Gibt es Honig ohne Zucker? Nein, nicht wirklich! Honig besteht zu rund 80 Prozent aus Zucker und an dieser Tatsache lässt sich auch leider nichts ändern. Wenn du den Geschmack von Honig dennoch gerne magst und auf Zucker verzichten möchtest, dann habe ich in diesem Rezept eine tolle Honig-Alternative für dich.
Falscher Honig
Einen echten Honig ohne Zucker gibt es nicht! Wenn du dich zuckerfrei ernähren möchtest, dann ist Honig also auch keine gute Alternative, um raffinierten Zucker zu ersetzen. Honig besteht nämlich zu rund 80 Prozent aus Zucker.
Nichtsdestotrotz bringt Honig einen eigenen, unverwechselbaren Geschmack mit sich. Ein Geschmack, den viele sehr gerne mögen und der es dann doch das eine oder andere Mal schwer macht, ihn vom Speiseplan zu streichen. Honig schmeckt schließlich lecker in warmen Getränken, als Topping und natürlich auch als Geschmacksgeber in unterschiedlichstem Gebäck.
Ich habe mir also ein Rezept für dich überlegt, mit dem du einen Honig ohne Zucker selber machen kannst. Natürlich handelt es sich dabei um einen falschen Honig. Dieser ist aber wirklich perfekt, wenn du auf den Geschmack von Honig nicht verzichten möchtest.
Honig auf der Basis von zuckerfreiem Sirup
Vielleicht kennst du schon mein Rezept für einen Sirup ohne Zucker mit Xylit. Mit diesem kannst du einen zuckerfreien Sirup selber machen, der neutral im Geschmack ist, der die perfekte Konsistenz hat und der auch nicht kristallisiert.
Dieser Sirup ist einfach die perfekte Basis, um auch Honig ohne Zucker selber zu machen. Nachdem du deinen zuckerfreien Sirup fertig gestellt hast, musst du diesen ganz einfach mit ein paar Tropfen ungesüßtem Honig-Aroma* verrühren. Damit ist dein falscher Honig ohne Zucker auch schon fertig.
Das Honig-Aroma* kommt meiner Meinung nach dem Geschmack von Honig übrigens wirklich sehr sehr nahe. Somit ist der falsche Honig, den du mit diesem Rezept selber machen kannst, wirklich eine tolle Alternative zu einem echtem Honig.
Je nachdem wie intensiv du das Honig-Aroma haben möchtest, kannst du natürlich auch problemlos ein paar Tropen mehr oder weniger von dem Aroma in deinen Sirup einrühren. So kannst du einen falschen Honig ohne Zucker ganz nach deinem Geschmack zaubern. Probier es unbedingt einmal aus!
Oft gestellte Fragen - Honig ohne Zucker selber machen
Der Honig ohne Zucker hält sich für mindestens 2 Monate. Vermutlich auch länger. Allerdings konnte ich es bislang über einen längeren Zeitraum nicht testen.
Deinen selbstgemachten Honig ohne Zucker solltest du in ein verschließbares und sauberes Gefäß füllen. Darin kannst du ihn bei Zimmertemperatur aufbewahren. Die Lagerung im Kühlschrank ist nicht notwendig.
Du kannst den Honig ohne Zucker genauso verwenden, wie du auch einen “normalen” Honig verwenden würdest. Auch zum Backen ist der Honig gut geeignet.
Verwende ihn außerdem zum Beispiel als Topping für Low Carb Pfannkuchen, zum Süßen von Getränken oder als süßen Aufstrich von einem Low Carb Brot.
Mehr Rezepte für Aromen ohne Zucker
Dir gefällt dieses Rezept für Honig ohne Zucker? Dann solltest du dir auch diese Rezepte nicht entgehen lassen.
- In diesem Rezept verrate ich dir, wie du Vanillezucker ohne Zucker ganz einfach selber machen kannst. Für die Zubereitung brauchst du nur 2 Zutaten! Es ist der perfekte und kalorienfreie Vanillezucker Ersatz, mit dem du die kleinen Päckchen aus dem Supermarkt ab sofort im Regal stehen lassen kannst.
- Auch braunen Zucker ohne Zucker kannst du mit nur 2 Zutaten in wenigen Sekunden selber machen. Neben Erythrit, das die Grundzutat von dem zuckerfreien braunen Zucker ist, wird noch eine weitere, kohlenhydratarme Zutat benötigt. Diese ist für den malzigen, karamellartigen Geschmack verantwortlich. Um welche es sich dabei genau handelt, dass verrate ich dir natürlich in diesem Rezept.
- Mit diesem Rezept für einen Zitronensirup ohne Zucker kannst du zuckerfreie und erfrischende Limonaden ab sofort in vollen Zügen genießen.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Honig ohne Zucker selber machen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 100 g Xylit-Sirup
- 20 Tropfen Honig Aroma*
Zubereitung
- Xylit-Sirup und Honig miteinander vermischen und genießen!
- Falschen Honig alternativ in einem verschlossenen Glas aufbewahren.
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für Honig ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Nadine meint
Himmelherrgottsakrament noch Mal!
Ich werde bekloppt!
Ich lebe schon sooo lange Low carb/Keto....aber den "Honig" habe ich noch nie probiert!
Der ist sooooo geil!
Schmeckt lecker und haut mich echt von den Socken!
Hab etwas länger gebraucht es nach zu basteln, aber das hat sich wirklich mal gelohnt!
Toll! Ich bin begeistert!
Vielen Dank für das tolle Rezept!
Katrin Staupendahl meint
Hallo Nadine,
wie schön, dass dir meine Honig-Alternative von den Socken haut 😉 Ganz lieben Dank für deine Rückmeldung!
Liebe Grüße
Katrin
Jacqueline meint
Liebe Staupi, wie könnte ich denn nun diesen leckeren Honig etwas fester, streichfähiger machen? mehr gum oder mit irgendwas anderem andicken.... was könntest du dir vorstellen ?
liebe Grüße Jacqueline
Staupitopia meint
Hallo Jacqueline,
wenn du den Honig noch zähflüssiger haben möchtest, dann würde ich entweder noch mehr Gum Arabicum nehmen oder ihn noch länger köcheln lassen.
Liebe Grüße
Katrin
edith meint
jetzt hab ich mir die ganzen zutaten für den "honig" bestellt und will damit elisenlebkuchen machen
der einzige zucker ist dann noch im zitronat und orangeade - aber für weihnachten find ich das dann ok
lg
edith