
Das Selbermachen von einer gesunden Mayonnaise ist viel einfacher, als du vielleicht denkst – und das ganz ohne rohe Eier oder Unmengen an Öl. In diesem Rezept verrate ich dir, wie du aus einfachen Zutaten wie gekochten Eiern und Hüttenkäse eine echte Proteinbombe mixt, die gleichzeitig auch noch deutlich kalorienärmer ist als eine klassische Mayonnaise. Seitdem ich die Mayo Light zum ersten Mal probiert habe, ist sie jedenfalls zu einem Standard-Rezept bei uns zu Hause geworden - und bestimmt wird es auch bei dir so sein, wenn du Lust auf eine gesündere Alternative hast.
Warum mir die Mayonnaise mit gekochten Eiern so gut schmeckt
Vielleicht bist du – genau wie ich am Anfang – etwas skeptisch: „Gekochte Eier und Hüttenkäse? Kann das wirklich nach Mayo schmecken?“ Die Antwort ist ein klares Ja! Und das hat drei einfache Gründe:
- Das Eigelb: In klassischer Mayo sorgt das Eigelb für den typischen, vollmundigen Geschmack und die gelbliche Farbe. Da ich für meine gesunde Mayonnaise gekochte Eier nehme, ist der entscheidende Geschmacksträger enthalten – nur eben ohne die Salmonellengefahr, die bei der Verwendung von rohen Eiern natürlich immer besteht.
- Die Cremigkeit: Um das Öl, das normalerweise die Hauptzutat von Mayonnaise ist, zu ersetzen, nehme ich Hüttenkäse. Er liefert die Masse, die Cremigkeit und das Protein, hat aber kaum Fett.
- Die Würze: Durch Senf, Salz und einen Spritzer Zitronensaft bekommt die Mayo Light ein tolles Aroma, das dem Original täuschend ähnlich ist. Für mich braucht die gesunde Mayonnaise auch nicht mehr als diese Würze. Natürlich kannst du hier aber experimentierfreudig werden und sie geschmacklich mit Gewürzen deiner Wahl so abwandeln, wie du es am liebsten magst.
Das Ergebnis ist eine Sauce, die du nicht nur als hauchdünnen Film aufs Brot streichen kannst. Du könntest sie wirklich löffelweise dippen und dabei gleichzeitig Kalorien sparen und deinen Eiweißbedarf decken.

Nährwerte im Vergleich: Warum sich das Selbermachen lohnt
Klassische Mayonnaise besteht zu fast 80 % aus Fett. Ein einziger Esslöffel hat oft schon um die 100 bis 130 Kalorien. Bei meiner gesunden Mayonnaise mit gekochten Eiern sieht das ganz anders aus!
Ich verwende im gesamten Rezept nur einen einzigen Esslöffel Öl (für den Geschmack und die Geschmeidigkeit). Den Rest des Volumens bekommt die Mayo Light durch hochwertiges Protein aus den Eiern und dem Hüttenkäse.
Hier einmal der direkt Vergleich:
| Nährwerte (pro 100 g) | Klassische Mayo (Supermarkt) | Meine gesunde Mayo |
| Kalorien | ca. 720 kcal | ca. 145 kcal |
| Fett | ca. 79 g | ca. 11 g |
| Eiweiß | ca. 1 g | ca. 10 g |
| Kohlenhydrate | ca. 3 g | ca. 1,5 g |
Das macht diese Sauce zur perfekten Ergänzung für deine High Protein oder Low Carb Ernährung. Du sparst hunderte Kalorien, ohne auf den Genuss zu verzichten.

Leckere Variationen
Dieses Grundrezept für gesunde Mayonnaise ist extrem wandelbar. Ich nutze es mittlerweile super gerne als Basis für die verschiedensten gesunden Saucen und Dips. Hier sind einige meiner Lieblinge, die ich bereits getestet habe:
- Knoblauch-Mayo (Aioli): Püriere einfach 1–2 frische Knoblauchzehen mit.
- Falsche Remoulade: Rühre nach dem Mixen fein gehackte Gewürzgurken, Kapern und frische Kräuter (wie Dill oder Schnittlauch) unter.
- Chili-Mayo: Mit ein bisschen Chilipulver bekommst du den perfekten Kick für Low Carb Burger.
- Curry-Dip: Mit 1 TL Currypulver passt die Mayo perfekt zu Hähnchen oder Gemüse-Sticks.

Dazu passt die Protein-Mayo perfekt
Du suchst noch das passende Gericht zum Dippen? Probier die Mayo Light unbedingt mal hierzu:
- Low Carb Pommes
- Als Aufstrich in einem Low Carb Wrap
- Auf einem Low Carb Brot
- Low Carb Cracker


Tipp
Das Backbuch zum Blog
In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept

Gesunde Mayonnaise aus gekochten Eiern - High Protein & kalorienarm
Ich freue mich über deine Bewertung. Klicke einfach hier auf die Sterne.
Zutaten
- 2 Eier, hart gekocht und geschält
- 100 g Hüttenkäse, alternativ griechischer Joghurt
- 1 EL Öl, ich nehme Rapsöl
- 1 TL Senf
- 1/2 EL Zitronensaft, alternativ Apfelessig
- ½ TL Salz
- 1 Prise Pfeffer
- 2 EL Wasser, oder etwas mehr für eine dünnere Konsistenz
Zubereitung
- Alle Zutaten in einen Mixer geben und fein pürieren.
- Wenn du deine gesunde Mayonnaise lieber etwas flüssiger haben möchtest, dann kannst du nach und nach 1 bis 2 EL Wasser ergänzen.
- Mayo Light im Kühlschrank mindestens 30 Minuten ziehen lassen.
Nährwerte
Die Informationen zu den Nährwerten sind ungefähre Angaben und werden automatisch berechnet.
Meine Empfehlungen
Notizen
Verpasse kein neues Rezept mehr...
... und melde dich für die Staupitopia News an.Oft gestellte Fragen
Das liegt am Hüttenkäse. Die Körnchen sind manchmal hartnäckig. Der wichtigste Tipp ist: Mixen, mixen, mixen! Gib dem Mixer ruhig 1 bis 2 Minuten Zeit auf höchster Stufe. Wenn du einen Pürierstab nutzt, bewege ihn im Gefäß langsam hoch und runter. Ein kleiner Schluck Wasser kann manchmal helfen, dass die Messer die Masse besser greifen.
Theoretisch ja, aber das verändert den Geschmack und die Konsistenz.
Magerquark: Ich habe die Mayo auch mal mit Magerquark ausprobiert und festgestellt, dass Quark die Mayo etwas "klebriger" am Gaumen macht. Sie schmeckt zudem auch säuerlicher.
Joghurt/Skyr: Macht die gesunde Mayo deutlich flüssiger. Ich empfehle dir daher für das authentischste "Mayo-Gefühl" wirklich den Hüttenkäse zu nehmen.
Ja, absolut! Da die Kohlenhydrate im Hüttenkäse sehr gering sind, passt diese Protein-Mayo auch perfekt in einen Keto- oder Low Carb Ernährungsplan.
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für die gesunde Mayonnaise aus gekochten Eiern und Hüttenkäse ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!

* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!











Sina meint
Klingt mega lecker! 😍 Aber eine Frage: Schmeckt man den körnigen Frischkäse von der Konsistenz her noch raus? Ich mag diese Körnchen pur nämlich gar nicht...
Katrin Staupendahl meint
Das kann ich gut verstehen! 😄 Aber keine Sorge: Der Trick ist einfach gut zu mixen. Wenn du alles ca. 30 Sekunden auf höchster Stufe mixt, verschwinden die Körnchen komplett und die Mayo wird richtig schön seidig und glatt. Man merkt den Hüttenkäse am Ende gar nicht mehr. Trau dich ruhig ran! ❤️
Elvira Lanzendorfer meint
Hallo,
Wie lange ist diese Mayo haltbar?
Vielen Dank und liebe Grüße
Elvira
Katrin Staupendahl meint
Hallo Elvira,
die Mayo Light hält sich etwa 3 bis 4 Tage im Kühlschrank. Am besten rührst du sie vor dem Verzehr nochmal kurz durch, wenn du sie aufbewahrst.
Liebe Grüße
Katrin
Jutta Liane Schumacher meint
schon ziemlich lange denke ich, wenn ich mayo zubereite, das sollte man "eigentlich" nicht essen, viel zu fett. Deshalb vielen Dank für diese gesunde Alternative
Katrin Staupendahl meint
Sehr gerne 😊 Wünsche dir viel Spaß mein Ausprobieren!
Thomas meint
Absolut GENIAL!
Ich freue mich auf fast kohlenhydratfreie Gambas mit Aioli 🥳🎆
Katrin Staupendahl meint
Vielen Dank! Lass sie dir schmecken 😉