Dieser Low Carb Kürbiskuchen mit Cream Cheese Frosting ist ein echtes Highlight in der Herbstzeit. Er ist super einfach gemacht und besticht durch seine tolle Farbe. Wenn du ihn einmal probiert hast, wirst du diesen Low Carb Kürbiskuchen bestimmt immer wieder gerne backen, wenn dir ein Hokkaido Kürbis in die Arme fällt. Also nicht wie los und lass dir diesen wundervollen Kürbiskuchen schmecken.
Backen mit dem Hokkaido Kürbis
In der Herbstzeit macht es jedes Jahr aufs Neue einfach Spaß leckere Rezepte mit Kürbis auszuprobieren. Und genau deswegen stelle ich dir heute eines meiner Lieblingsrezepte für diese Jahreszeit vor. Der Low Carb Kürbiskuchen mit Cream Cheese Frosting!
Wer denkt, dass man den Kürbis nur in herzhaften Gerichten genießen kann, der wird jetzt überrascht sein! Kürbis kann eine wundervolle Zutat in Kuchenrezepten sein. Zudem ist der Kürbis insbesondere für die Low Carb Küche bestens geeignet.
Für das Low Carb Kürbiskuchen Rezept, das ich dir heute vorstelle, nehme ich den Hokkaido Kürbis. Er ist der Klassiker unter den Kürbissen und hat ein kräftiges orangerotes Fruchtfleisch.
Durch die harte Schale von dem Hokkaido Kürbis darfst du dich auf jeden Fall nicht abschrecken lassen. Man kann sie wirklich mitessen. Komm also bloß nicht auf die Idee, den Hokkaido Kürbis zu schälen! Auch nicht für den Low Carb Kürbiskuchen!
Kürbis trifft auf Cream Cheese Frosting
Wer die saisonale Küche mag der wird verstehen, warum dieses Rezept zu meinen Herbst-Lieblingen gehört. Der Kürbis ist eine wichtige Zutat in dem kohlenhydratarmen Boden des Kuchens.
Er ersetzt zum einen die Masse, die das Mehl normalerweise in einen “normalen” Kuchen bringt. Zum anderen verleiht er dem Low Carb Kuchen mit seinem leicht nussigen Geschmack ein einzigartiges Aroma.
Wenn dieses Aroma nun auf ein mildes, cremiges Cream Cheese Frosting trifft, dann spreche ich wohl kaum zu Unrecht von einer Geschmacksexplosion.
Außerdem passt der relativ hohe Fettanteil in diesem Frosting sehr gut in eine ketogene Ernährung. Und da Fett ja bekanntlich auch ein sehr guter Geschmacksträger ist, transportiert es wunderbar den aromatischen Geschmack von dem Low Carb Kürbiskuchen in unseren Gaumen.
Probier den leckeren Low Carb Kürbiskuchen mit Frischkäse Frosting also unbedingt einmal aus. Glaub mir, du wirst es nicht bereuen!
Den richtige Kürbis zum Backen
Der Hokkaido Kürbis ist normalerweise sehr lange haltbar. Wer aber beim Kauf von einem Kürbis auf Nummer sicher gehen möchte, der kann im Supermarkt die frische von einem Kürbis “erklopfen”.
Dazu klopfst du einfach mit deinen Fingerknöcheln auf den Kürbis. Erklingt ein hohles Geräusch, dann hast du einen frischen Kürbis vor dir. Ist das Geräusch eher dumpf, dann such dir lieber einen anderen Kürbis aus.
Natürlich kannst du dich außerdem auch auf deinen ersten Eindruck verlassen. Ist die Farbe von dem Kürbis kräftig und wirkt er prall gefüllt, dann wird er auch mit hoher Wahrscheinlichkeit aromatisch und lecker sein.
Kommen wir nun aber zum Low Carb Kürbiskuchen Rezept!
Mehr Low Carb Rezepte mit Kürbis
Dir gefällt dieses Rezept für den Low Carb Kürbiskuchen? Dann solltest du dir auch diese Kürbis Rezepte ohne Zucker nicht entgehen lassen.
- Wenn du den Butternut Kürbis auch gern einmal zum Backen verwenden möchtest, dann solltest du auf jeden Fall einmal dieses Low Carb Butternut Kürbisbrot ausprobieren. Es handelt sich um ein süßes Low Carb Brot, das sowohl zum Frühstück als auch zum Nachmittags-Kaffee sehr gut passt.
- Diese Low Carb Kürbis Bällchen sind einfach perfekt in der Kürbiszeit. Um den leckeren Snack mit Kürbis selber zu machen brauchst du nur 4 Zutaten und weniger als 15 Minuten Zeit.
- Mit diesem Rezept kannst du ein Low Carb Kürbisbrot ohne Mehl backen, das richtig schön saftig und lecker schmeckt.
- Dieser leckere Low Carb Ofenpfannkuchen mit Kürbis ist genau das Richtige für ein schnelles und einfaches Low Carb Abendessen.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Low Carb Kürbiskuchen mit Cream Cheese Frosting
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
Für den Teig
- 120 g Hokkaido-Kürbis, geraspelt
- 100 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 60 g Kokosmehl*
- 4 Eier
- 30 g Kokosöl*
- 1 Pck. Natron*, = 5 g
- ½ Tl Ceylon Zimt*
- Vanilleextrakt*, nach Belieben
Für das Frosting
- 250 g Frischkäse
- 200 g Sahne
- 100 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 5 ml Zitronensaft
- 1 Tl Guarkernmehl*
- Vanilleextrakt*, nach Belieben
Zubereitung
- Ofen auf 180 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen.
- Kokosöl schmelzen.
- Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen.
- Erythrit, Kokosmehl, Natron und Zimt miteinander vermischen.
- Kokosöl, Eigelb sowie Kürbis hinzufügen und alle zusammen glatt rühren.
- Eiweiß unter die Teigmasse heben und Teig in eine 22 cm breite, eingefettete Springform füllen.
- Kuchen im vorgeheizten Backofen für 25 - 30 Minuten backen.
- Für das Frosting, Erythrit und Guarkernmehl miteinander vermischen.
- Sahne steif schlagen und Erythrit-Guarkernmehl-Mischung Schritt für Schritt einrühren.
- Frischkäse, Vanilleextrakt sowie Zitronensaft miteinander verrühren und unter die Sahne heben.
- Frosting auf den abgekühlten Boden streichen und nach Belieben, z.B. mit Chashewkernen dekorieren.
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für den Low Carb Kürbiskuchen ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Ms Collineo meint
Hallo Katrin,
Erst ein mal ein großes Kompliment für deine Homepage, einfach klasse. Folge dir fleißig auf pinterest.
Meine Fragen: kann ich 1:1 den Kürbis durch Möhren ersetzen? Bin nämlich kein Kürbis Fan. Warum San Apart? Ist das Low Carb. VG aus Leipzig
Staupitopia meint
Hi Collineo,
vielen lieben Dank. Den Kürbis solltest du problemlos 1:1 durch Möhren ersetzen können. San Apart ist eigentlich nicht Low Carb. In der geringen Menge, die im Rezept verwendet wird, ist es allerdings kein Problem 😉
Lg, Katrin
Gabi meint
Ich wurde dieses Jahr mit Kürbis überflutet und bin immer noch auf der Suche nach Rezepten. Der Kuchen sieht super lecker aus, vor allem mit dem Frosting.
Und jetzt kommt mein ABER, ich mag kein Kokos und in dem Kuchen sind sogar zwei Kokoskomponenten… ich weiß, dass ich mit gewissen Umrechnungen das Kokosmehl durch Mandelmehl ersetzen kann… aber, wie sieht das mit dem Öl aus?
Oder macht dann der Kuchen insgesamt keinen „Sinn“ mehr?
Vielen Dank für deine tollen Rezepte und Grüße aus dem Süden Deutschlands
Staupitopia meint
Hallo Gabi,
vielen Dank. Doch, doch, du kannst den Kuchen schon auch ohne "Kokos" backen. Das Kokosöl könntest du z.B. durch Butter ersetzen und anstelle von 60 g Kokosmehl könntest du auch 80 g entöltes Mandelmehl nehmen. Wenn du noch nach anderen Alternativen suchst, dann hilft dir dieser Beitrag vielleicht weiter: https://staupitopia-zuckerfrei.de/low-carb-mehl-ersetzen/
Liebe Grüße
Katrin