Du möchtest ein gesundes Bananenbrot ohne Zucker backen, das richtig saftig und lecker schmeckt? Dieses einfache Rezept wird dir gefallen. Das Bananenbrot besteht aus einem schnell gemachten Rührteig für den du nur wenige Zutaten brauchst. Da es ohne Mehl auskommt ist es natürlich auch für alle geeignet, die sich glutenfrei ernähren.
Was ist eigentlich ein Bananenbrot?
Wer bei einem Bananenbrot an ein klassisches Brot denkt, der wurde aufgrund einer etwas unglücklichen Übersetzung wohl in die Irre geführt. Das Bananenbrot ist nämlich vielmehr ein Bananenkuchen als ein Brot. Das Rezept für den saftigen Kuchen ist aus den USA zu uns rübergeschwappt. Hier hat es leider eine wortwörtliche Übersetzung erhalten: Banana Bread = Bananenbrot.
Mit Butter und Käse belegen solltest du das Bananenbrot ohne Zucker also nicht. Genieße es lieber als leckeren Bananenkuchen ohne Zucker am Nachmittag ;-).
Low Carb Bananenbrot?
Ja, ich weiß: Bananen sind aufgrund des recht hohen Anteils an Kohlenhydraten nicht das Obst, das sich zum Low Carb Backen am besten eignet. Nichtsdestotrotz wurde ich schon so oft nach einem Rezept für ein Bananenbrot ohne Zucker gefragt, sodass ich diesem Rezeptwunsch nun einfach nachkommen möchte.
Ich persönlich habe auch nichts dagegen, mal eine Banane zum Backen zu verwenden. Aber hier muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Bananenbrot ohne Zucker und ohne Banane?
Bananen enthalten ca. 22 Gramm Kohlenhydrate pro 100 Gramm. Somit zählen sie nicht gerade zu dem Obst, welches täglich auf dem Speiseplan in einer Low Carb Ernährung stehen sollte.
Trotzdem kommt es am Ende des Tages auf die Gesamtmenge an Kohlenhydraten an, die du während des Tages gegessen hast. Gegen ein Stück Bananenbrot ohne Zucker hin und wieder ist daher meiner Meinung nach nichts einzuwenden.
Mit insgesamt ca. 7,6 Gramm Kohlenhydraten pro 100 Gramm ist dieses Bananenbrot ohne Zucker und ohne Mehl nämlich durchaus noch für alle geeignet, die sich Low Carb ernähren. Aber hier musst du natürlich selbst entscheiden.
Wenn du dennoch Bananen komplett von deinem Speiseplan gestrichen hast, habe ich eine Alternative für dich. Die Banane kannst du nämlich auch durch 200 Gramm ungesüßtes Apfelmark ersetzen. Dieses hat nur rund die Hälfte der Kohlenhydrate von einer Banane.
Damit wir dann trotzdem weiterhin von einem Bananenbrot ohne Zucker bzw. einem Bananenkuchen sprechen können, habe ich einen kleinen Tipp für dich. Für den Bananengeschmack kannst du einfach ein wenig ungesüßtes Bananenaroma* hinzugeben.
Solltest du gesüßtes Bananenaroma nehmen wollen, dann solltest du darauf achten, auch das Erythrit im Rezept zu reduzieren. Ansonsten wird dein Bananenbrot ohne Zucker zu süß.
Ein praktischer Tipp
Für Rezepte wie zum Beispiel die Limetten Muffins, den Low Carb Karottenkuchen oder auch die Low Carb Frühstückskekse nehme ich ähnliche Zutaten, wie auch für dieses Bananenbrot ohne Zucker.
Vielleicht weißt du aus diesen Rezepten noch, dass Agar Agar den kühlenden Nachgeschmack von Erythrit reduzieren kann.
Auch das Aushärten von einem Low Carb Gebäck wird bei manchen Zutaten-Kombinationen verringert. Ich nehme es daher auch für meinen Bananenkuchen ohne Zucker.
Agar-Agar hat eine starke Gelierkraft. In Rezepten werden daher immer nur sehr kleine Mengen benötigt. Dies führt oft zu der Frage, wie sich denn so kleine Mengen überhaupt abwiegen lassen.
Eine gute Frage, denn die meisten Küchenwaagen können solche kleinen Mengen nicht abwiegen. Zwar gibt es auch Küchenwaagen die das können, viel einfacher ist es aber, einfach diese kleinen Messlöffel* zu benutzen. Mit diesen kannst du kleine Grammmengen ganz einfach abwiegen.
Meiner Meinung nach ein wirklich praktisches Küchenutensil, das zudem auch noch echt erschwinglich ist. Ich möchte es in meiner Küche wirklich nicht mehr missen.
Kommen wir nun aber zum Rezept für das Bananenbrot ohne Zucker.
Mehr Rezepte ohne Zucker mit Bananen
Dir gefällt dieses Rezept für das Bananenbrot ohne Zucker? Dann solltest du dir auch diese zuckerfreien Rezepte mit Banane nicht entgehen lassen.
- Mit diesem Rezept kannst du gesunde Bananenkekse ohne Zucker backen, die richtig lecker schmecken und einfach gemacht sind. Zum Selbermachen brauchst du nur 3 Zutaten. Ein Rezept, das nicht nur Kinder lieben!
- Diese gesunden Bananenmuffins ohne Zucker sind perfekt, wenn du Lust hast ein paar gesunde Muffins auf die Schnelle zu backen. Sie sind schön saftig, super lecker und zum Backen brauchst du gerade einmal 5 Zutaten.
- Diese einfach gemachten Bananenwaffeln ohne Zucker schmecken einfach zu jeder Gelegenheit. Für die Zubereitung brauchst du nur 5 Zutaten. Davon ist aber eine allein schon Wasser. Du kannst die Waffeln mit Bananen außerdem perfekt vorbereiten. Sie schmecken sowohl warm als auch kalt.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Bananenbrot ohne Zucker und Mehl - super saftig
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 225 g gemahlene Mandeln*
- 200 g Banane, ca. 2-3 Stück
- 90 g Butter, weich
- 70 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 3 Eier
- 1,5 Tl Backpulver
- 3 g Agar-Agar*, alternativ 3 El gemahlene Gelatine
Zubereitung
- Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und die Bananen pürieren.
- Gemahlene Mandeln, Erythrit, Backpulver und Agar Agar miteinander vermischen.
- Weiche Butter, Eier sowie Bananenpüree hinzugeben und alles zu einem Teig rühren.
- Eine Kastenform mit Backpapier auslegen, die nicht mit Backpapier bedeckten Ränder einfetten und den Teig hineinfüllen.
- Bananenbrot für ca. 50 bis 55 Minuten backen. Nach ca. 30 Minuten sollte es abgedeckt werden, damit es von oben nicht zu braun wird.
- Bananenbrot nach dem Backen ein wenig abkühlen lassen, anschließend mit Hilfe des Backpapiers aus der Form heben, anschneiden und genießen.
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für das Low Carb Bananenbrot ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Sylvia meint
Liebe Katrin
Dein Bananenbrot (Kuchen) ist fantastisch. Danke, dass du uns an solchen Rezepten teilhaben lässt.
Liebe Grüße aus der Schweiz
Sylvia
Konny meint
Hallo, mit Interesse schau ich mir die Mandelmehlrezepte an und werde viele davon backen. Zum Bananenbrot habe ich noch einen Tipp, In Amerika wird dieser zu Thanksgiving auf den Tisch gebracht und es muss unbedingt Zimt und ein hint Muskatnuss rein. Schon der Geruch beim Backen ist ein Gedicht.
Eva-Maria Sahm meint
Hallo Katrin,
normalerweise stehen Bananenkuchen nicht auf meiner Liste, der unbedingt zubackenden Kuchen, aber dieser hier ist echt super lecker! Die meisten Bananenkuchen sind innen klitschig und am nächsten Tag, spätestens übernächsten Tag hart und für mich ungenießbar. Nach deinem Rezept gebacken wird er von Tag zu Tag besser. 💯 Punkte!
Außerdem gefällt mir das Einfache an deinen Rezepten. Mache weiter so.
Liebe Grüße von Eva-Maria 👋
Staupitopia meint
Liebe Eva-Marie,
wie schön zu hören, dass dich mein Bananenkuchen überzeugen konnte ☺️
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Backen.
Katrin
Erika meint
Liebe Kathrin,
Ich habe schon viele deinen Rezepte nachgekocht oder gebacken und jedesmal ist meine Familie begeistert. Das Bananenbrot ist der absolute Renner. Ich möchte dir einfach ein herzliches Dankeschön sagen.
Liebe Grüße
Erika
Staupitopia meint
Liebe Erika,
ganz lieben Dank! Das freut mich wirklich sehr zu hören :-).
Viele Grüße
Katrin
Ursula meint
Bei den Nährwerten des Bananenbrotes bin ich mir nicht sicher, ob die sich auf 100g beziehen, oder auf 1 Scheibe. Und wenn Scheibe wieviel Gramm?
Staupitopia meint
Hallo Ursula,
die Nährwerte beziehen sich auf 100 g.
Liebe Grüße
Katrin
Magdalena meint
Hallo. Habe schon ein paar Kuchen bzw. Torten nach deinen Rezepten gebacken und finde alles super lecker. Wollte bevor ich diesen Bananenkuchen backe fragen wie groß ist die Kastenform die du benutzt hast? das würde ich auch gerne bei deinem Gewürzkuchen wissen wollen:) und sind die Bananen mit oder ohne Schale gewogen worden bzw 200 g? vielen dank
Staupitopia meint
Hallo Magdalena,
ich verwende eine Kastenform mit den Maßen von ca. 12 x 26 cm. Die Bananen sind ohne Schale gewogen.
Viele Grüße und viel Spaß beim Backen.
Katrin
Katharina Knuhr meint
Hallo Katrin,
Danke für das leckere Rezept Bananenbrot.
Wir finden es fantastisch und sind ganz begeistert , ginbts jetzt öfters, auch mit Apfel!
GLG Katharina
Staupitopia meint
Liebe Katharina,
prima, das freut mich sehr zu hören 🙂
Liebe Grüße
Katrin