
Dieser Low Carb Apple Crumble ohne Zucker ist eine leckere und gesunde Nachspeise, die du ganz einfach selber machen kannst. Die mit Streuseln überbackenen Apfelstückchen duften so wunderbar wenn sie aus dem Ofen kommen und werden bestimmt auch dich ins Schwärmen bringen, wenn du das leckere Rezept einmal ausprobiert hast.
Eine tolle Nachspeise
Der Herbst steht in den Startlöchern und damit ist es auch an der Zeit für ein paar leckere Low Carb Herbst Rezepte. Neben Rezepten mit Kürbis und herzhaften Gerichten stehen gerade in dieser Zeit natürlich auch zuckerfreie Rezepte mit Äpfeln bei uns allen hoch im Kurs.
So liebe ich zum Beispiel in dieser Zeit immer wieder meine Rezepte für Apfelkuchen ohne Zucker, insbesondere auch diesen Low Carb Apfelkuchen mit Streusel.
Für eine herbstliche Nachspeise ohne Zucker ist der Low Carb Apple Crumble allerdings mein absoluter Liebling. Solltest du noch nie etwas von einem Apple Crumble gehört haben, dann stell dir eine Art süßen Auflauf vor in dem Äpfel, Zimt und Streusel kombiniert werden. Klingt gut? Ist es auch - versprochen!
📖 Rezept

Low Carb Apple Crumble ohne Zucker
Ich freue mich über deine Bewertung. Klicke einfach hier auf die Sterne.
Zutaten
Zubereitung
- Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Äpfel entkernen und in Stücke schneiden. Zitronensaft sowie Zimt hinzugeben und alles gut vermischen.
- Apfel-Mischung in eine Auflaufform geben.
- Für die Streusel, alle Zutaten am besten zunächst mit einer Gabel zerdrücken bzw. vermengen und anschließend noch einmal mit der Hand kurz “nacharbeiten”. Hier sollte nicht zu lange geknetet werden, da die Streusel ansonsten zu klebrig werden.
- Streusel gleichmäßig auf der Apfel-Mischung verteilen und im vorgeheizten Backofen für 35 bis 40 Minuten backen. Nach ca. 20 Minuten sollte die Auflaufform abgedeckt werden, damit die Streusel nicht zu braun werden.
- Der Apfel-Crumble schmeckt am aller besten lauwarm. Dazu passt eine Kugel Vanilleeis ohne Zucker hervorragend.
Nährwerte
Die Informationen zu den Nährwerten sind ungefähre Angaben und werden automatisch berechnet.
Video
Meine Empfehlungen
Notizen
Du willst, dass dein Rezept sicher gelingt?
Dann lies jetzt weiter - ich verrate dir noch wichtige Tipps und praktische Zutaten-Alternativen!
Tipps für den perfekten Apple Crumble
- Mach die Streusel nicht zu warm: Knete sie nur kurz. Zu warme Butter macht die Masse klebrig statt krümelig.
- Nicht zu lange backen: Wenn die Oberfläche ab Minute 20 dunkler wird, decke die Form ab – so bleiben die Streusel goldbraun.
- Noch aromatischer? Ein Hauch Vanilleextrakt oder ein Prise Muskat passen hervorragend zu dem Low Carb Apple Crumble.
Variationen
- Beerencumble: Statt Äpfeln kannst du gemischte TK-Beeren verwenden.
- Pfirsich- oder Rhabarber-Crumble: Saftig, fruchtig und etwas sommerlicher. Probier auch unbedingt mal mein Rezept für einen Pfirsich Cobbler und den Erdbeer Rhabarber Crumble.
- Mit Nüssen: Hacke Walnüsse oder Mandeln grob und mische sie unter die Streusel für extra Crunch.
Aufbewahrung & Haltbarkeit
- Im Kühlschrank: Luftdicht verpackt hält sich der Apfel Crumble 3 bis 4 Tage.
- Aufwärmen: Am besten kurz in den Ofen bei 150 °C oder 20 Sekunden in der Mikrowelle.
- Einfrieren: Sowohl ungebacken als auch gebacken möglich. Achte darauf, die Streusel ungebacken getrennt aufzubewahren und erst beim Backen aufzulegen.

Oft gestellte Fragen
Für den gesunden Apple Crumble kannst du alle Äpfel nehmen, die sich auch zum Kochen oder Backen eignen. Der Klassiker sind hier wohl die fruchtigen Äpfel der Sorte Boskoop. Aber auch Sorten wie zum Beispiel Elstar, Braeburn oder Jonagold kannst du hier gut nehmen.
Am allerbesten schmeckt der Apple Crumble direkt frisch gebacken und lauwarm aus dem Ofen. Wenn du möchtest, dann kannst du zu dem warmen Crumble auch noch eine Kugel Vanilleeis ohne Zucker servieren. Die Kombination aus warmen Crumble und kaltem Eis schmeckt einfach himmlisch.
Ja, das ist kein Problem. Die Apfelstückchen und die Streusel solltest du dann allerdings erst kurz vor dem Backen kombinieren. Beides kannst du gut schon einen Tag im voraus vorbereiten. Durch den Zitronensaft wird verhindert, dass die Äpfel braun werden.
Solltest du am Ende des Tages noch ein paar Reste von deinem Apple Crumble übrig haben, dann kannst du diese gut für zwei bis drei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem Verzehr kannst du diese dann einfach noch einmal ein wenig im Ofen oder in der Mikrowelle erwärmen.

Mehr Low Carb Nachspeisen
Dir gefällt dieses Rezept für den Low Carb Apple Crumble? Dann solltest du dir auch diese Rezepte für Nachtisch ohne Zucker nicht entgehen lassen.
- Diese Apfel Streusel Muffins ohne Zucker sind so lecker, dass mir allein schon bei dem Gedanken an sie das Wasser im Mund zusammenläuft.
- Die Low Carb Joghurtbombe ist ein leckeres Dessert für das du nur drei Zutaten brauchst. Sie lässt sich perfekt vorbereiten, ist super cremig und schnell gemacht.
- Diese einfach gemachten und gesunden Low Carb Waffeln schmecken einfach zu jeder Gelegenheit. Immer wieder habe ich dieses Rezept verbessert, damit ich wirklich die beste Zutaten-Kombination mit dir teilen kann.
- Der Low Carb Quarkauflauf ist ein super schnelles, leckeres und proteinreiches Low Carb Dessert von dem du garantiert genauso begeistert sein wirst, wie ich.
- Du möchtest wissen, wie du ein Low Carb Schoko-Puddingpulver selber machen kannst, das ohne Stärke auskommt? Schau dir einmal dieses Rezept für Low Carb Schokopudding an.


Tipp
Das Backbuch zum Blog
In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für den Low Carb Apple Crumble ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!

* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!














Petra meint
Hallo Katrin,
ich habe deinen Low Carb Apple Crumble ohne Zucker ausprobiert – und was soll ich sagen: einfach ein Treffer! 🍏✨ Die Äpfel waren schön saftig und die Streusel perfekt knusprig. Meine Tochter (die sonst eher skeptisch ist) hat sogar gleich nach einer zweiten Portion gefragt. Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept!
Liebe Grüße, Petra
Katrin Staupendahl meint
Liebe Petra,
wie schön, dass der Low Carb Apple Crumble so gut bei euch angekommen ist! 😊 Besonders freut mich, dass sogar deine Tochter begeistert war – Danke dir für dein herzliches Feedback und liebe Grüße
Katrin
Kerstin meint
Vielen Dank für das Rezept! Ich habe den Zimt weggelassen und statt der Äpfel eine TK Mischung mit Beeren, Pflaumen und Pfirsichen (noch gefroren unter den Streuseln in den Ofen) verwendet. Sehr Lecker! Unkompliziert und schnell gemacht. Danach habe ich erst gesehen, das du auch ein Streusel Grundrezept hast 🙂
Christel Hampel meint
Vielen Dank! Es war sehr lecker 😋
Jerome meint
Hallo, herzlichen Dank für das Rezept, der Apfel Crumble schmeckt wirklich gut!
Da ich Typ 2 Diabetiker mit Medi. bin, freut sich mein Blutzuckerspiegel auch 👍😃
Staupitopia meint
Ganz lieben Dank für deine Rückmeldung! Freut mich sehr, dass dir der Apple Crumble gut geschmeckt hat ☺️
Vanessa meint
Absolute Liebe😍😍😍
Melanie meint
Apple crumple war mega jummiiii... Danke für das Rezept..
Staupitopia meint
Vielen Dank! Das freut mich sehr, dass er dir gut geschmeckt hat 🙂
Marion meint
Das schmeckt soooo unheimlich lecker! Ich könnte mich wirklich reinlegen 🙈. Ganz lieben Dank für dieses schöne Rezept!!!!
Staupitopia meint
Das freut mich sehr zu hören 😊 Kann sehr gut nachvollziehen was du meinst 😜
Ina meint
Mega lecker und schnell gemacht
Staupitopia meint
Vielen Dank! Das freut mich sehr ☺️