
Dieser Eistee ohne Zucker mit Zitronengeschmack ist die perfekte Erfrischung im Sommer. Er wird mit schwarzem Tee und zuckerfreien Zitronensirup bzw. Zitronensaft zubereitet. Die perfekte, kalorienarme und gesündere Alternative wenn du dir mal ein süßes Getränk gönnen möchtest.
Springe zu:
Ich liebe es, im Sommer immer eine Karaffe selbstgemachten Eistee im Kühlschrank zu haben. Früher hat mich allerdings der hohe Zuckergehalt im gekauften Eistee schockiert – also habe ich mir zwei eigene Low-Carb-Varianten überlegt. Vor allem der Eistee mit meinem Zitronensirup ohne Zucker schmeckt für mich wie „echter“ Zitroneneistee – nur viel frischer und leichter.
Tipps
- Tee nicht zu lange ziehen lassen
Zu lange gezogener schwarzer Tee wird bitter. Ideal sind ca. 3–5 Minuten – so bleibt der Eistee mild und erfrischend. - Süßungsmittel im heißen Tee auflösen
Erythrit* oder Xylit lösen sich heiß perfekt auf – dein Eistee bleibt dadurch klar und ohne Kristalle. - Mehr Zitronenfrische gefällig?
Zitronensaft, Zitronenscheiben und optional Zitronenabrieb machen den Geschmack von deinem Eistee ohne Zucker intensiver – vor allem in Kombination mit Eiswürfeln. - Süße langsam anpassen
Leserfeedback zeigt: viele bevorzugen weniger Süße. Starte also lieber mit weniger und taste dich vor. - Sirup auf Vorrat herstellen
Für die zweite Version musst du nur einmal Zitronensirup kochen – danach kannst du deinen zuckerfreien Eistee in unter 5 Minuten selber machen. - Auch dieser selbstgemachte Sirup ohne Zucker mit Xylit ist eine tolle Möglichkeit, um Getränke zuckerfrei zu süßen. Probier ihn unbedingt einmal aus.

Variationen
- Holunderblüten-Eistee
Ersetze den Zitronensirup durch zuckerfreien Holunderblütensirup. - Waldmeister-Eistee
Mit zuckerfreiem Waldmeistersirup – süß, frisch, ideal im Sommer. - Ingwer-Eistee
Ersetze Zitronensirup ganz einfach durch Ingwersirup → wärmend & würzig. - Pfirsich-Eistee (Low Carb)
Du kannst den schwarzen Tee auch mit zuckerfreiem Pfirsicharoma kombinieren. - Beeriger Sommer-Eistee
Gib ein paar gefrorene Himbeeren oder Erdbeeren ins Glas. - Extra-frisch mit Sprudelwasser
Fülle den abgekühlten Tee zu 50 % mit Mineralwasser auf.
Aufbewahrung & Haltbarkeit
- Kühlschrank: Der selbstgemachte Eistee ohne Zucker ist ca. 2–3 Tage haltbar; mit Zitronensirup sogar bis zu 4 Tage.
- Einfrieren: möglich – als Eiswürfel portionsweise einfrieren.

Oft gestellte Fragen
Ich und auch viele Leser bevorzugen den Eistee ohne Zucker auf Sirupbasis, da die Süße und Säure perfekt ausbalanciert sind.
Ja, das ist kein Problem.
Ja – beide funktionieren sehr gut, wie im Rezept beschrieben.
Ja, die Süße kannst du ganz nach deinem Geschmack anpassen.

Mehr Getränke ohne Zucker
Dir gefällt dieses Rezept für den Eistee ohne Zucker? Dann solltest du dir auch diese Rezepte für zuckerfreie Getränke nicht entgehen lassen.
- Dieser leckere Cocktail erfrischt nicht nur im Sommer: Low Carb Mojito ohne Alkohol
- Ingwerwasser mit Kurkuma ist meine Geheimwaffe in der Erkältungszeit. Erfahre jetzt, wie einfach du dieses leckere Getränk selber machen kannst.
- Du möchtest einen Eiskaffee ohne Zucker selber machen, der besser schmeckt als aus der Eisdiele? Ich habe das passende Rezept für dich!
- Meinen selbstgemachten Holunderblütensirup ohne Zucker genieße ich in vollen Zügen! Möchtest du wissen, wie auch du den köstlichen Sirup ohne Zucker selber machen kannst?


Tipp
Das Backbuch zum Blog
In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept

Eistee ohne Zucker selber machen
Ich freue mich über deine Bewertung. Klicke einfach hier auf die Sterne.
Zutaten
- 600 ml schwarzer Tee
- 300 g Eiswürfel
- 2 Zitronen
- 4 Tl Erythrit*, alternativ Xylit (ca. 40g)
- 400 ml schwarzer Tee
- 300 g Eiswürfel
- 200 ml Zitronensirup ohne Zucker
- 1 Zitrone
Zubereitung
- Schwarzen Tee zubereiten, Erythrit einrühren und abkühlen lassen. Den Saft einer Zitrone auspressen. Die zweite Zitrone in Scheiben schneiden.
- Eiswürfel auf zwei große Gläser verteilen und mit dem schwarzen Tee sowie dem Zitronensaft übergießen.
- Zitronenscheiben hineinlegen und genießen.
- Zitronensirup nach Rezept zubereiten.
- Schwarzen Tee zubereiten und abkühlen lassen. Die Zitrone in Scheiben schneiden.
- Eiswürfel auf zwei große Gläser verteilen und mit dem schwarzen Tee sowie dem Zitronensirup übergießen.
- Zitronenscheiben hineinlegen und den Eistee ohne Zucker genießen.
Nährwerte
Die Informationen zu den Nährwerten sind ungefähre Angaben und werden automatisch berechnet.
Video
Meine Empfehlungen
Notizen
Verpasse kein neues Rezept mehr...
... und melde dich für die Staupitopia News an.Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für den Eistee ohne Zucker mit Zitronengeschmack ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein von deinem selbstgemachten Eistee Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!

* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!











Schlemmerlina meint
Da sieht man mal: es muss nicht immer das übermäßig gezuckerte Zeug aus dem Discounter sein. Und eigentlich auch so einfach, dass man selbst darauf kommen könnte... Na ja, bin aber nicht so einfallsreich, also danke für dieses Rezept!
Ich hatte zuerst gezögert, das Rezept auszuprobieren, weil ich schwarzen Tee absolut widerlich finde – bin eher ein Fan von grünem Tee. Eigentlich süße ich meine Tees auch nicht, aber so in dieser Kombination (vor allem ohne normalen Industriezucker und stattdessen mit Erythrit/Xylit) kann ich das schon ein, zwei Mal in der Woche machen.
Ich habe allerdings ein paar Abweichungen: zwei Teebeutel für eine 1,5-Liter-Kanne, darauf 4 TL Süße und nur eine große Zitrone. Im Endeffekt mehr Tee, aber ohne die anderen Zutatenmengen darauf anzupassen. Hätte ich die Mengen angepasst, wäre es mir wahrscheinlich auch wieder zu süß geworden. Schmeckt aber immer noch besser als purer schwarzer Tee.
Staupitopia meint
Ja, du hast Recht - es kann wirklich so einfach sein 😉
Freut mich jedenfalls zu hören, dass du den Eistee ausprobiert hast und er dir gut geschmeckt hat.
Lieben Dank für deine Rückmeldung und viele Grüße
Katrin
Theresa meint
Eine wirklich tolle und leckere Alternative zum normalen Eistee. Danke für das Rezept!
Staupitopia meint
Dankeschön 🙂