Mit diesem Rezept kannst du ein Low Carb Porridge mit Mandelmilch selber machen, das sich perfekt für ein proteinreiches Frühstück eignet. Da du für die Zubereitung nur 5 Minuten brauchst, ist das Porridge ohne Zucker einfach das perfekte Rezept, um mit einem gesunden Frühstück in den Tag zu starten.
Springe zu:
Porridge ohne Haferflocken
Ein leckeres und gesundes Low Carb Frühstück muss nicht nur aus Rührei bestehen. Wir können tolles Low Carb Brot, ein Granola ohne Zucker, Low Carb Pfannkuchen oder eben auch ein Low Carb Porridge auf eine schnelle und einfache Weise selber machen.
Normalerweise wird Porridge mit Haferflocken zubereitet. Diese bestehen allerdings aus rund 60 Gramm Kohlenhydraten pro 100 Gramm. Für eine zuckerfreie Low Carb Ernährung sind sie daher auch nicht geeignet.
Zum Glück lässt sich ein leckeres Protein Porridge ohne Zucker aber auch ohne Haferflocken zubereiten. Hierfür können wir ganz einfach auf eine Mischung von Nüssen und Saaten zurückgreifen. Das Ergebnis steht dabei geschmacklich dem klassischen Porridge in keiner Weise nach.
Zutaten
Goldleinsamen
Die Goldleinsamen sorgen dafür, dass sich die Zutaten im Low Carb Porridge gut verbinden und es schön andickt. Wenn du möchtest dann kannst du natürlich auch normale Leinsamen nehmen oder alternativ gern Flohsamenschalen.
Tipp: Goldleinsamen kannst du so vielseitig verwenden. Hier findest du viele, tolle Rezepte mit Goldleinsamen.
Gemahlene Mandeln und Sesam
Neben den Leinsamen sorgen auch gemahlene Mandeln und Sesam für eine schöne Bindung der Zutaten, viele Proteine sowie einen ausgewogenen und leckeren Geschmack.
Da du bei der Zubereitung von deinem Low Carb Porridge ohne Zucker aber nicht viel falsch machen kannst, kannst du hier gerne auch andere Zutaten-Kombinationen ausprobieren. So kannst du anstelle von Sesam zum Beispiel auch gut gemahlene Sonnenblumenkerne oder gemahlene Kürbiskerne nehmen.
Möchtest du die gemahlenen Mandeln ersetzen, dann kannst du in diesem Rezept zum Beispiel auch gut 10 Gramm Kokosmehl anstelle von 20 Gramm gemahlenen Mandeln verwenden.
Ansonsten hast du natürlich die Möglichkeit die gemahlenen Mandeln durch alle anderen gemahlenen Nüsse zu ersetzen. Pekannüsse, Walnüsse oder auch Haselnüsse passen hier zum Beispiel auch sehr gut.
Erythrit
Durch das Erythrit bekommt das Low Carb Porridge eine leichte Süße. Wenn du dein Porridge nicht süßen möchtest, dann kannst du es aber auch ganz einfach weglassen.
Alternativ kannst du dein Protein Porridge auch mit Xylit oder Stevia abschmecken. So, wie du es eben am liebsten magst. Wie gesagt, falsch machen kannst du bei diesem Porridge Rezept nicht viel.
Ungesüßte Mandelmilch
Zum Selbermachen von meinem Low Carb Porridge nehme ich gerne ungesüßte Mandelmilch. Du kannst hier aber auch normale Milch oder andere Milchalternativen wie zum Beispiel Kokosnussdrink nehmen.
Protein Porridge vorbereiten
Für das Protein Porridge ohne Zucker brauchst du nur 5 Zutaten. Für die Zubereitung musst du morgens also wirklich nicht viel Zeit einplanen.
Nichtsdestotrotz kannst du dir die Zubereitung noch ein wenig einfacher machen. Dafür kannst du die trockenen Zutaten zuvor schon in einer größeren Menge zusammenmischen.
Die Low Carb Porridge Mischung kannst du dann ganz einfach in einem verschließbaren Gefäß aufbewahren. So musst du die einzelnen Zutaten morgens nicht abwiegen.
Toppings
Am liebsten genieße ich dieses Protein Porridge zusammen mit ein paar Beeren und Kokoschips. Das Rezept bietet sich aber noch für eine Vielzahl von anderen leckeren Toppings an.
Hier ein paar Ideen für dich:
Mehr Low Carb Frühstück Rezepte
Dir gefällt dieses Rezept für Low Carb Porridge? Dann solltest du dir auch diese Rezepte für ein zuckerfreies Frühstück nicht entgehen lassen.
- Wenn es schnell gehen soll und du trotzdem nicht auf leckere Low Carb Brötchen zum Frühstück verzichten möchtest, dann solltest du einmal diese Low Carb Brötchen mit Leinsamen und Karotten selber machen.
- Eine köstliche Marmelade ohne Zucker lässt sich mit nur drei Zutaten selber machen. Probier es unbedingt einmal aus!
- Du kannst dir nicht vorstellen, dass du ein leckeres, Low Carb Brot in nur 5 Minuten selber machen kannst? Dieses Rezept für ein veganes Low Carb Brot solltest du einmal ausprobieren.
- Wenn du auf der Suche nach neuen Rezepten für zuckerfreie Snacks oder ein schnelles Frühstück ohne Zucker bist, dann musst du unbedingt einmal diese gesunden Müsliriegel ohne Zucker ausprobieren.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Low Carb Porridge mit vielen Proteinen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 20 g Goldleinsamen*
- 20 g gemahlene Mandeln*
- 20 g Sesam*
- 15 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 100 ml Mandelmilch, ungesüßt
Zum Dekorieren
- Beeren, nach Belieben
- Kokoschips*, nach Belieben
Zubereitung
- Goldleinsamen, gemahlene Mandeln, Sesamkörner und Erythrit miteinander vermischen.
- Mandelmilch einrühren und in der Mikrowelle bei ca. 800 Watt für eine Minute erhitzen. Anschließend alles noch einmal miteinander verrühren und für eine weitere Minute bei 800 Watt erhitzen.
- Low Carb Porridge ca. 2 Minuten quellen lassen, nach Belieben mit Beeren sowie Kokoschips dekorieren und genießen.
Video
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für proteinreiche Low Carb Porridge mit Mandelmilch ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Alessandra meint
Gott sei dank habe ich Sie entdeckt. Habe schon diverse Rezepte ausprobiert und ALLE waren bis jetzt MEGA. Ich ernähre mich ketogen und heute Morgen gab es bei mir diesen Porridge mit normalen geschroteten Leinsamen und statt Sesam habe ich Chiasamen rein. Köstlich 😋 Danke von Herzen ♥️
Katrin Staupendahl meint
Liebe Alessandra,
ganz lieben Dank für diese tolle Rückmeldung! Wie schön zu hören, dass dir meine Rezepte so gut gefallen. Dann wünsche ich dir auf jeden Fall noch viel Spaß beim Ausprobieren von vielen, weiteren Rezepten und natürlich freue ich mich auch wieder über Feedback 😉.
Viele Grüße
Katrin
Juls meint
Nachdem ich gerade ziemlich auf die Schoko-Erdnuss-Kombi abfahre, hier meine aktuelle Abwandlung:
Zu den Leinsamen gebe ich 1/2-3/4 TL Kakaopulver entölt, 20g gemahlene Erdnüsse, 10g gemahlene Mandeln und 10g Erdnussmus sowie 20g Erylit (Erithrit/Xylit im Mischverhältnis 70/30). Zusammen mit 100ml Halbfett-Milch oder Mandeldrink erhitzen wie im Rezept angegeben. Schmeckt himmlisch 🤤
Optional mit etwa 40g Bananenscheiben anrichten, wird dann aber sehr mächtig. Könnte es mir es auch gut mit ein paar gehackten gesalzenen Erdnüssen als Topping gut vorstellen.
Katrin Staupendahl meint
Hallo Juls,
vielen Dank, dass du hier deine neue Abwandlung mit uns teilst. Die klingt wirklich super lecker 🤤 .
Nicole Heeren meint
sollen die gelben Leinsamen und Sesam gemahlen werden?
Katrin meint
Das ist nicht nötig. Wenn du das Porridge aber gerne feiner haben möchtest, dann kannst du die beiden Zutaten auch mahlen.
Juls meint
Habe es gerade mal so zubereitet wie angegeben (Leinsamen ganz gelassen), bleibe aber lieber bei meiner gemahlenen Version, da ich es nicht so körnig mag. Nehme dann aber etwas mehr Flüssigkeit (10-20ml).
Juls meint
Hallo Kathrin,
das Porridge ist ein Traum. Habe dunkle Leinsamen zusammen mit Sonnenblumenkernen und Erythrit fein gemahlen, dann gemahlene Haselnüsse dazu und zusammen mit Halb Mandel- Halb Kokosdrink in die Mikrowelle. Ein weiteres Erhitzen war dann nicht mehr notwendig. Noch etwas Zimt darüber gestreut, schmeckte wirklich sehr lecker und überhaupt nicht schleimig. Könnte vielleicht auch Vanille dazu passen. Vielen Dank für dieses tolle Rezept.
Susanne meint
Hallo, Frage zum Porridge. Ich mag das überhaupt nicht wenn es "schleimig" wird. Wie ist hier die Konsistenz?
Staupitopia meint
Hallo, nein ich finde nicht, dass das Porrdige schleimig schmeckt. Probiers doch mal aus 😉
Sue meint
Sehr lecker. Statt Sesam nehm ich Chia. Schon öfter gemacht aber mir wird es mit 100ml Mandelmilch viel zu fest. Darum für mich immer mit doppelt Mandelmilch, dann bin ich auch pappsatt. Einmal hatte ich kein Goldleinsamen mehr und hab statt dessen Goldleinmehl (10g) genommen und einen tollen Grießbrei-Ersatz gehabt. Noch ein Klecks von deiner roten Grütze drauf und für mich ein perfektes warmes Mittagessen.
Muss mir unbedingt einen trockenen Vorrat dafür anlegen. Schönes, einfaches Rezept und so flott gemacht! Danke.
Staupitopia meint
Danke dir! Mit der roten Grütze klingt es auch sehr verlockend. Werde ich mir auch mal machen 😋
Kathrin meint
Hallo!
Wir das auch fest? Ich frag mich gerade was da die Feuchtigkeit der Mandelmilch zieht. Sind die Goldleinsamen geschrotet? Oder sind das dann nur die gemahlenen Mandeln?
Ich suche schon so lange nach einem guten LowCarb Porridge Rezept. Bisher konnte leider nichts die Haferflocken ersetzen 🙁
Viele Grüße, Kathrin
Staupitopia meint
Hallo Kathrin,
ja, das wird fest 😉 Schau gern auch nochmal ins Rezeptvideo - da siehst du die Konsistenz dann vielleicht besser. Die Goldleinsamen binden Flüssigkeit auch wenn sie nicht geschrotet sind (wobei es mit geschroteten einfach etwas schneller geht. Die anderen "trockenen Zutaten" tragen natürlich auch ein wenig zur Bindung bei, hauptverantwortlich sind aber die Leinsamen.
Probiers doch einfach mal aus. Ist ja wirklich schnell gemacht.
Liebe Grüße
Katrin
Iri meint
Hallo Katrin,
das Porridge schmeckt wirklich super gut 👍 . Jetzt werde ich mir, wie du es vorgeschlagen hast, direkt mal was auf Vorrat zubereiten. Danke für deine schönen Rezepte. Iri
Staupitopia meint
Hallo Iri,
prima, das freut mich ☺️. Habe mir gerade gestern erst ein neues Vorrats-Glas fertig gemacht. Morgens kann es doch nie schnell genug gehen 😉
Liebe Grüße
Katrin
Brigitte Zak meint
Hallo Katrin,
Der beste Porrigde den ich je gegessen habe. Ich richte mir die trockenen Zutaten am Vorabend her, und in der Früh in ein kleines extra Gefäß die Mandelmilch. Und ohne Früchte geht bei mir gar nix:) entweder ganze Beeren oder püriert. Da ich in der Arbeit eine Mikrowelle habe, kann ich mir den Porridge dann frisch zubereiten und genießen. Vielen Dank nochmal für das tolle Rezept.
LG Brigitte
Staupitopia meint
Liebe Brigitte,
ganz lieben Dank! Freut mich sehr, dass dir das Porridge so gut schmeckt ☺️ Die Früchte gehören bei mir auch einfach dazu ;-).
Viele Grüße
Katrin
Heidi Steffenhagen meint
Hey Katrin.
Habe mich bis jetzt nur an die leckeren Kuchen Ran gewagt.
Würde gerne das Porrige ausprobieren,habe aber keine Mikrowelle 🥴🥴 Kann ich es auch im Topf auf dem Ofen erwärmen? und auf welcher Stufe dann erhitzen.
Vielen Dank für dein Blog.Glg.v.Heidi
Katrin Staupendahl meint
Hallo Heidi,
na klar. Das geht natürlich auch. Ich würde es auf mittlerer Stufe erhitzen 😉
Liebe Grüße
Katrin