Ostern ist eines dieser Feste, bei denen wir wirklich gerne schlemmen. Ostern ist aber auch eines dieser Feste, bei denen alle, die sich Low Carb ernähren stark sein müssen, wenn sie vor leckere Torten, Muffins oder andere Leckereien gesetzt werden. Jetzt aber die gute Nachricht:
Mit dieser niedlichen und super leckeren Low Carb Hasenpopo Torte kannst du schlemmen ohne schlechtes Gewissen. Mit gerade mal 126 kcal, 6,8 g Proteinen, 8,2 g Fett und einem Kohlenhydratanteil von 4,5 g pro Stück ist vielleicht sogar auch noch ein zweites Stück drin.
Eine richtig fluffige Torte!
Wenn du dich schon an einigen Low Carb Backrezepten ausprobiert hast, wirst du wahrscheinlich festgestellt haben, dass es gar nicht so leicht ist, ein Rezept für einen Low Carb Kuchen oder eine Low Carb Torte zu finden, die richtig schön fluffig ist. Das hängt meist damit zusammen, dass Zutaten, wie Mandelmehl* oder Kokosmehl* in viel zu hohen Mengen eingesetzt werden. Dadurch werden Low Carb Kuchen und Torten zu schwer und natürlich gleichzeitig zu mächtig. Bei der Low Carb Hasenpopo Torte brauchst du dir darüber wirklich keine Gedanken zu machen!
Natürlich zeige ich dir im Rezeptvideo wieder Schritt-für-Schritt, wie dir die Low Carb Hasenpopo Torte auch garantiert gelingt. Schau also unbedingt mal rein!
Das Kokosmehl bringt Süße in den Teig
Wie du im Rezept schon sehen kannst, werden für den gesamten Teig des Kuchens nur 150 Gramm Erythrit* benötigt. Das ist wirklich nicht viel bei der Gesamtmasse der Low Carb Torte. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass die Torte dadurch nicht ausreichend süß ist.
Diese Low Carb Torte erhält einen großen Teil ihrer Süße durch das Kokosmehl*. Da das Kokosmehl an sich schon eine wirklich sehr schöne Süße mitbringt, ist einfach nicht viel weiterer “Zucker” nötig. Weiterhin treten die Nachteile, die bei der Verwendung von zu hohen Mengen von Erythrit* entstehen (Kristallinbildung und kühlender Nachgeschmack) gar nicht erst auf. Somit erhälst du nach dem Backen wirklich eine perfekte Low Carb Torte. Probier es unbedingt aus!
Egal ob für Freunde, Verwandte oder auch einfach mal nur für dich, dieser Kuchen darf in deiner Low Carb Rezeptsammlung nicht fehlen!
Mehr Low Carb Rezepte für Ostern
Dir gefällt dieses Rezept für die Low Carb Hasenpopo Torte ohne Zucker? Dann solltest du dir auch diese zuckerfreien Oster-Rezepte nicht entgehen lassen.
- Wenn du Baileys gerne magst, dann musst du unbedingt diesen Irish Cream Likör ohne Zucker ausprobieren. Du wirst ihn lieben!
- Mit einer kleinen Geheimzutat und einem kleinen Trick kannst du die perfekten Mohnschnecken ohne Zucker selber machen. Erfahre jetzt, wie es geht!
- Wolltest du schon immer mal einen richtig leckeren und saftigen Low Carb Möhrenkuchen backen? Dieses schnelle Rezept wird dir gefallen.
- Du möchtest mal ein Low Carb Rezept für viele Gäste selber machen? Diese Low Carb Vanille Dessert Creme eignet sich perfekt.
- Köstlich und cremig: Das bringt den Geschmack von diesem Eierlikör ohne Zucker wohl am Besten auf den Punkt. Du kannst den zuckerfreien Eierlikör mit und ohne Alkohol selber machen und ihn als kleines Highlight während der nächsten Feierlichkeiten genießen.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Low Carb Hasenpopo Torte ohne Zucker
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
Für den Teig:
- 250 g Magerquark
- 150 g Milch, alternativ Mandelmilch
- 150 g Joghurt, griechisch (10%)
- 150 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 100 g Kokosmehl*
- 3 Eier
- 2 Eiweiß
- 2 Tl Backpulver
- 1 Prise Salz
- Vanilleextrakt*, nach Belieben
Für das Frosting:
- 200 g Frischkäse
- 150 g Joghurt, griechisch (10%)
- 80 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- Vanilleextrakt*, nach Belieben
Für die Deko:
Zubereitung
- Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Für den Teig alle feuchten Zutaten miteinander verrühren und anschließend alle trockenen hinzufügen. Teig zu einer glatten Masse rühren.
- 3 Formen eines Muffin-Backblechs einfetten und mit Backpapier auslegen. Teig in die Muffinformen füllen und für ca. 30 Minuten backen.
- Den restlichen Teig in eine runde, ebenfalls eingefettete und mit Backpapier ausgelegte Metallschüssel (am besten mit einem Durchmesser von 11-12 cm und einer Höhe von 11-12 cm) füllen.
- Teig für ca. 70-80 Minuten backen und anschließend in der Form auskühlen lassen.
- Für das Frosting alle Zutaten in einer Rührschüssel gut miteinander verrühren.
- Den abgekühlten Kuchen mit dem Frosting einstreichen und Füße und Schwanz, in Form der Muffins, mit Hilfe des Frostings ankleben.
- Anschließend die Muffins ebenfalls komplett mit dem Frosting einstreichen.
- N.B. die Kokosraspeln mit ein wenig Lebensmittelpaste einfärben.
- Hasenpopo-Torte komplett mit den Kokosraspeln eindecken und selbstgebastelte Ohren einstecken. Bis zum Verzehr kühl lagern. Guten Appetit!
Video
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für die Low Carb Hasenpopo Torte ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Heidi meint
Danke für das ausführliche Video! Und natürlich die Zutatenliste. Ich wüsste zum Beispiel nicht, wo ich Xylit-Puder oder Vanille-Extrakt herbekomme!
Staupitopia meint
Sehr gerne 🙂 Freue mich, wenn es ein wenig weiterhilft und wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachbacken 🙂