Du suchst nach einem Rezept mit dem du richtig fluffige, gesunde aber dennoch einfache Low Carb Pancakes ohne Zucker selber machen kannst? Diese Soufflé Pancakes wirst du lieben! Sie werden mit Kokosmehl, Chiasamen, Erythrit und Eiern zubereitet. Eine tolle Alternative für alle, die gerne ein paar Kohlenhydrate einsparen möchten, aber dennoch nicht auf leckere Pancakes verzichten möchten.
Unglaubliche Soufflé Pancakes
Schon häufig habe ich Rezepte von Pancakes gesehen, die so unglaublich hoch waren und so super fluffig aussahen. Ich konnte also einfach nicht anders, als an einem Rezept für eben solche in einer Low Carb Version zu experimentieren. Manch einer kennt sie vielleicht auch unter dem Namen Soufflé Pancakes oder Japanische Pancakes.
Auch ich wollte zu Hause in den Genuss dieser so umwerfend aussehenden Pancakes kommen. So habe ich auf der Basis von meinem Rezept für Low Carb Pfannkuchen einfach ein wenig weiter experimentiert.
Im ersten Versuch habe ich mich genau an mein Pfannkuchen Rezept gehalten. Das Einzige das ich geändert habe war, dass ich die Eier zuvor getrennt habe. Dann habe ich das Eiweiß zu Eischnee geschlagen und diesen dann zum Schluß unter den Pancake-Teig gehoben.
Leider ist der Teig, aufgrund der Milch, jedoch zu flüssig für die Low Carb Pancakes ohne Zucker geworden. Beim Backen ist er unter den Speiseringen herausgeflossen. Im Endeffekt hatte ich also schon ein wenig lockerere Pancakes ohne Zucker gebacken. Es waren allerdings leider noch keine Low Carb Soufflé Pancakes.
Im nächsten Schritt habe ich dann die Milch einfach komplett weggelassen. Das war eine gute Entscheidung. Auf einmal hatte ich meine leckeren und super fluffigen Low Carb Soufflé Pancakes ohne Zucker gebacken und das genau so, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Ein echter Genuss!
Tipp: Wenn du Pancakes in all ihren verschiedenen Versionen liebst, dann kannst du mit einer leichten Abwandlung von diesem Low Carb Pancake Teig auch Low Carb Crepes auf dem Crepeeisen backen.
Tipps zum Backen
Mit meinem Rezept kannst auch du richtig fluffige, leckere und gesunde Pancakes ohne Zucker ganz einfach backen. Damit bei der Zubereitung allerdings nichts schief geht, findest du nachfolgend noch ein paar wichtige Tipps zum Backen der Pancakes.
Feine Konsistenz
Für einen besonders feinen Geschmack deiner Low Carb Pancakes, solltest du die Chia-Samen* und auch das Erythrit* fein mahlen. Zum Mahlen reicht dabei ein kleiner Mixer* völlig aus.
Weitere Tipps und Hinweise zum Pulverisieren von Erythrit findest du übrigens in dem Beitrag "Puder Erythrit".
Den Pancake Teig ruhen lassen
Lass deinen Pancake Teig, bevor du den Eischnee unterhebst, für ca. 10 Minuten ruhen. Die Chiasamen entfalten ihre volle Bindefähigkeit erst nach einigen Minuten.
Eischnee unterheben
Hebe den Eischnee ganz vorsichtig und ohne unnötig viel zu Rühren unter. Durch den Eischnee werden deine Low Carb Pancakes richtig schön fluffig.
Durch zu viel Rühren würdest du allerdings das Volumen des Eischnees wieder heraus rühren. Weniger ist hier also mehr. Am besten hebst du den Eischnee in kleinen Portionen unter den Teig. Sollen am Ende noch ein paar kleine Eischnee-Flöckchen im Pancake Teig zu sehen sein ist das nicht weiter schlimm.
Speiseringe
Damit das Backpapier gut an den Speiseringen haften bleibt, kannst du die Speiseringe einfach ein wenig einfetten. Anschließend kannst du es an diesen einfach “ankleben”.
Solltest du übrigens keine Speiseringe zu Hause haben, dann kannst du diese auch ganz einfach aus Alufolie selbst machen. Im Rezeptvideo zeige ich dir, wie es geht.
Pancakes ohne Zucker backen
Backe deine Pancakes ohne Zucker unbedingt mit einem Deckel auf der Pfanne. So stellst du sicher, dass sie trotz der Höhe auch schön durchgebacken werden.
Das Mehl
Zum Backen der Low Carb Pancakes ohne Zucker nehme ich Kokosmehl*. Wenn du allerdings kein Kokosmehl zu Hause hast, dann kannst du es in diesem Rezept auch durch entöltes Mandelmehl* ersetzen.
Da Mandelmehl allerdings ein bisschen weniger Wasser bindet als Kokosmehl, solltest du im Rezept 35 Gramm Mandelmehl verwenden.
Wenn du übrigens mehr über das Backen mit Low Carb Mehlen erfahren möchtest, dann schau dir gerne auch meine Tipps zum Backen mit Kokosmehl und Mandelmehl an.
Hinweis: Wenn du das Kokosmehl nicht durch Mandelmehl ersetzen möchtest und lieber ein anderes Low Carb Mehl verwenden willst, dann findest du in meinem Beitrag zum Ersetzen von Low Carb Mehlen wichtige Hinweise dazu.
Mehr Rezepte mit Kokosmehl
Dir gefällt dieses Rezept für die Low Carb Pancakes ohne Zucker? Dann solltest du dir auch diese Rezepte mit Kokosmehl nicht entgehen lassen.
- Wenn es um Crepes geht lasse ich keine Kompromisse zu. Crepes müssen schön dünn sein, sie müssen sich gut backen lassen und vor allem dürfen sie nicht nach Omelett schmecken. Für ein Low Carb Crepes Rezept eine ganz schöne Herausforderung! Aber nun bin ich endlich auf die optimale Zutaten-Kombination gekommen.
- Schon bei dem Gedanken an diesen saftigen Low Carb Apfelkuchen ohne Zucker läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Er ist so aromatisch und lecker, dass ihm einfach niemand widerstehen kann.
- Ein Low Carb Marmorkuchen passt doch wirklich zu jeder Gelegenheit. Erfahre jetzt, wie einfach und schnell du den saftigen Kuchen-Klassiker backen kannst.
- Du liebst Kokos? Dieses Rezept für einen Buttermilchkuchen ohne Zucker vom Blech wirst du lieben!
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Low Carb Pancakes ohne Zucker selber machen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 50 g Frischkäse
- 4 Eier
- 25 g Kokosmehl*
- 25 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 5 g Chia Samen*
- 1/2 Tl Backpulver
- Vanilleextrakt*, nach Belieben
Zubereitung
- Speiseringe (Ø ca. 8 cm) mit einem ungefähr gleich hohen Backpapier-Streifen auskleiden und beiseite stellen. Alternativ können die Speiseringe auch mit Alufolie selber gemacht werden (s. Video).
- Die Eier trennen und die Chia Samen fein mahlen.
- Eigelb, Frischkäse und Vanilleextrakt miteinander glatt rühren. Kokosmehl, Chia-Samen und Backpulver hinzufügen und alles miteinander verrühren.
- Mischung für 10 Minuten beiseite stellen. In der Zwischenzeit das Eiweiß zu einem steifen Eischnee schlagen.
- Eischnee portionsweise unter den Kokosmehl-Frischkäse-Teig heben. Dabei sollte so wenig wie möglich gerührt werden, damit das Volumen des Eischnees nichts wieder heraus gerührt wird.
- Eine Pfanne einfetten, den vorbereiteten Speisering hineinsetzen und Teig hineinfüllen bis der Ring zu ca. ¾ gefüllt ist. Ca. 1 Esslöffel Wasser auf die Pfanne träufeln, Pfanne abdecken und den Pancake bei mittlerer Hitze (ca. 100 Grad) für ca. 8 Minuten backen bis der Boden schön braun ist.
- Den Pancake danach vorsichtig umdrehen indem er zunächst mit dem Speisering auf einen Teller gehoben wird. Anschließend die Pfanne auf den Speisering setzen und den Pancake auf diese Weise wenden.
- Erneut ca. 1 Esslöffel Wasser auf den Pfanne träufeln, abdecken und bei mittlerer Hitze für ca. 6 Minuten fertig backen.
- Pancake aus der Pfanne heben, den Speisering sowie das Backpapier lösen und genießen. Für den Rest des Teiges wiederholen.
Video
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für Low Carb Pancakes ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Sara meint
Hallo Katrin, die Pancakes sind einfach der Knaller! Endlich mal ein richtig fluffiges Rezept, dass uns allen sehr gut geschmeckt hat. Werde die bestimmt nochmal machen. Danke fürs Rezept und viele Grüße, Sara
Staupitopia meint
Hallo Sara,
ganz lieben Dank für deine Rückmeldung. Freut mich sehr zu hören, dass dir die Pancakes gut geschmeckt haben ☺️💕
Liebe Grüße
Katrin