Dieser gesunde Himbeerkuchen ohne Zucker und Mehl ist nicht nur super lecker, sondern auch super schnell und einfach gemacht. Der schnell gemachte Teig wird aus einer Kombination aus gemahlenen Mandeln, Frischkäse, Erythrit und Eiern hergestellt und ist im Nu bereit für den Ofen. Ein leckerer Kuchen ohne Zucker, der dir garantiert schmecken wird!
So wird der Himbeerkuchen ohne Zucker gesüßt
Zum süßen von meinem Himbeerkuchen ohne Zucker verwende ich zu Puder gemahlenes Erythrit*. Natürlich funktioniert hier auch Xylit* sehr gut. Da es allerdings süßer ist als Erythrit, kannst du du die Menge problemlos um 30 Prozent reduzieren, solltest du den Himbeerkuchen lieber mit Xylit backen wollen. Stevia* kann ich dir zum Süßen von diesem zuckerfreien Kuchen nicht empfehlen, da es einfach nicht genug “Masse” mitbringt, die für den Himbeerkuchenteig natürlich wichtig ist.
Egal ob du Erythrit oder Xylit verwendest - grundsätzlich solltest du beim Backen von zuckerfreien Kuchen darauf achten, dass du die Zuckeraustauschstoffe immer zuvor in einem Mixer* zu Puder mahlst. So erhältst du einfach die beste Konsistenz.
Falls du noch mehr darüber erfahren möchtest, dann schau dir gern auch noch einmal meinen Beitrag zum Pulverisieren von Erythrit an, bevor du mit dem Backen von dem leckeren Himbeerkuchen ohne Zucker beginnst.
Tipp: Für einen Klecks Sahne zum Kuchen findest du hier mein Rezept für eine zuckerfreie Sahnesteif Alternative.
Tipps zum Backen von dem Low Carb Himbeerkuchen ohne Zucker
Für die perfekte lockere Konsistenz von diesem Himbeerkuchen ohne Zucker ist es unbedingt wichtig, dass du die ganzen Eier richtig schön weiß, schaumig aufschlägst. Ja, richtig gehört - die ganzen Eier und nicht nur das Eiweiß.
Das ganze funktioniert genau so wie auch das Aufschlagen von Eiweiß, nur das du beim Aufschlagen der ganzen Eier ein bis zwei Minuten mehr Zeit einkalkulieren musst. Am einfachsten funktioniert dieser Schritt natürlich mit einer Küchenmaschine*. Aber auch mit einem Handrührgerät kannst du hier gut arbeiten.
Weiterhin solltest du darauf achten, dass du auch das pulverisierte Erythrit ausreichend lange (mind. 5 Minuten) mit deinem Ei-Schaum verrührst. Auch dies ist ein wichtiger Schritt für die perfekte Konsistenz von deinem Himbeerkuchen ohne Zucker.
Damit du das tolle Volumen dann zum Schluß nicht wieder ausrührst, solltest du die gemahlenen Mandeln am Ende wirklich nur ganz kurz, am besten mit einem Teigschaber*, unterheben und den Teig dann direkt auf deinem Backblech verstreichen.
Mehr fruchtige Low Carb Kuchen Rezepte
Dir gefällt dieses Rezept für den Low Carb Himbeerkuchen ohne Zucker? Dann solltest du dir auch diese Rezepte für Obstkuchen ohne Zucker nicht entgehen lassen.
- Schon bei dem Gedanken an diesen saftigen Low Carb Apfelkuchen ohne Zucker läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Er ist so aromatisch und lecker, dass ihm einfach niemand widerstehen kann.
- Erfahre jetzt, wie du einen fruchtigen Low Carb Himbeer Tassenkuchen super schnell selber machen und in der Mikrowelle oder im Ofen backen kannst.
- Schon bei dem Gedanken an einen leckeren Obstkuchen läuft dir das Wasser im Mund zusammen? Dann solltest du unbedingt einmal diesen einfachen Obstkuchen ohne Zucker ausprobieren.
- Dieser Aprikosenkuchen ohne Zucker ist ein echter Low Carb Kuchen-Traum und in weniger als 10 Minuten bereit für den Ofen.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Himbeerkuchen ohne Zucker
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 250 g Himbeeren, frisch oder TK
- 400 g Frischkäse
- 5 Eier
- 250 g gemahlene Mandeln*
- 230 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 1,5 g Agar Agar*
- 2 El gemahlene Mandeln*
Zubereitung
- Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Gemahlene Mandeln und Agar-Agar miteinander vermischen.
- Eier weiß schaumig aufschlagen (das dauert mit einer Küchenmaschine ca. 5 Min.), anschließend das Erythrit Schritt für Schritt einrühren und alles ca. 5 Minuten weiterschlagen.
- Frischkäse glatt rühren und kurz unterheben.
- Mandel-Agar-Agar-Mischung anschließend ebenfalls kurz unterheben.
- Ein kleines Backblech (ca. 28 x 23 cm) mit Backpapier auslegen, die Ränder gut einfetten und den Teig hineinfüllen.
- Himbeeren in 2 Esslöffeln gemahlenen Mandeln wälzen und auf dem Teig verteilen.
- Kuchen im vorgeheizten Backofen für ca. 40 bis 45 Minuten backen. Nach ca. 15 bis 20 Minuten sollte der Kuchen abgedeckt werden, damit er von oben nicht zu braun wird.
- Himbeerkuchen vor dem Anschneiden am besten in der Form abkühlen lassen.
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für den Low Carb Himbeerkuchen ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Moni meint
Ja nur lecker dieser Kuchen 😋👍💕 Vielen Dank für das Rezept!
Staupitopia meint
Vielen Dank 💕