Wenn du Lust auf ein paar knusprige Low Carb Kekse hast, dann ist dieses Rezept für Haferkekse ohne Zucker genau richtig für dich. Die einfach gemachten Kekse werden mit Haferfasern gebacken und enthalten gerade einmal 0,2 Gramm Kohlenhydrate pro Stück. Klingt unglaublich? Ist aber wahr!
Springe zu:
Wirklich zuckerfrei
Wenn es um Haferkekse ohne Zucker geht, dann sind meist Rezepte für Kekse mit Haferflocken gemeint. Diese werden oft mit Banane gesüßt.
Meiner Meinung nach trifft die Bezeichnung “zuckerfrei” bei diesem Rezepten allerdings nicht wirklich zu. Haferflocken enthalten immerhin ca. 63 Gramm Kohlenhydrate pro 100 Gramm. Das ist im Endeffekt nichts anderes als Zucker.
Ich habe mir daher überlegt, das schon so oft gewünschte Rezept neu zu interpretieren und eine tatsächlich fast komplett zuckerfreie Version mit dir zu teilen. Meine Haferkekse ohne Zucker enthalten gerade einmal 0,2 Gramm Kohlenhydrate pro Stück!
Zudem sind die Haferkekse knusprig, super lecker, einfach gemacht und auch für alle Nuss-Allergiker geeignet. Richtig gehört: Die zuckerfreien Haferkekse kommen ohne Nüsse aus!
Kekse mit Haferfasern
Verantwortlich für die tollen Nährwerte dieser Haferkekse ohne Zucker sind Haferfasern*. Zugegeben, bislang habe ich sie noch nicht oft zum Backen verwendet.
Aber nachdem ich so absolut begeistert von diesem Rezept bin, werde ich bestimmt noch probieren, sie in weiteren Rezepten zum Einsatz zu bringen.
Begeistert bin ich nämlich nicht nur von den Nährwerten, sondern auch von der Konsistenz der Kekse. Nach dem Abkühlen sind sie außen knusprig und innen noch saftig, weich und locker.
Nährwert-Info Haferfasern:
- Kcal: 187
- Kohlenhydrate: < 0,1 Gramm
- Proteine: < 0,1 Gramm
- Fett: < 0,1 Gramm
Zutaten
Haferfasern
Wie oben schon erwähnt werden meine Haferkekse ohne Zucker nicht mit Haferflocken, sondern mit Haferfasern gebacken. Natürlich sind Haferfasern nicht die Zutat, die gerade jeder einmal zufällig zu Hause hat. Aber glaube mir: Allein diese Kekse sind die Anschaffung allemal wert.
Alternativ kannst du für diese Kekse dennoch auch 40 Gramm Kokosmehl oder 50 Gramm entöltes Mandelmehl nehmen. Mit Haferkeksen hat dieses Rezept dann aber natürlich nicht mehr soviel zu tun.
Erythrit
Erythrit ist mit dafür verantwortlich, dass die Kekse nach dem Abkühlen knusprig werden. Wenn du möchtest, dann kannst du die Haferkekse ohne Zucker aber auch mit Xylit backen. Die Konsistenz der Kekse wird dann aber eher ein wenig weicher sein.
Agar Agar
Agar Agar ist in diesem Rezept zum einen wichtig für die Bindung von dem Teig. Zum anderen reduziert es aber auch den leicht kühlenden Geschmack von Erythrit. Weglassen solltest du es daher bitte nicht.
Solltest du Probleme beim Abwiegen von kleinen Gramm-Mengen haben, dann kann ich dir diese kleinen Messlöffel* sehr empfehlen.
Butter
Zum Backen der Haferkekse ohne Zucker solltest du zimmerwarme Butter nehmen. Am besten wiegst du dir vor dem Backen gleich die benötigte Menge an Butter ab, schneidest sie in kleine Stücke und legst sie auf einem Teller bereit. Auf diese Weise wird die Butter dann ganz schnell weich und du musst nichts weiter machen.
Möchtest du zum Backen der Kekse lieber auf Butter verzichten, dann kannst du normalerweise immer gut auf ein Nussmus zurückgreifen. Für dieses Rezept habe ich es selbst aber noch nicht ausprobiert.
Mehr Rezepte für einfache Kekse ohne Zucker
Dir gefällt dieses Rezept für Haferkekse ohne Zucker? Dann solltest du dir auch diese Rezepte für Kekse ohne Zucker nicht entgehen lassen.
- Wenn es um schnelle und einfache Backrezepte geht, dann sind diese zuckerfreien Plätzchen mit gemahlenen Haselnüssen ganz vorne mit dabei. Für die Zubereitung brauchst du nur 3 Zutaten. Da die einfachen Haselnussplätzchen außerdem ohne Ei auskommen sind sie auch für alle geeignet, die sich vegan ernähren.
- Diese Chocolate Chip Cookies ohne Zucker gehören zu meinen liebsten Low Carb Rezepten für Kekse. Probier auch du sie unbedingt einmal aus.
- Mit diesem Rezept kannst du gesunde Bananenkekse ohne Zucker backen, die richtig lecker schmecken und einfach gemacht sind. Sie bestehen aus nur 3 Zutaten. Ein Rezept, das nicht nur Kinder lieben!
- Diese magischen Kekse ohne Zucker sind nussig, knusprig und schokoladig zugleich. Wenn du sie noch nicht gebacken hast, wird es jetzt aber höchste Zeit!
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Haferkekse ohne Zucker
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 50 g Haferfasern*
- 70 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 70 g Butter, weich
- 2 Eier
- 1,5 Tl Backpulver
- 2 g Agar-Agar*
- Vanilleextrakt*, nach Belieben
Zubereitung
- Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Haferfasern, Erythrit, Backpulver und Agar Agar miteinander vermischen.
- Die weiche Butter sowie die Eier hinzufügen und alles zu einem Teig rühren.
- Mit einem Plätzchen-Portionierer (alternativ funktioniert auch ein Eisportionierer sehr gut) 10 ungefähr gleich große Teigbällchen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backgitter verteilen.
- Haferkekse für ca. 13 bis 15 Minuten goldbraun backen.
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für die leckeren Haferkekse ohne Zucker mit Haferfasern ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Ma meint
Hi!
Ich hab noch eine ziemlich große Menge Kartoffelfasern zuhause und frage mich, ob ich die Haferfasern einfach mit diesen ersetzen kann? Oder ist das völlig absurd?
Staupitopia meint
Hi,
das würde ich nicht machen, da Kartoffelfasern schon einen ziemlich herzhaften Geschmack haben. Aber vielleicht findest du unten meinen Rezepten mit Kartoffelfasern ja noch ein paar gute Verwendungsmöglichkeiten ;-).
Liebe Grüße
Katrin
Lara T meint
Vielen Dank für das Keksrezept. Hierzu habe ich eine Frage. Kann ich statt Haferfasern auch Haferkleie nehmen? Oder sind die nicht geeignet bzw. sind die Low Carb? Habe davon noch zuhause und weiß nicht recht was ich damit machen kann.
Schon mal danke für deine Antwort und mach bitte weiter so mit deinen Rezepten, ic habe schon vieles nachgemacht.
Lieben Gruß,
Lara T
Staupitopia meint
Hallo Lara,
Haferkleie haben ca. 54 Gramm Kohlenhydrate pro 100 Gramm und sind daher eher nicht für die Low Carb Ernährung geeignet. Ich habe die Kekse daher damit auch noch nicht ausprobiert und kann dir nicht sagen, ob sie hier auch funktionieren.
Liebe Grüße
Katrin
Bo meint
Ich vertrage leider kein Agar- Agar.
Kann man stattdessen auch Gelatine benutzen?
Staupitopia meint
Ja, anstelle von dem Agar-Agar könntest du auch 2 EL gemahlene Gelatine nehmen.
Lilly meint
Klappt übrigens hervorragend mit 70g Avocado statt Butter. Geschmacklich kann ich den Unterschied zu Butter allerdings nicht beurteilen, da nur mit Avocado probiert. Ich tue auch (möglichst klein geschnittene) Apfelstückchen rein, schmeckt hervorragend. Danke für dieses innovative Rezept 🙂
Staupitopia meint
Ganz lieben Dank! Und auch gut zu wissen, dass die Kekse mit Avocado anstatt Butter gut werden ☺️
Martina meint
Tja gerade die „Kekse“ gebacken!! Der Teig zerläuft auf dem Blech 😬😬 mal schauen wie sie schmecken 🤔🤔
Staupitopia meint
Ja, das stimmt, der Teig geht beim Backen auseinander. Ich hoffe sie haben dir geschmeckt ☺️
coraline meint
Hallo Katrin,
die Kekse sind HAMMER, allerdings mir leider viel, vieeel zu süß.
Ich verstehe natürlich, dass wenn ich die Erythrit Menge reduziere, die für mich perfekte Konsistenz sich verändern wird.
Was also tun? Hast Du probiert einen Teil Erythrits durch Inulin zu ersetzen? Wäre das eine brauchbare Alternative?
Liebe Grüße aus Ostwestfalen
Katarina
Staupitopia meint
Hallo Katarina,
wenn dir die Kekse zu süß sind, würde ich beim nächsten Mal einfach etwas weniger Erythrit nehmen. Das sollte trotzdem mit der Konsistenz passen. Wenn du Inulin nehmen würdest, dann würde es die Konsistenz schon deutlich verändern und sie würden weicher werden.
Liebe Grüße
Katrin
Svenja meint
Hallo Katrin, gestern sind endlich meine Haferfasern angekommen und ich habe die Kekse direkt ausprobiert. Sie schmecken wirklich lecker und sind mal eine tolle Alternative wenn man keine Nüsse verträgt. Zum Glück habe ich jetzt genug Haferfasern um das Rezept noch mehrmals zu machen 😁 Danke dir, dass du immer neue Sachen für uns ausprobierst. Viele Grüße, Svenja
Staupitopia meint
Hallo Svenja,
das ist ja prima, dass du die Haferkekse so schnell nachgemacht hast. Freut mich sehr, dass sie dir gut schmecken ☺️💕
Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Backen.
Katrin