
Mit diesem Rezept kannst du ein Low Carb Müsli ohne Zucker selber machen, das perfekt für dich ist, wenn du ein schnelles, sättigendes Frühstück ohne versteckten Zucker genießen möchtest. Es besteht aus einer bunten Mischung aus Nüssen, Samen sowie knusprigen Protein Crispies und ist damit nicht nur kohlenhydratarm, sondern auch reich an gesunden Fetten und pflanzlichem Eiweiß. Die perfekte Basis für ein gesundes Frühstück ohne Zucker – und das in nur wenigen Minuten selbst gemacht!
Springe zu:
Warum du dein Low Carb Müsli selbst machen solltest
Viele fertige Müslis, auch die als "gesund" beworbenen, enthalten versteckten Zucker, künstliche Zusätze und unnötig viele Kohlenhydrate. Wenn du dich Low Carb oder zuckerfrei ernährst, lohnt es sich daher besonders, dein Müsli selbst zusammenzustellen. So weißt du auch genau, was drin steckt.
Für dieses Rezept habe ich mir eine gesunde und zuckerfreie Basis-Müslimischung überlegt, die du in nur wenigen Minuten zu Hause selber zusammenstellen kannst. Magst du eine Zutat nicht so gerne oder möchtest du eine Zutat nicht verwenden? Kein Problem!. Tausche sie ganz einfach durch etwas mehr von einer anderen Zutat aus. So hast du zu jeder Zeit ein Müsli ohne Zucker griffbereit, mit dem du perfekt in den Tag starten kannst.
Tipp: Neben diesem Rezept für ein Low Carb Müsli findest du hier auf dem Blog übrigens auch ein tolles Rezept für ein Granola ohne Zucker. Probier dieses Rezept für etwas Abwechslung zu einem Protein Frühstück auch unbedingt einmal aus.

Zutaten
Diese Zutaten nehme ich gerne für meine Low Carb Basis Müslimischung ohne Zucker.
Für ca. 10 Portionen a 40 g
- 80 g Mandelblättchen
- 60 g Walnüsse, grob gehackt
- 40 g Hanfsamen*, alternativ Leinsamen*
- 40 g Sonnenblumenkerne
- 40 g Kokosraspeln, ungesüßt
- 50 g Soja Protein Crispies*
- 30 g Chiasamen*
- 40 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- ½ TL Ceylon-Zimt*
Zubereitung
- Gib alle Zutaten in eine große Schüssel.
- Vermenge alles gründlich miteinander.
- Fülle dein fertiges Low Carb Müsli ohne Zucker in ein luftdichtes Vorratsglas.
- An einem trockenen Ort gelagert, hält es sich mehrere Wochen frisch und knusprig.

So kannst du dein gesundes Müsli ohne Zucker genießen
- Mit griechischem Joghurt, Quark oder Skyr
- In pflanzlicher Milch (z. B. Mandel- oder Kokosdrink) oder Milch
- Als knuspriges Topping für gesunde Desserts, Eis ohne Zucker oder Smoothie Bowls
- Mit einer leckeren Quarkspeise ohne Zucker gemischt für einen proteinreichen Start in den Tag.
- In Kombination mit einem cremigen und selbstgemachten Protein Joghurt.
Nährwerte
Pro Portion (insgesamt 10)
- Kalorien: 189,44
- Kohlenhydrate: 5,44 g
- Proteine: 7,97 g
- Fett: 14,91 g
Mein Tipp: Ich liebe es, mein selbstgemachtes Low Carb Müsli ohne Zucker saisonal zu verfeinern – zum Beispiel mit ein paar gefriergetrockneten Beeren im Sommer oder Zimt und Kakaonibs* im Winter. Du kannst das Rezept auch wunderbar an deine Lieblingsnüsse und -kerne anpassen!

Oft gestellte Fragen
Ja, wenn du dein Low Carb Müsli besonders knusprig möchtest, kannst du die Mischung auf einem Backblech bei 150 °C für ca. 10 Minuten rösten. Achte darauf, dass nichts verbrennt.
Nein, sie sorgen aber für Extra-Knusper und Protein. Wenn du möchtest, dann kannst du sie aber auch zum Beispiel durch gehackte Nüsse oder etwas mehr Hanf- oder Leinsamen ersetzen.
Mehr Rezepte für ein Low Carb Frühstück
Dir gefällt dieses Rezept für das Low Carb Müsli ohne Zucker? Dann solltest du dir auch diese Low Carb Frühstück Rezepte nicht entgehen lassen.
- Erfahre in diesem Rezept, wie du einen gesunden Low Carb Kaiserschmarrn ohne Zucker selber machen kannst, der richtig lecker schmeckt und super proteinreich ist.
- Wenn du auf der Suche nach Rezepten für ein eiweißreiches Frühstück bist, dann solltest du unbedingt einmal diese gesunden Frühstückswraps selber machen.
- Erfahre in diesem Rezept, wie du einen gesunden Protein Shake ohne Zucker und ohne Proteinpulver ganz einfach selber machen kannst.
- Wenn du gerne Brot isst und trotzdem auf Kohlenhydrate verzichten möchtest, dann solltest du unbedingt einmal dieses Rezept für super schnelle Keto Brötchen ausprobieren.

Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept

Low Carb Müsli ohne Zucker selber machen
Ich freue mich über deine Bewertung. Klicke einfach hier auf die Sterne.
Zutaten
- 80 g Mandelblättchen
- 60 g Walnüsse*, grob gehackt
- 40 g Hanfsamen*, alternativ Leinsamen
- 40 g Sonnenblumenkerne*
- 40 g Kokosraspeln*, ungesüßt
- 50 g Soja Protein Crispies*
- 30 g Chiasamen*
- 40 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- ½ TL Ceylon-Zimt*
Zubereitung
- Alle Zutaten in einer großen Schüssel gut miteinander vermengen.
- Low Carb Müsli in ein luftdichtes Vorratsglas füllen und trocken lagern.
Nährwerte
Die Informationen zu den Nährwerten sind ungefähre Angaben und werden automatisch berechnet.
Meine Empfehlungen
Notizen
Verpasse kein neues Rezept mehr...
... und melde dich für die Staupitopia News an.Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für das Low Carb Müsli ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!

* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!














alexandra meint
Statt Sojacrispies einfache Sojaflocken, statt Kokos Haferkleie (für den Müsligeschmack) - sagenhaft lecker! ein gutes Müsli hat mir echt gefehlt und hier weiss ich, was drin ist. Danke für das Rezept!
Katrin Staupendahl meint
Das klingt nach einer tollen Abwandlung! Freut mich sehr, dass dir das Müsli so gut schmeckt 😊
Julia meint
Liebe Steffi, habe mir sofort die Soja-Crispies bestellt und losgelegt. Das Müsli schmeckt fantastisch, ich esse es gerade mit Joghurt, aber mit Milch oä ist es bestimmt auch super, ich danke dir für das tolle Rezept, eine echte Bereicherung für meinen Vorratsschrank! Liebe Grüße, JULIA
Katrin Staupendahl meint
Liebe Julia,
wie schön zu hören! 😊 Es freut mich sehr, dass dir das Müsli so gut schmeckt und du direkt losgelegt hast. Die Soja-Crispies verleihen dem Ganzen noch das gewisse Etwas, oder? Und ja – mit Milch, Joghurt oder sogar einfach als Knusper-Topping… das geht einfach immer!
Danke dir für dein liebes Feedback – ich freue mich riesig, dass das Rezept einen festen Platz in deinem Vorratsschrank bekommen hat. 💛
Ganz liebe Grüße zurück!
Katrin