In diesem Rezept möchte ich dir verraten, wie du mit einer Geheimzutat die zarteste Hähnchenbrust aus dem Backofen ganz einfach selber machen kannst. Es ist nicht nötig, die Hähnchenbrust vorher anzubraten und auch auf die Zugabe von Fett kannst du hier verzichten. Genieße Hähnchenbrust so lecker, wie noch nie zuvor und probier das Rezept am besten direkt aus!
Springe zu:
Hähnchenbrust zart wie beim Chinesen
Kennst du das auch? Du bereitest ein Gericht mit Hähnchenbrust zu und diese wird am Ende leider ziemlich trocken und zäh?
Ich habe das bislang immer so hingenommen und mich letztendlich aber gefragt, warum das Hähnchenfleisch beim Chinesen immer so besonders zart ist. Ich habe also ein wenig recherchiert und bin schließlich auf eine super einfache Lösung gestoßen, die ich zunächst eigentlich kaum glauben konnte. Hähnchenbrust in Natron einlegen!
Natürlich musste ich das direkt ausprobieren - und ein kann ich dir schon einmal vorweg sagen: Seitdem ich Hähnchenbrust im Backofen das erste Mal so gemacht habe, mache ich sie nicht mehr anders. Sie wird so super zart und lecker, dass ich Hähnchenbrust einfach nicht mehr anders essen möchte. Bestimmt wird es dir auch so gehen, wenn du diesen Geheimtipp mit Natron auch einmal probierst.
Tipp: Du hast Lust auf zarte Hähnchenbrust in einem Pfannengericht? Probier unbedingt einmal diese kalorienarme Hähnchen Gemüse Pfanne aus.
Zutaten
Um die zarte Hähnchenbrust im Backofen selber zu machen, brauchst du nur ganz wenige Zutaten.
Hähnchenbrustfilet - Dieses solltest du natürlich zunächst abwaschen. Anschließend kannst du es in dünne Scheiben schneiden oder in kleinere Würfel. Lässt du die Hähnchenbrust am Stück, dann funktioniert der Trick mit dem Natron leider nicht mehr so gut, da es nicht so tief in die Oberfläche der Hähnchenbrust eindringen kann.
Natron - Wenn du die Hähnchenbrust in einer Mischung aus Natron und Wasser einlegst, dann legt sich das Natron wie ein schützender Film um die Hähnchenbrust. Dies verhindert, dass deine Hähnchenbrust während des Garens austrocknet und macht sie wirklich butterweich.
Wasser - Je nachdem welche Form du nimmst, um deine Hähnchenbrust im Backofen zu garen, brauchst du etwas mehr oder weniger Wasser. Du solltest nur darauf achten, dass die Hähnchenbruststücke gerade so komplett mit der Wasser-Natron-Mischung bedeckt sind, wenn du sie einlegst.
Brathähnchengewürz - Ich nehme es immer gerne, um meine Hähnchenbrust zu würzen. Natürlich kannst du aber auch nur Salz nehmen oder andere Gewürze, die am besten zu dem Gericht passen, zudem du deine Hähnchenbrust genießen möchtest.
Zubereitung
- Hähnchenbrust vorbereiten: Säubere die Hähnchenbrustfilets und schneide sie in Scheiben oder in kleine Stücke. Gib das Hähnchen anschließend in eine Schale.
- Marinieren: Gib Natron sowie Wasser hinzu und vermische alles gut. Das Hähnchen sollte gerade so mit der Wasser-Natron-Mischung bedeckt sein. Decke die Schale ab und mariniere die Hähnchenbrust mindestens eine Stunde im Kühlschrank, besser noch länger und gerne auch über Nacht.
- Backofen vorheizen: Heize den Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vor.
- Abwaschen und abtropfen lassen: Gib die Hähnchenbrust in ein Sieb, wasche sie ab und lass sie gut vom Wasser abtropfen.
- Backen: Gib die Hähnchenbrust in eine Auflaufform und vermenge sie mit Brathähnchengewürz oder auch gerne anderen Gewürzen, die gut zu deinem Gericht mit Hähnchenbrust passen. Backe die Hähnchenbrust anschließend im vorgeheizten Backofen für etwa 20 bis 25 Minuten.
Fragen und Antworten
Ja, nicht nur Hähnchenbrust, sondern auch Schweinefleisch und Rindfleisch wird butterweich, wenn du es in einer Natron-Wasser-Mischung einlegst.
Ja, auch in der Pfanne wird die Hähnchenbrust super zart. Du kannst sie alternativ zum Garen im Backofen ganz einfach mit einem Esslöffel Öl von allen Seiten in der Pfanne anbraten, bis sie gar ist.
Das würde ich dir nicht empfehlen. Natron ist zwar auch in Backpulver enthalten, aber nur zu einem gewissen Teil. Du bräuchtest hier also mehr und das könnte deiner Hähnchenbrust wiederum einen leicht säuerlichen Geschmack geben.
Passende Beilagen
Dir gefällt dieses Rezept für die zarte Hähnchenbrust aus dem Backofen? Dann probier doch mal diese kohlenhydratarmen Beilagen dazu aus.
- Wenn du auf der Suche nach einer einfachen Gemüsebeilage bist, dann ist dieses Rezept für Schmorgurken mit Dill und Frischkäse genau das Richtige für dich.
- Erfahre in diesem Rezept, wie du einen leckeren Hokkaido Kürbis aus dem Backofen ganz einfach und schnell selber machen kannst.
- Ein Rezept für Low Carb Pommes habe ich lange nicht für möglich gehalten. Doch dann bin ich zufällig auf die perfekte Zutaten-Kombination gestoßen. Mit dieser können wir proteinreiche Pommes ohne Kohlenhydrate ganz einfach selber machen können.
- Erfahre in diesem Rezept, wie du proteinreiche Spätzle selber machen kannst, die richtig lecker schmecken und die zudem auch noch schön proteinreich sind.
- In diesem Rezept erfährst du, wie du Keto Nudeln aus nur 3 Zutaten im Backofen ganz einfach selber machen kannst.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Die zarteste Hähnchenbrust aus dem Backofen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 500 g Hähnchenbrustfilet
- 1 TL Natron
- 200 ml Wasser
- 2 TL Brathähnchengewürz
Zubereitung
- Hähnchenbrust säubern, in Scheiben schneiden und in eine Schale geben.
- Natron sowie Wasser hinzugeben und alles gut miteinander vermischen.
- Hähnchenbrust abgedeckt für mindestens eine Stunde (besser noch länger) im Kühlschrank marinieren.
- Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Hähnchenbrust in ein Sieb geben, abwaschen und gut vom Wasser abtropfen lassen.
- Hähnchenbrust in eine Auflaufform umfüllen, mit dem Brathähnchengewürz vermengen und im vorgeheizten Backofen für ca. 20 bis 25 Minuten backen.
Video
Anmerkungen
Nährwerte
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für die zarte Hähnchenbrust aus dem Backofen ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Ute meint
Das Rezept ist genial! Ich habe noch nie so gute Hähnchenbrust im Backofen selber gemacht! Vielen Dank für diesen Tipp 💕
Katrin Staupendahl meint
Ganz lieben Dank für deine Rückmeldung! Das freut mich sehr, dass du von diesem Rezept auch so begeistert bist 💕