Wer Kokos mag, der muss diese saftigen Kokosmakronen ohne Zucker einfach unbedingt einmal backen. Die Kokosmakronen werden ohne Oblaten gebacken und sind mit nur 3 Grundzutaten im Nu fertig gestellt. Ein Rezept für leckeres Low Carb Gebäck, das nicht nur zu Weihnachten besonders gut schmeckt.
So werden die Kokosmakronen ohne Zucker schön saftig
Richtig leckere Kokosmakronen sollten für mich eine bestimmte Konsistenz haben. Sie sollten außen eine festere Hülle haben und innen schön saftig sein.
Diese Konsistenz können wir auch bekommen, wenn wir Kokosmakronen ohne Zucker backen. Ich mische dafür einfach zusätzlich 30 Gramm Joghurt in den Teig. Dadurch werden die Kokosmakronen noch einmal ein wenig saftiger.
Für wirklich saftige Kokosmakronen, egal ob mit oder ohne Zucker, ist jedoch auch die “Frische” der Kokosraspeln entscheidend.
Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass geöffnete Packungen mit Kokosraspeln nach einiger Zeit irgendwie trocken werden. Und das auch unabhängig davon, ob die Kokosraspeln wieder gut verschlossen wurden oder ich sie in einem luftdichten Gefäß aufbewahrt habe.
Ich würde dir daher unbedingt empfehlen, deine Kokosraspeln vor dem Backen zu probieren. Teste einfach, ob sie noch gut und schön saftig schmecken. So bist du dann auch auf der sicheren Seite, dass du am Ende schöne, saftige Kokosmakronen ohne Zucker erhältst.
Die Süße
Zum Süßen von den Kokosmakronen ohne Zucker brauchst du keine zusätzliche Süße, wie zum Beispiel Erythrit* und Xylit*. Kokos bringt an sich schon eine gute Süßkraft mit.
Magst du es trotzdem gerne süßer? Es spricht natürlich nichts dagegen, wenn du noch ein wenig zu Puder gemahlenes Erythrit* oder Xylit* unter den Makronen-Teig mischst. Auch ein paar Tropfen Stevia* funktionieren hier gut.
Mehr leckere Plätzchen-Rezepte ohne Zucker
Dir gefällt dieses Rezept für die Kokosmakronen ohne Zucker? Dann solltest du dir auch diese Rezepte für Kekse ohne Zucker nicht entgehen lassen.
- Mit diesem Rezept für Low Carb Lebkuchen ohne Zucker kann Weihnachten kommen. Sie sind so schön aromatisch, würzig und saftig zugleich!
- Erfahre in diesem Rezept, wie du Low Carb Spekulatius ohne Zucker mit Mandeln und Erythrit selber machen kannst.
- Wenn Marzipan auf Plätzchen trifft, dann entstehen diese leckeren Marzipanplätzchen ohne Mehl und Zucker. Ich liebe die Low Carb Plätzchen gerade in der Weihnachtszeit, aber natürlich lassen sich sich auch wunderbar auch das ganze Jahr über backen.
- Mit meinem Grundrezept für Low Carb Plätzchen ohne Zucker und Mehl kannst du so viele Variationen backen, dass du einen bunten und zudem auch noch gesunden Plätzchenteller problemlos füllen kannst.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Kokosmakronen ohne Zucker
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 100 g Kokosraspeln*
- 30 g Joghurt
- 2 Eiweiß
- Vanilleextrakt*, nach Belieben
Zubereitung
- Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Eiweiße sehr zu einem sehr steifen Eischnee schlagen.
- Vanilleextrakt einrühren.
- Kokosraspeln sowie Joghurt hinzufügen und alles kurz unterheben.
- Am besten mit einem Plätzchen-Portionierer, 12 ungefähr gleich große Makronen formen und auf ein, mit Backpapier belegtes, Backgitter legen. Alternativ können die Kokosmakronen auch mit Hilfe von zwei Löffeln geformt werden.
- Kokosmakronen im vorgeheizten Backofen für ca. 10 bis 12 Minuten backen.
Video
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für die Low Carb Kokosmakronen ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Tali meint
Das ist wirklich ein gutes Rezept. Ich würde gerne auch Schokoladenmakronen backen. Ich nehme an, die Kokos kann ich durch geriebene Nüsse auswechseln. Wieviel Schokolade würdest du verwenden?
Vielen Dank für all deine tollen Rezepte
Staupitopia meint
Das habe ich hier leider noch nicht getestet und müsste es selbst einmal ausprobieren. Schokoladenmakronen klingt aber jedenfalls schon mal fantastisch lecker ?
so meint
wie lange sind sie denn haltbar?
Staupitopia meint
Also meine waren nach ca. einer Woche alle weggenascht. So lange halten sie sich also auf jeden Fall 😉
Marion Roos meint
Die will ich gerne mal testen, welchen Joghurt würdest du dafür empfehlen? Ganz normaler oder griechischer oder Skir? Oder geht auch Quark (40% Fett)?
Staupitopia meint
Bei diesem Rezept kannst du eigentlich jeden Joghurt verwenden. Quark geht auch 😉