Diese herzhaften Low Carb Zucchini Waffeln ohne Mehl sind genau das Richtige für ein gesundes Low Carb Abendessen mit wenigen Kohlenhydraten. Das Beste aber ist, dass du für die Zubereitung der herzhaften Low Carb Waffeln mit Zucchini gerade mal 4 Zutaten brauchst. Somit kannst du mit diesem Rezept nicht nur ein leckeres, sondern auch super einfaches Low Carb Abendessen zaubern.
Backen mit Zucchini
Magst du Zucchini? Ich liebe Zucchini in jeglicher Hinsicht! Egal ob einfach “nur” als leckeres Gemüse zubereitet oder als gesunde Zutat zum Backen. Du kannst sie zum Beispiel wunderbar zum Backen von herzhaften Leckereien, wie zum Beispiel diesen herzhaften Zucchini Feta Muffins, Zucchini Pommes oder Low Carb Zucchini Puffern verwenden. Aber auch zum Backen von süßen Köstlichkeiten ist die Zucchini bestens geeignet. Dieser unheimlich saftige Schoko Zucchinikuchen ohne Zucker ist der beste Beweis dafür.
Heute habe ich allerdings eine neue, absolut leckere Rezeptidee mit Zucchini mitgebracht. Diese ist genau das Richtige, wenn du auf der Suche nach schnellen, einfachen und vor allem auch gesunden Rezepten für das Abendessen bist. Low Carb Zucchini Waffeln!
Tipp: Möchtest du auch einmal gesunden Ketchup selber machen? In diesem Rezept erfährst du, wie einfach du Ketchup ohne Zucker aus frischen Tomaten selber machen kannst.
Die Zutaten und Alternativen für die Zucchini Waffeln ohne Mehl
Zum Selbermachen der herzhaften Zucchini Waffeln ohne Mehl brauchst du nur wenige Zutaten. Wenn wir Salz und Pfeffer als Gewürze weglassen, dann sind es im Grunde genommen nur vier: Zucchini, Eier, Kartoffelfasern* und Flohsamenschalenpulver*.
Kartoffelfasern
Neben Eiern und Flohsamenschalenpulver, welche für die Bindung des Teiges wichtig sind, nehme ich für meine herzhaften Low Carb Zucchini Waffeln außerdem gerne noch Kartoffelfasern*. Sie bringen einen herzhaften Geschmack mit und sind daher für Rezepte, wie dieses sehr gut geeignet.
Möchtest du die Kartoffelfasern dennoch lieber ersetzen, dann bietet sich hier zum Beispiel entöltes Mandelmehl* als Alternative an. Die Bindekraft beider Low Carb Mehle ist allerdings nicht die Gleiche. Im Rezept solltest du daher 40 Gramm entöltes Mandelmehl, anstelle von 30 Gramm Kartoffelfasern nehmen.
Tipp: Möchtest du mehr über die Verwendung von Kartoffelfasern wissen? Schau dir gerne auch einmal meinen Beitrag “Kartoffelfasern - Das musst du über das Low Carb Mehl und seine Verwendung wissen” an.
Flohsamenschalenpulver
Das Flohsamenschalenpulver* sorgt für eine gute Bindung des Teiges und macht die Low Carb Zucchini Waffeln auch schön locker. Flohsamenschalenpulver ist allerdings nicht zu verwechseln mit Flohsamenschalen. Beide haben eine unterschiedliche Bindekraft.
Möchtest du für die Low Carb Zucchini Waffeln ohne Mehl lieber Flohsamenschalen anstelle von Flohsamenschalenpulver verwenden, dann ist das aber auch möglich. Verwende 15 Gramm Flohsamenschalen anstelle von 5 Gramm Flohsamenschalenpulver. So kommst du zu einem ähnlich guten Ergebnis. Beachte aber, dass du die Flohsamenschalen vor der Verwendung in einem Mixer* unbedingt fein mahlen solltest.
Zucchini
Das Low Carb Zucchini Waffeln Rezept hat dich überzeugt und du möchtest es gerne auch einmal in anderer Form ausprobieren? Kein Problem!
Zucchini lassen sich eigentlich immer sehr gut durch anderes Gemüse wie zum Beispiel Karotten oder Kürbis ersetzen. Wenn du also Lust hast, das Low Carb Zucchini Waffeln Rezept auf eine andere Art und Weise zuzubereiten, dann kannst du das hier problemlos machen. Auch Gemüse-Kombinationen, zum Beispiel für Low Carb Zucchini-Karotten Waffeln oder Zucchini-Kürbis Waffeln kann ich dir sehr empfehlen.
FAQ - Low Carb Zucchini Waffeln Rezept
Ja, das ist kein Problem. Erhitze einfach ein wenig Fett in einer Pfanne und backe anschließend kleine Teig-Portionen von beiden Seite gut in der Pfanne aus.
Ja, das ist natürlich möglich. Für pikante Zucchini Waffeln kannst du zum Beispiel gut eine klein geschnittene Chili mit in den Teig geben oder alternativ auf pikante Gewürze, wie beispielsweise Peperoncino* zurückgreifen.
Mehr leckere und gesunde Low Carb Rezepte mit Zucchini
Dir gefällt dieses Rezept für die herzhaften Low Carb Zucchini Waffeln ohne Mehl? Dann solltest du dir auch diese Low Carb Zucchini Rezepte nicht entgehen lassen.
- Schoko Zucchinikuchen ohne Zucker: Mit diesem Rezept kannst du einen schnellen und ultra leckeren Low Carb Kuchen backen, den einfach jeder einmal probiert haben sollte.
- Diese Low Carb Zucchini Pommes aus dem Ofen sind nicht nur super knusprig, sondern auch super einfach zu machen. Für die Zubereitung brauchst du nicht mehr als 3 Zutaten.
- Herzhafte Low Carb Zucchini-Feta Muffins kannst du aus nur 4 Zutaten backen. Probier es unbedingt einmal aus!
- Low Carb Zucchini Puffer: Sie sind nicht nur ein besonders leckeres, sondern auch schnell gemachtes Low Carb Abendessen mit wenig Zutaten, wenig Kalorien und wenig Kohlenhydraten.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Herzhafte Zucchini Waffeln ohne Mehl
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 400 g Zucchini, geraspelt und grob vom Saft abgetropft
- 3 Eier
- 30 g Kartoffelfasern*
- 5 g Flohsamenschalenpulver*
- Salz, Pfeffer und andere Gewürze, nach Belieben
Zubereitung
- Zucchini und Eier miteinander verrühren.
- Kartoffelfasern, Flohsamenschalenpulver, Salz sowie Pfeffer einrühren und alles für ca. 10 Minuten ruhen lassen.
- Ein Waffeleisen auf niedriger Stufe vorheizen, einfetten und soviel Teig auf dem Waffeleisen verteilen, bis das ganze Eisen dünn mit dem Teig bedeckt ist.
- Zucchini Waffeln bis zur gewünschten Bräune backen und anschließend genießen. Dazu schmeckt Kräuterquark beispielsweise sehr lecker.
Video
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für Low Carb Zucchini Waffeln ohne Mehl ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Karla meint
Hallo,
kann ich die Waffeln auch im Backofen (Silikonform) backen. Kannst du sagen, wie lange?
Katrin Staupendahl meint
Hallo Karla,
das habe ich leider noch nicht ausprobiert.
Liebe Grüße
Katrin
Julia meint
Super tolle Waffeln. Mit herhaftem Quarkdipp ein super Abendessen,gibt's jetzt öfter!
Staupitopia meint
Vielen Dank! Freut mich sehr zu hören, dass euch die Waffeln auch so gut schmecken ☺️
Sven meint
Hallo. Habe gestern die Waffeln gemacht. Megalecker und sehr einfach und schnell gemacht. Danke für die tollen Rezepte Rezepte. Gruss aus Berlin, Sven.
Staupitopia meint
Hallo Sven,
ganz lieben Dank! Das ist schön zu hören, dass dir die Waffeln auch so gut schmecken 🙂
Liebe Grüße
Katrin
Viktoria meint
Einfach zu machen und sehr lecker.
Staupitopia meint
Vielen Dank!