Diese Low Carb Pizza Cracker ohne Mehl sind eine tolle Alternative für alle, die zum Beispiel bei einem Fernsehabend mal etwas gesünderes als Chips und Co. knabbern wollen. Schon während des Backens verströmen die schnell gemachten Cracker so einen leckeren Duft, bei dem auch dir bestimmt das Wasser im Mund zusammenlaufen wird. Probier sie einfach mal aus und du wirst verstehen, was ich meine!
Ein toller Low Carb Snack
Die Auswahl an Rezepten für verschiedene Low Carb Snacks kann meiner Meinung nach nicht groß genug sein. Wenn du sie vorbereitet und griffbereit hast, dann sind sie einfach perfekt, um den plötzlichen Heißhunger auf ungesunde Naschereien, wie zum Beispiel Chips und Schokolade, zu stoppen.
Gleichzeitig sind Low Carb Snacks oft schön sättigend und schmecken einfach nur verführerisch lecker. Diese Low Carb Pizza Cracker sind der beste Beweis dafür.
Schon wenn du von dem rohen Teig naschst, wirst du merken, dass die Low Carb Pizza Cracker ein tolles Aroma haben. Ein Aroma, das natürlich auch in den fertig gebackenen Pizza Crackern bestehen bleibt und sie mittlerweile zu einem meiner liebsten Snacks gemacht hat. Probier dieses einfache Rezept also am besten gleich einmal aus, damit du weißt wovon ich spreche.
Tipp: Wenn du Lust auf noch mehr Rezepte für Low Carb Knabbereien hast, dann probier auch unbedingt einmal diese Rezepte für Low Carb Tortilla Chips und Nusskekse ohne Mehl aus.
Passende Dips
Auch wenn die Low Carb Pizza Cracker an sich schon ein echter Genuss sind, darf zu Crackern manchmal auch ein leckerer Dip nicht fehlen. Mein absoluter Liebling unter den Low Carb Dips ist diese Guacamole. Sie passt wirklich hervorragend zu den Pizza Crackern.
Neben einer Guacamole passt natürlich aber auch immer ein schnell gemachter Dip aus Quark, der dir eine Extraportion Proteine liefert. Diesen kannst du mit ein paar Kräutern und etwas Salz so zubereiten, wie du es am liebsten magst.
Wenn du es gerne scharf magst, dann kann ich dir diese Low Carb Pizzasauce empfehlen. Du kannst sie mit ein paar Spritzern Tabasco im Handumdrehen zu einer feurigen Salsa umwandeln. Probiers unbedingt einmal aus.
Aufbewahrung
Damit deine Low Carb Pizza Cracker nach dem Backen schön knusprig bleiben, ist die richtige Aufbewahrung besonders wichtig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pizza Cracker ihre Knusprigkeit wieder verlieren, wenn sie in einem verschlossenen Gefäß aufbewahrt werden.
Am besten bewahrst du deine selbstgebackenen Cracker also in einem offenen Schälchen auf. Zum Schutz, zum Beispiel vor Staub, kannst du sie ganz einfach mit einer Serviette abdecken.
Mehr Rezepte für Low Carb Snacks
Dir gefällt dieses Rezept für Low Carb Pizza Cracker? Dann solltest du dir auch diese Rezepte für gesunde Snacks nicht entgehen lassen.
- Diese Low Carb Käseplätzchen bestehen aus nur 3 Zutaten und sind ein super schnell gemachter und proteinreicher Snack.
- Um Low Carb Tortilla Chips selber zu machen, brauchst du nur 2 Zutaten und wenige Minuten für die Zubereitung.
- Mit diesem Rezept kannst du ab sofort glutenfreie Grissini selber machen, die zudem auch noch vegan sind und ohne Hefe auskommen. Aber Vorsicht: Als Low Carb Snack werden die Grissini wahrscheinlich schneller weg sein als dir lieb ist.
- Diese veganen Energiebällchen ohne Datteln sind der perfekte zuckerfreie Snack zum Mitnehmen. Durch eine bunte Mischung an Nüssen und Kernen werden die gesunden Low Carb Snack-Bällchen zu einem echten Energielieferanten.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Low Carb Pizza Cracker ohne Mehl
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 65 g gemahlene Mandeln*
- 50 ml heißes Wasser
- 50 g Käse, geraspelt
- 30 g Goldleinsamen*
- 5 g Tomatenmark
- 1 g Xanthan*
- 1 TL ital. Kräuter
- 1 TL Oregano
- 1/4 TL Salz
- 1 Prise Pfeffer
Dazu passt
Zubereitung
- Backofen auf 160 Grad Umluft oder 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Goldleinsamen in einem Mixer fein mahlen.
- Goldleinsamen, gemahlene Mandeln, Käse, Xanthan und Gewürze miteinander vermischen.
- Tomatenmark und heißes Wasser hinzufügen, alles zunächst mit einem Löffel grob miteinander vermengen und anschließend mit der Hand zu einem Teig kneten.
- Teig für ca. 10 Minuten ruhen lassen und anschließend zwischen zwei Backpapieren dünn ausrollen.
- Am besten mit einem Pizzaroller Teig in kleine Dreiecke schneiden und die Stücke einzeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Backgitter verteilen.
- Pizza Cracker ca. 20 bis 25 Minuten backen.
Video
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für Low Carb Pizza Cracker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Sylvi meint
Kann man auch Flohsamenschalen verwenden als Ersatz für Goldleinsamen, die quellen ja auch?
Katrin Staupendahl meint
Die wären hier bei diesem Rezept kein guter Ersatz, da sie andere Backeigenschaften haben.
Nadine meint
hab dein Rezept ins Höhrnchenwaffeleisen gesteckt super knusprige Pizzawaffeln hauchdünn. nur zu empfehlen.
Katrin Staupendahl meint
Das ist ja eine tolle Idee! Muss ich auch unbedingt mal ausprobieren ☺️
Sigrid meint
Hallo und danke für deine guten Rezepte, habe dich erst vor ein paar Tagen gefunden und heute die Pizza Cracker, Gewürzkuchen und die Salsa von dir gemacht. Soooo lecker. Werde morgen mal mich an Platzchen versuchen und noch viele deiner Rezepte testen und nachkochen / Backen. Lg