Dieser Zebrakuchen ohne Zucker wird mit Kokosmehl sowie gemahlenen Mandeln gebacken und passt einfach perfekt zu jeder Gelegenheit. Die Zubereitung ist kinderleicht und das Ergebnis einfach nur super lecker. Was will man mehr?
Probier das Rezept für diesen glutenfreien Zebrakuchen ohne Zucker also am besten direkt einmal aus.
Ein glutenfreier Zebrakuchen ohne Zucker
Im Internet findest du viele Bilder von den perfekten Zebrakuchen mit wunderbar gleichmäßigen Streifen. Zugegeben, da kann mein zuckerfreier Zebrakuchen nicht mithalten. Nichtsdestotrotz überzeugt er einfach durch seinen Geschmack. Er ist so wunderbar lecker und locker. Probier ihn also am besten gleich einmal aus.
Diese Zutaten benötigst du zum Backen von dem Zebrakuchen ohne Zucker
Wenn du schon das eine oder andere Mal ohne Zucker und ohne Mehl gebacken hast, dann wirst du vermutlich alle Zutaten, die du zum Backen von diesem Zebrakuchen ohne Zucker benötigst, direkt zu Hause parat haben. Da es jedoch immer wieder viele Fragen zu den einzelnen Zutaten in zucker- und mehlfreien Backrezepten gibt, möchte ich dir im Folgenden noch ein paar wichtige Tipps und Hinweise zu den benötigten Zutaten für dieses Rezept geben.
Kokosmehl
Kokosmehl* funktioniert in Kombination mit gemahlenen Mandeln geschmacklich einfach hervorragend. Alternativ kannst du anstelle von 50 Gramm Kokosmehl aber auch 100 Gramm Mehrkomponenten-Proteinpulver*, 100 Gramm Lupinenmehl*, 100 Gramm Bambusfasern* oder 65 Gramm entöltes Mandelmehl* verwenden.
Gemahlene Mandeln
Durch die gemahlenen Mandeln* wird der zuckerfreie Zebrakuchen richtig schön locker und fluffig. Damit auch dein Zebrakuchen so eine schöne Konsistenz erhält solltest du die gemahlenen Mandeln keinesfalls durch teilentöltes- oder entöltes Mandelmehl* ersetzen. Aufgrund ihres geringeren Fettgehalts binden diese Mehle mehr Flüssigkeit und würden den Zebrakuchen damit zu trocken machen.
Erythrit
Erythrit* bringt in diesem Rezept die Süße in den Kuchen. Wenn du möchtest, dann kannst du es auch durch 105 Gramm Xylit* ersetzen. Beide Zuckerersatzstoffe solltest du allerdings ausschließlich in pulverisierter Form verwenden. Mehr darüber erfährst du in meinem Beitrag “Erythrit vs. Puder-Erythrit”.
Butter
Für meinen Zebrakuchen ohne Zucker verwende ich 150 Gramm Butter. Falls du lieber keine Butter zum Backen verwenden möchtest, dann kannst du sie auch gut durch ein Nussmus deiner Wahl ersetzen. Beachte lediglich, dass sich damit auch der Geschmack des Zebrakuchens ein wenig ändern wird.
Kakaopulver
Kakaopulver* benötigst du in diesem Rezept für den schokoladigen Teig. Wenn du möchtest dann kannst du es auch durch Kakaofasern* ersetzen und damit gleichzeitig ein paar Kohlenhydrate einsparen. Ich ziehe allerdings lieber Kakaopulver vor. Warum das so ist erfährst du in meinem Beitrag “Kakaofasern vs. Kakaopulver”.
Mehr Rezepte für Kuchen ohne Zucker
Dir gefällt dieses Rezept für den Zebrakuchen ohne Zucker? Dann solltest du dir auch diese Low Carb Kuchen Rezepte nicht entgehen lassen.
- Dieser Zauberkuchen ohne Zucker ist ein wahrhaft magischer Low Carb Kuchen. Im Rezept erfährst du das Geheimnis hinter dem leckeren Kuchen.
- Schon bei dem Gedanken an diesen Zitronen Wolke Kuchen ohne Zucker schwebe ich auf Wolke Sieben. Er besteht aus einem leckeren, lockeren aber zugleich saftig-zitronigen Teig für den du nur fünf Zutaten benötigst.
- Schoko Zucchinikuchen ohne Zucker: Mit diesem Rezept kannst du einen schnellen und ultra leckeren Low Carb Kuchen backen, den einfach jeder einmal probiert haben sollte.
- Der Low Carb Luftkuchen ist ein super leckere Low Carb Kuchen, der so leicht ist wie ein Wölkchen! Er ist super schokoladig und kommt ohne Ei, ohne Butter, ohne Zucker und auch ohne Backen aus.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Zebrakuchen ohne Zucker
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 50 g Kokosmehl*
- 100 g gemahlene Mandeln*
- 5 Eier
- 150 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 150 g Butter, weich
- 150 ml Mandelmilch, alternativ Milch
- 3 Tl Backpulver
- 25 g Kakaopulver*
Nach Bedarf
- Mandelmilch, alternativ Milch
Zubereitung
- Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Kokosmehl, gemahlene Mandeln, zu Puder gemahlenes Erythrit und Backpulver miteinander vermischen.
- Eier, Butter sowie Mandelmilch hinzugeben und alles zu einem glatten Teig rühren.
- Teig in zwei Portionen teilen und in eine Teighälfte das Kakaopulver einrühren. Sollte der Teig zu fest werden, kann nach Bedarf noch ein wenig Mandelmilch oder Milch eingerührt werden.
- Eine Springform mit einem Durchmesser von ca. 20 cm mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten.
- 2 bis 3 Esslöffel des hellen Teiges in die Mitte der Springform geben. Anschließend 2 bis 3 Esslöffel des dunklen Teiges darauf geben und so weiter verfahren, bis beide Teige komplett aufgebraucht sind.
- Zebrakuchen im vorgeheizten Backofen für ca. 50 bis 55 Minuten backen, wobei der Kuchen nach ca. 40 Minuten mit Alufolie oder einer etwas größeren Springform abgedeckt werden sollte, damit er von oben nicht zu braun wird.
- Kuchen nach dem Backen für ca. 30 Minuten in der Form abkühlen lassen. Springform anschließend lösen und den leckeren Kuchen genießen.
Video
Nährwerte
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für Low Carb Zebrakuchen ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Ulli meint
Einfach (und) mega lecker, so fluffig. Sogar Nicht-Low-Carber waren überzeugt. Danke für das tolle Rezept.
Katrin meint
Vielen Dank! Das freut mich sehr zu hören ☺️
Maik meint
Das Rezept ist klasse, nur stört mich der Erythrit Nachgeschmack darin. Ich hab ein wenig in den Foren gegoogelt und habe einen Ersatz auf Basis von Erythrit gefunden, bei dem man auf Grund der 10fachen Süßkraft natürlich viel weniger verwenden muss. Das Produkt ist von Dr. Almond "Low-Carb Süße KRISTALLIN" 500 g Zuckerersatz (10-fache Süßkraft von Zucker!) Der Süße Geschmack ist total ausgewogen und es hat 100% keinen Nachgeschmack. Da ich deine Rezepte wirklich klasse finde, würde ich gerne das pure Erythrit durch diese Süße ersetzen. Die Frage wäre dann nur, was könnte man als Volumenersatz zu dem viel weniger gr. vom Erythrit nehmen? Hättest du da einen Tipp ?
Staupitopia meint
Hallo Maik,
leider habe ich dieses Produkt noch nicht verwendet. Ich kann dir daher aus nicht aus Erfahrung berichten, wie es sich verhält. Müsstest hier also einfach mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Katrin
Theresa meint
Dieser Zebrakuchen ist ein absolutes Highlight! Geschmacklich hervorragend, Konsistenz super und so richtig schön saftig! Vielen lieben Dank für dieses herrliche Rezept, das Eingang in meine Favoritenliste findet!☺️?
Herzliche Grüße
Theresa
Staupitopia meint
Hallo Theresa,
ganz lieben Dank für deine Rückmeldung. Freue mich sehr, dass dir der Kuchen auch so gut schmeckt ☺️
Viele Grüße
Katrin
Doris meint
Der Zebraluchen ist echt der Hammer. Super lecker und richtig saftig. Kann ich zu 100 Prozent weiterempfehlen. Auch alle anderen Rezepte sind echt lecker, habe schon viele davon ausprobiert.
Staupitopia meint
Ach prima, das freut mich zu hören ☺️
Wünsche dir noch ganz viel Spaß beim Ausprobieren von vielen weiteren Rezepten und natürlich einen schönen Sonntag ?
Dagmar meint
Ein Rezept ganz nach meinem Geschmack und ohne!!! Zucker. Die Zutaten, die mir noch fehlen, stehen schon auf meiner Einkaufsliste und der Kuchen wird in der nächsten Woche gebacken. Ich freue mich jetzt schon drauf.
Vielen Dank für das Rezept.
Staupitopia meint
Liebe Dagmar,
prima, das freut mich sehr 🙂 Wünsche dir ganz viel Spaß beim Backen und berichte gern mal, wie dir der Kuchen geschmeckt hat.
Viele Grüße
Katrin