Erfahre in diesem Rezept, wie du ein gesundes, cremiges und leckeres Low Carb Gurkeneis ohne Zucker ganz einfach selber machen kannst. Es ist super erfrischend und gehört definitiv zu den ausgefalleneren Eissorten. Wenn du also Lust hast, mal etwas Neues auszuprobieren, dann ist dieses Rezept genau richtig für dich.
Eine ausgefallene Eissorte
Heute verrate ich dir eines meiner ältesten Rezepte ohne Zucker. Ich habe es schon sehr oft selber gemacht und möchte es dir nicht vorenthalten.
Jedes Jahr wenn die ersten richtig warmen Tage kommen und ich die ersten Gurken aus dem Gewächshaus ernte, dann muss ich an dieses Rezept denken.
Wenn du es das erste Mal hörst, dann klingt es vielleicht ein wenig ausgefallen für dich. Aber ich verspreche dir, wenn du dieses Low Carb Gurkeneis ohne Zucker einmal selber machst, dann wirst auch du dieses Rezept bestimmt nicht mehr missen wollen.
Was macht das Gurken Eis so besonders?
Für mich ist es in erster Linie der Geschmack, der das Gurkeneis ohne Zucker so besonders macht. Die Kombination aus Gurke und Minze passt einfach hervorragend zusammen und schmeckt unglaublich erfrischend.
Zudem ist dieses Eis ohne Zucker unfassbar cremig. Ich bereite es auf der Basis von meinem Grundrezept für Eis ohne Zucker zu. Ein Rezept an dem ich viel experimentiert habe und das ich mittlerweile für die Zubereitung von noch sehr vielen, weiteren Low Carb Eisrezepten nutze.
Das Gurkeneis jedenfalls ist während der warmen Sommertage ein wirklich perfektes und schön ausgefallenes Eis. Du kannst es bestimmt nirgendwo kaufen und das nicht nur, weil es keinen Zucker enthält.
Schau dir in meinen kurzen Rezeptvideos an, wie du noch viele weitere, leckere Eis-Sorten ohne Zucker selber machen kannst.
Eismaschine?
Nein, ich habe keine “hochprofessionelle” Eismaschine. Mit der richtigen Kombination und dem richtigen Einsatz der Zutaten, kann man aber wirklich perfektes Eis, wie dieses Gurkeneis, auch ohne Eismaschine selber machen.
Nichtsdestotrotz vermeidet man mit dem Einsatz von einer Eismaschine die Bildung von Eiskristallen. Diese entstehen wenn du die Eismasse ohne Weiteres ganz einfach in einem Behälter einfrierst.
Um mir also etwas Arbeit sparen und mein selbstgemachtes Eis während des Gefrierens nicht immer wieder umrühren zu müssen, nehme ich für die Zubereitung von Eis gerne eine kleine Eismaschine* zur Hilfe.
Solltest du auch Spaß daran haben, deine eigenen und vielleicht auch ausgefalleneren Eissorten zu kreieren, dann ist die Anschaffung von einer Eismaschine also auf jeden Fall empfehlenswert.
Mehr Eisrezepte ohne Zucker
Dir gefällt dieses Rezept für das Gurkeneis ohne Zucker? Dann solltest du dir auch diese Low Carb Eisrezepte nicht entgehen lassen.
- Dieses Zitronensorbet ohne Zucker ist herrlich erfrischend. Zudem ist es ein super kalorienarmes sowie kohlenhydratarmes Dessert zugleich.
- Gesundes Wassereis selber machen ohne Zucker? Kein Problem. Ich habe verschiedene Variationen für dich ausprobiert.
- Dieses vegane Low Carb Kokoseis ohne Zucker ist nicht nur besonders cremig, sondern überzeugt zudem mit seinem intensiven Kokos-Geschmack. Wenn du Kokos gerne magst, dann solltest du dieses Eis-Rezept also unbedingt einmal ausprobieren.
- Wenn du Pistazien gerne magst, dann solltest du unbedingt einmal dieses Rezept für ein Pistazieneis ohne Zucker ausprobieren.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Gurkeneis selber machen ohne Zucker
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
Zubereitung
Zubereitung mit der Eismaschine
- Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen.
- Die feuchten Zutaten hinzugeben und alles mit einem Rührstab glatt rühren.
- Eis-Masse in der Eismaschine gefrieren lassen.
Zubereitung ohne Eismaschine
- Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen und anschließend alles mit der Milch verrühren.
- Die Sahne steif schlagen und unterheben.
- Eis-Masse einfrieren und nach Möglichkeit alle 30 bis 60 Minuten umrühren, sodass sich möglichst wenige Eiskristalle bilden.
Video
Anmerkungen
- Hier gelangst du zu allen Staupitopia-Eis-Rezepten.
- Wenn du dein Eis ohne Zucker noch ein wenig aufpeppen möchtest, dann solltest du dir einmal diese Rezepte für Low Carb Toppings anschauen.
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für das ausgefallene Gurkeneis ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Funny meint
Hallo Katrin
Ich habe letztesmal Dein neues Grundrezept zum Zubereitung fürs Eis ausprobiert. Und bin mit dieser Mischung wobei Inulinpulver und Xanthan dazu gehört sehr zufrieden. In diesem Rezept sind die beiden Substanzen nicht enthalten. Ist dieses Eis genauso cremig wenn ich es aus dem Gefrierfach nehmen, oder muss es erst etwas antauen? Oder könnte ich inulinpulver und Xanthan hinzufügen? Wenn ja in welche Menge?
LG. Funny
Staupitopia meint
Liebe Funny,
ja, das Rezept ist entstanden, bevor ich das Grundrezept erstellt habe. Ich bin aktuell noch dabei die vorherigen Rezepte auf der Basis des Grundrezepts zu aktualisieren. Hier würde ich dir also auch die Zugabe von Inulin und Xanthan empfehlen damit es noch cremiger wird ;-).
Viele Grüße
Katrin
Rhabarber-Fan :-) meint
huhu Katrin! Habe passend zur Saison das Eis zu einem Erdbeer-Rhabarber-Eis umgewandelt 🙂 Die Minze weggelassen und die Fruchtstückchen erst dazugegeben, als das Eis schon halb gefroren war. Dazu noch etwas flüssigen Süßstoff. Wird auch seeehr lecker. (Wir haben so eine Eismaschine mit Kompressor)
Staupitopia meint
Huhu Rhabarber-Fan 😉
Das klingt super lecker. Und Rhabarber-Eis hatte ich ja mal noch gar nicht im Kopf. Kommt unbedingt auf meine Ausprobieren-Liste 🙂
Liebe Grüße
Katrin