Mit diesen selbstgemachten Low Carb Karamell-Drops verleihst du deinem Low Carb Gebäck, deinen Eis-Kreationen, zuckerfreien Cupcakes, Torten, Kuchen etc. das gewisse Etwas. Sie sind das perfekte, zuckerfreie Add-On, dass nicht nur köstlich schmeckt, sondern deine Low Carb Back- und Naschkreationen auch um einiges aufhübscht.
Die passende Silikonform für die Low Carb Karamell-Drops
Lange war ich auf der Suche nach einer passenden, kleinförmigen Silikonform, die sich für die Herstellung von Toppings eignet. Zunächst konnte ich nichts passendes finden, da die meisten Formen einfach zu groß waren, um so etwas klein-teiliges, wie selbstgemachte Karamell-Drops herzustellen. Warum sollte es auch so etwas zu kaufen geben? Toppings aller Art, die zu 100 Prozent aus Zucker bestehen können wir doch ganz einfach im Supermarkt kaufen.
Da hat die liebe Industrie wohl nicht an uns gedacht! Diejenigen, die Spaß am zuckerfreien Backen und Naschen haben und ihre Toppings ohne Zucker selber machen.
Letztendlich habe ich nach einiger Suche im Internet dann doch die perfekte Lösung gefunden, die wirklich fantastisch funktioniert:
Ein Silikon Topfuntersetzer mit Wabenstruktur*.
Manchmal muss man eben einfach Dinge zweckentfremden, um sein ziel zu erreichen.
Hast du vielleicht sogar so einen zu Hause? Dann nichts wie los und viel Spaß bei der Herstellung deiner eigenen, zuckerfreien Toppings.
Übrigens habe ich mit dem Topfuntersetzer* auch schon zuckerfreie “Zuckerstreusel” in vielen verschiedenen Farben selber gemacht. Hier erfährst du wie es geht.
Du möchtest noch mehr Low Carb Basics und Grundrezepte?
Dir gefällt dieses Rezept für die Low Carb Karamell Drops ohne Zucker? Dann solltest du dir auch diese Grundrezepte ohne Zucker nicht entgehen lassen.
- Wer sich Low Carb ernährt und gerne Low Carb backen möchte, für den ist Nussmus eine unverzichtbare Zutat, die unbedingt in den Küchenschrank gehört. Hier erfährst du, wie einfach du Nussmus selber machen kannst.
- Du möchtest wissen, wie du die perfekte Low Carb Panade ganz einfach selber machen kannst? In diesem Grundrezept für das Low Carb Panieren erfährst du wie es geht.
- Möchtest du wissen, wie einfach es ist braunen Zucker ohne Zucker selber zu machen? In diesem Rezept für braunen Zucker ohne Zucker erfährst du wie es geht.
- Nuss-Nougat Creme ist nicht nur ein köstlicher Aufstrich, sondern auch eine tolle Zutat zum Backen. Hier erfährst du, wie du eine Nuss-Nougat Creme ohne Zucker selber machen kannst.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Low Carb Karamell-Drops
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 20 g Salzbutter
- 35 g Fiber Sirup*
- 35 g Erythrit*
- 25 g Sahnepulver*
- Vanilleextrakt*, nach Belieben
Zubereitung
- Erythrit zusammen mit dem Sahnepulver fein mahlen.
- Butter und Fiber Sirup unter ständigem Rühren in einer Pfanne schmelzen.
- Sahnepulver-Erythrit-Mischung schrittweise einrühren und aufkochen lassen.
- Dann alles, ohne weiter zu rühren, auf ca. 150 Grad oder bis die Mischung anfängt bräunlich zu werden, erhitzen. Das Ganze dauert etwa 3 Minuten.Wer auf Nummer sicher gehen möchte nimmt ein Küchenthermometer zur Hilfe.
- Vanilleextrakt hinzufügen und das Karamell anschließend in eine Silikonform mit Wabenstruktur streichen.
- Karamell-Drops für ca. 3 bis 4 Stunden kalt stellen und anschließend vorsichtig aus der Form lösen.
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für Low Carb Karamell-Drops ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst. Wenn du auch ein Foto machst und es auf Instagram teilst, dann verlinke mich gerne @staupitopia_zuckerfrei und verwende den Hashtag #staupitopia. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Die Links mit einem "Stern" sind sogenannte Affiliate-Links. Über diese binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich staupitopia-zuckerfrei.de auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Carola meint
Hallo,
einfach ein tolles Rezept, Karamell geht schnell und ist super geworden. Habe mir extra die Topflappen dafür bestellt. Die Größe des Wabenmuster ist optimal.
Danke !!!
Staupitopia meint
Ganz lieben Dank! Das freut mich sehr ☺️
Anja meint
Hallo,
kann ich das Sahnepulver auch durch Sahne ersetzen?
Danke.
Staupitopia meint
Leider nein, die Karamell-Drops würden dann nicht fest genug werden.
Sabine meint
Liebe Katja,
Ich war in Gedanken und habe aus Versehen Xylit statt Erythrit verwendet... Die Drop sind zwar trotzdem lecker, aber sehr weich und klebrig, selbst im TK. Hast du eine Idee, was ich da machen kann? Irgendwie lösen und in - ja, was, Stärkemehl geht ja eigentlich gar nicht - wälzen, als Trennmittel? Oder besser gleich nochmal erhitzen und versuchen, flüssigeres Karamell daraus zu machen?
Hast du eine Idee zu Trennmittel oder alternativ "Verdünnung"?
Liebe Grüße, Sabine
Staupitopia meint
Hallo Sabine,
vermutlich lag es an dem Xylit, dass deine Drops so weich geworden sind, da Erythrit einfach schneller aushärtet.
Die Idee mit dem erneuten erhitzen finde ich ganz gut. So kannst du es zumindest noch als Karamell weiterverwenden 😉
Liebe Grüße
Katrin
Manuela meint
Kann man die Karamell-Drops im Thermomix machen?
Sind die fertigen Drops weich wie Kaubonbons oder eher hart?
Staupitopia meint
Hallo Manuela,
die Drops sind eher härter. Wenn du weiche Bonbons selber machen möchtest, dann ist dieses Karamell-Bonbons Rezept das Richtige.
Ich denke schon, dass du sie auch im Thermomix machen kannst. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.
Liebe Grüße
Katrin
Andrea meint
Kann man den Fiber Sirup auch weg lassen oder durch etwas anderes ersetzen. Ist der Sirup wichtig für die Konsistenz oder nur zur ergänzenden Süßung?
Staupitopia meint
Hallo Andrea,
für dieses Rezept ist der Fiber Sirup wichtig für die Konsistenz, da Erythrit auskristallisiert und sich auch nicht karamellisieren lässt.
Liebe Grüße
Katrin