Wenn du auf der Suche nach einem einfachen, gesunden und unglaublich leckeren Dip bist, dann solltest du unbedingt einmal diesen Auberginen Dip selber machen. Er ist perfekt als Beilage zu gegrilltem Fleisch, als Aufstrich oder einfach zum Dippen mit Gemüse. Ein einfaches Rezept für einen gesunden Dip, von dem bestimmt auch du begeistert sein wirst.
Einfache Auberginencreme mit Feta
Schon seit vielen Jahren teile ich auf meinem Blog Rezepte mit dir, mit denen du deine liebsten Naschereien mit weniger Kohlenhydraten, gesünder und damit auch besser genießen kannst.
Neben süßen Rezepten ohne Zucker gehören natürlich auch immer wieder herzhafte Low Carb Köstlichkeiten dazu. Zu diesen passt hin und wieder ein guter und gesunder Dip, den du ohne Reue genießen kannst, einfach perfekt.
Neben Rezepten für eine kalorienarme Salsa aus frischen Tomaten und einem proteinreichen Käse Dip, ist nun also auch ein Rezept für einen einfachen Auberginen Dip an der Reihe. Er ist ganz einfach gemacht, denn neben ein paar gängigen Gewürzen brauchst du zum Selbermachen nur zwei Zutaten: Auberginen und Feta.
Zubereitung
- Backofen vorheizen:
- Heize den Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vor.
- Auberginen vorbereiten:
- Entferne den Strunk der Auberginen und schneide sie der Länge nach durch. Bepinsle die Schnittfläche mit dem Olivenöl.
- Auberginen garen:
- Lege die Auberginen mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backgitter und gare sie im vorgeheizten Backofen für 40 Minuten. Lass die Auberginen anschließend ca. 30 Minuten abkühlen.
- Dip zubereiten:
- Püriere die abgekühlten Auberginen zusammen mit dem Feta und schmecke die Masse mit den Gewürzen ab.
- Servieren:
- Genieße deinen selbstgemachten Auberginen-Dip als Beilage, Aufstrich oder Dip für Gemüse und andere gesunde Naschereien.
Serviervorschläge
Möchtest du den Auberginen Dip mit einer kohlenhydratarmen Nascherei genießen? Dann solltest du dir unbedingt einmal diese Rezepte anschauen.
- Diese Low Carb Sesamringe ohne Mehl sind perfekt, wenn du ein proteinreiches Brot Rezept suchst, mit denen du die gesunde Auberginencreme genießen kannst.
- Magst du es lieber knusprig? Genieße den Auberginen Dip doch zum Beispiel mit diesen Low Carb Nachos oder diesen gesunden Crackern.
- Auch zu diesem Low Carb Baguette macht sich der Auberginen Aufstrich ganz hervorragend. Du kannst es ganz schnell selber machen.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Auberginen Dip selber machen - einfach und gesund
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 2 Auberginen, ca. 700 g
- 250 g Feta, alternativ Hirtenkäse
Zum Bestreichen
- 1 EL Olivenöl
Zum Würzen (optional)
- 1 Knoblauchzehe, gepresst
- 1 TL Salz
- 1 TL Oregano
- ½ TL Chili
- ¼ TL Pfeffer
Zubereitung
- Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Strunk der Auberginen entfernen, Auberginen der Länge nach durchschneiden und die Schnittfläche mit dem Olivenöl bepinseln.
- Auberginen mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backgitter legen und im vorgeheizten Backofen für 40 Minuten garen. Anschließend ca. 30 Minuten abkühlen lassen.
- Auberginen zusammen mit dem Feta pürieren und Auberginen Dip anschließend mit den Gewürzen abschmecken.
Anmerkungen
Nährwerte
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für den einfachen Auberginen Dip ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto von deiner Auberginencreme gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Gabi meint
Ich habe das Rezept vorsichtshalber als 1/2 Portion ausprobiert. Habe noch frische gehackte Basilikumblätter beigemischt. War sehr lecker, hat jedem geschmeckt.
Danke für den guten Dip Tip.
Katrin Staupendahl meint
Prima, freut mich sehr, dass dir der Auberginen Dip gut geschmeckt hat ☺️.
Alenka Wieser meint
Sehr einfach aber sehr lecker 😋
Katrin Staupendahl meint
So ist es 😉