauf zu den richtigen Zutaten greifst, gehe ich im Folgenden noch einmal genauer auf die Wichtigsten ein.
Gemahlene Mandeln
Das einzige “Mehl” das du zum Backen von dem zuckerfreien Zitronen Wolke Kuchen brauchst sind gemahlene Mandeln*. Teilentöltes- oder entöltes Mandelmehl solltest du hier nicht verwenden.
Aufgrund des geringeren Fettanteils würden sie den Teig zu stark binden. Dein Zitronen Wolke Kuchen würde folglich nicht mehr so schön fluffig werden.
Solltest du auf deinem Mandelmehl keinen entsprechenden Hinweis finden, dann kannst du gut einen Blick auf den Fettanteil in den Nährwertangaben von deinem Mandelmehl werfen. Diesen vergleichst du dann mit dem von gemahlenen Mandeln. Häufig werden gemahlene Mandeln nämlich auch als Mandelmehl bezeichnet.
Erythrit
Im Rezept für diesen Zitronen Wolke Kuchen ohne Zucker nehme ich zu Puder gemahlenes Erythrit*. Dieses kannst zum Beispiel schon fertig in Puder-Form kaufen. Alternativ kannst du es auch ganz einfach selber zu Puder mahlen.
Ich selbst pulverisiere das Erythrit, das ich zum Backen nehme, immer selbst. Wenn du mehr über die Gründe erfahren möchtest, dann schau dir gerne einmal meinen Beitrag zum Thema "Puder-Erythrit" an.
Als Alternative zu Erythrit kannst du natürlich auch zu Puder gemahlenes Xylit* nehmen. Xylit ist allerdings ca. 30 Prozent süßer als Erythrit. Beim Nachmachen von diesem Kuchen solltest du dann also nur ca. 85 Gramm nehmen.
Eier
Dieser Zitronen Wolke Kuchen kommt nicht nur ohne Zucker aus, sondern er ist zudem auch noch glutenfrei. Damit beinhaltet er also kein Klebereiweiß, das beim Backen für die Bindung der Zutaten normalerweise eine wichtige Rolle spielt.
Glücklicherweise lässt sich diese Eigenschaft gut durch die Verwendung von Eiern ersetzen. Du solltest sie in diesem Rezept daher auch nicht ersetzen.
Mehr Rezepte für leckere Kuchen ohne Zucker
Dir gefällt dieses Rezept für den Zitronen Wolke Kuchen ohne Zucker? Dann solltest du dir auch diese Low Carb Kuchen Rezepte nicht entgehen lassen.
- Dieser Schokino Kuchen ohne Zucker ist ein schneller Low Carb Rührkuchen, bestehend aus einem Vanilleteig mit Kokosmehl sowie gemahlenen Mandeln, der mit Low Carb Schokostückchen aufgepeppt wird.
- Diese cremige Philadelphia Torte ohne Zucker kommt ohne viel Schnick-Schnack aus. Stell dir einfach eine zuckerfreie Frischkäse Torte in Kombination mit einem fluffigen Biskuitboden ohne Zucker vor. So einfach wie lecker!
- Dieser Orangenkuchen ohne Mehl und ohne Zucker ist super saftig und erfrischend. Gleichzeitig ist es auch der beste Beweis, dass man zum Backen von leckeren Kuchen ohne Zucker nicht viele Zutaten braucht.
- Der Low Carb Luftkuchen ist ein super leckerer Schokokuchen, der so leicht ist wie ein Wölkchen! Er kommt ohne Ei, ohne Butter, ohne Zucker und auch ohne Backen aus.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Zitronen Wolke Kuchen ohne Zucker
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 1 Bio Zitrone
- 250 g gemahlene Mandeln*
- 5 Eier
- 120 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 80 g Sahne
Zubereitung
- Die Schale der Zitrone abreiben und den Saft auspressen.
- Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Eier trennen. Eiweiß weiß aufschlagen, Erythrit anschließend einrieseln lassen und für ca. 5 Minuten Minuten weiterschlagen, da es sich so gut mit dem Eischnee verbindet.
- Eigelb weiß cremig schlagen und anschließend Zitronensaft, Zitronenschalenabrieb und Sahne einrühren. Gemahlene Mandeln unterheben.
- Ca. 4 Esslöffel des Eischnees unter die Eigelb-Zitronenmasse heben. Mischung dann zum Eischnee geben und kurz unterheben (es dürfen ruhig noch ein paar Flocken des Eisschnees sichtbar bleiben).
- Eine Springform (ca. 20 cm) mit Backpapier auslegen und den Rand gut einfetten. Teig hineinfüllen und im vorgeheizten Backofen für ca. 45 bis 50 Minuten backen (nach ca. 25 Minuten sollte der Zitronen Wolke Kuchen mit Alufolie abgedeckt werden, damit er von oben nicht zu braun wird).
- Zitronen Wolke Kuchen nach dem Backen für mind. 15 Min. in der Form abkühlen lassen. Springform anschließend lösen und den Kuchen genießen.
Video
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für den Zitronen Wolke Kuchen ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Katja meint
Das ist ein sehr leckerer Kuchen. Vielen Dank für dieses tolle Rezept!
Staupitopia meint
Dankeschön ☺️💕
Gisela Eilts meint
Hallo Katrin,
zunächst vielen Dank für Deine tollen Rezepte und Anregungen.
Bei dem Zitronen Wolke Kuchen fällt mir auf, dass Du gemahlene Mandeln verwendest. Kann ich nicht besser Mandelmehl - geringerer Fettanteil - nehmen? Vielleicht wird der Kuchen dann nicht so "wolkig"?
Um weitere Kalorien einzusparen statt Sahne Soja- oder Kochsahne?
Für eine kurze Antwort wäre ich Dir sehr dankbar.
Viele Grüße aus Mallorca
Gisela
Staupitopia meint
Hallo Gisela,
nein, gemahlene Mandeln solltest du nicht durch entöltes oder teilentöltes Mandelmehl ersetzen. Durch den anderen Fettanteil würde sich eine ganz andere Konsistenz ergeben und der Kuchen würde viel zu trocken werden. Hier habe ich mal mehr dazu geschrieben: https://staupitopia-zuckerfrei.de/backen-mit-mandelmehl/
Der Ersatz von Sahne gehen Soja- oder Kochsahne sollte kein Problem sein.
Liebe Grüße
Katrin
Katrin Rackoll meint
Schmeckt super lecker. Schön saftig, zitronignund durch die Mandeln auch ein bisschen nach Marzipan. Die komplette high carb Familie war auch begeistert!
Staupitopia meint
Am schönsten ist es doch, wenn es der "High Carb"-Familie (eine tolle Bezeichnung wie ich finde ;-)) auch schmeckt ?
Martina Born meint
Ich teste es gerade, ist im Ofen.... ich hab eine Kastenform genommen, ich hoffe, sie ist nicht zu gross ?? ich bin gespannt, ob man ihn nutzen kann, oder ob ich fuer die Tonne backe ??
LG Maro
Nadine Trapp meint
Moin!
Ich bin begeistert!
Seit urlanger Zeit mich getraut Low Carb Kuchen zu backen!
Wenn ich das gewusst hätte......
Der war und ist toll!
Habe mir Stücke eingefroren. Heute eins aufgetaut und zum Kaffee gehabt!
Leider geil!
Muss man probieren!
Staupitopia meint
Ganz lieben Dank für deine Rückmeldung. Freut mich sehr, dass du dich mal wieder getraut hast einen Kuchen zu backen (und es einer von meinen war ;-P) und er dir dann auch noch so gut geschmeckt hat 🙂
Ilona Röttig meint
Hallo
Ich habe eine Frage, muss ich die Mandeln bevor ich sie mahle von der Schale befreien?
Mit freundlichen Grüßen
Ilona Röttig
Staupitopia meint
Liebe Ilona,
nein, das ist nicht notwendig, wird allerdings die Farbe des Kuchens ein wenig dunkler machen.
Viele Grüße
Katrin