
Dieser Quark Beeren Kuchen ohne Zucker gehört zu der Sorte Kuchen, die einfach jedem gelingt. Er besteht aus einem einfachen Rührteig, der durch den Quark und die Mandeln richtig schön saftig und proteinreich wird. In Kombination mit einer bunten Mischung aus Beeren bekommt der zuckerfreie Low Carb Kuchen ein super leckeres, fruchtiges Aroma. Wenn du also mal wieder Lust auf Kuchen bekommst und noch 10 Minuten Zeit für die Vorbereitung übrig hast, dann solltest du dieses Rezept unbedingt einmal probieren.
Ein proteinreicher Kuchen mit Quark
Was ich an diesem Kuchen besonders liebe, ist, dass ich dafür eigentlich nie extra einkaufen gehen muss. Magerquark und Eier habe ich sowieso immer im Kühlschrank, und im Eisfach finden sich bei mir eigentlich immer die verschiedensten TK Beeren. Zudem ist dieser Quark Beeren Kuchen eines dieser dankbaren 'Retter-Rezepte' für spontanen Besuch oder den plötzlichen Kuchen-Jieper am Sonntagnachmittag, das nach viel mehr Aufwand schmeckt, als eigentlich drin steckt.
Das Grundrezept ist übrigens eine Variation von meinem Quarkkuchen mit Äpfeln. Ein Rezept, das schon super oft nachgebacken wurde und viel positives Feedback bekommen hat.
Tipp: Wenn du Lust auf noch mehr Protein Kuchen ohne Zucker hast, dann probier auch unbedingt mal meinen High Protein Zitronenkuchen oder meinen Kirsch Quarkkuchen aus.

Zutaten
Um meinen leckeren und proteinreichen Quark Beeren Kuchen ohne Zucker zu backen, brauchst du nicht viele Zutaten. Hier ein Überblick über die Zutaten, die du auf deine Einkaufsliste schreiben solltest.
- Beeren - ich nehme eine TK Beerenmischung. Diese solltest du vor der Verwendung im Teig ein wenig antauen lassen und ggf. Flüssigkeit, die beim leichten Antauen entsteht, abgießen. Natürlich kannst du auch eine Mischung von frischen Beeren nehmen oder zum Beispiel nur eine Sorte. Dieser Kuchen schmeckt garantiert auch himmlisch, nur mit Himbeeren, Blaubeeren oder Erdbeeren.
- Gemahlene Mandeln* - diese solltest du nicht mit einem entölten Mandelmehl verwechseln. Alternativ kannst du auch andere gemahlene Nüsse, wie zum Beispiel Haselnüsse, nehmen.
- Erythrit - in Puder-Form. Du kannst das Erythrit* ganz einfach in einem Mixer zu Puder mahlen. Alternativ kannst du für deinen Quark Beeren Kuchen aber auch gut Xylit nehmen. Wenn du es gerne süßer magst, dann solltest du die Menge an Erythrit bzw. Xylit nicht erhöhen. Ich würde dir hier eher eine ergänzende Süße, wie zum Beispiel Monk Fruit* empfehlen. Ich habe es jetzt ganz neu getestet und bin absolut begeistert, wie natürlich die Süße schmeckt. Es hat nämlich keinen kühlen Nachgeschmack und rundet das Aroma des Kuchens perfekt ab, ohne dass man mehr Granulat braucht.
- Quark - Ich nehme Magerquark. Wenn du möchtest, dann kannst du für den Quark Beeren Kuchen, aber auch Quark mit einem höheren Fettanteil nehmen.
- Eier - in der Größe M. Wenn nicht anders angegeben, nehme ich übrigens immer Eier der Größe M in meinen Low Carb Rezepten.
- Backpulver

Mein Back-Tipp
Da Teige mit gemahlenen Nüssen im Ofen schneller bräunen als klassische Weizenmehl-Teige, solltest du diesen Tipp unbedingt beachten, wenn du Lust hast den Quark Beeren Kuchen zu backen:
Decke den Kuchen nach ca. 30 Minuten Backzeit zum Beispiel mit etwas Alufolie ab. So kann er in Ruhe von innen durchgaren, ohne dass er oben zu dunkel wird. Da jeder Ofen anders ist, wirf am besten schon nach 25 Minuten einen ersten Blick hinein.

Aufbewahrung
- Kühlschrank: Im Kühlschrank kannst du den Quark Beeren Kuchen ohne Zucker problemlos bis zu 3 Tage aufbewahren.
- Einfrieren: Du kannst den Kuchen sehr gut einfrieren.
- Auftauen: Am besten langsam über Nacht im Kühlschrank. Du kannst den Kuchen aber auch bei Zimmertemperatur auftauen lassen.
Oft gestellte Fragen
Nein, das solltest du bei diesem Rezept nicht machen. Entöltes Mandelmehl saugt wesentlich mehr Flüssigkeit auf als "normale" gemahlene Mandeln. Dein Quark Beeren Kuchen würde nicht so schön saftig werden und auch eine ganz andere, kompaktere Konsistenz bekommen.
Ja, Skyr funktioniert als Alternative zu Magerquark sehr gut, da er eine ähnlich feste Konsistenz hat.
Das passiert bei Rührteigen leider schnell, es sollte dir bei diesem Rezept aber nicht passieren, da ich einen Teil der Beeren in den Teig rühre und den anderen oben auf dem Teig verteile.
Ja! Da du für den Quark Beeren Kuchen nur gemahlene Mandeln als “Mehl” brauchst, ist dieser Kuchen von Natur aus glutenfrei.

Mehr schnelle Low Carb Kuchen Rezepte
Wenn dir dieses Rezept für den Quark Beeren Kuchen gefällt, dann solltest du dir auch diese Low Carb Kuchen Rezepte nicht entgehen lassen.
- Dieser Blitz Joghurtkuchen ohne Zucker und ohne Mehl begeistert einfach jeden. Er ist nicht nur super schnell und einfach gemacht, sondern überzeugt durch eine tolle, puddingähnliche Konsistenz. Oft braucht ein toller Blechkuchen eben keine speziellen Extras, um besonders lecker zu schmecken.
- Dieser Keto Apfelkuchen ist herrlich saftig, aromatisch und in nur 15 Minuten vorbereitet. Dank Kokosmehl, Mandeln und Erythrit ist er komplett glutenfrei, zuckerfrei und enthält pro Stück nur sehr wenige Kohlenhydrate – perfekt für deine Keto-Küche.
- Wenn du dieses Rezept für den 1-2-3 Kuchen ohne Zucker einmal gelesen hast, dann kannst du es auch schon auswendig. Der gesunde Kuchen ohne Mehl besteht aus nur 4 Zutaten und ist super einfach und schnell gemacht.
- Erfahre in diesem Rezept, wie du einen cremigen und super leckeren Heidelbeer Käsekuchen ohne Zucker ganz einfach selber machen kannst.


Tipp
Das Backbuch zum Blog
In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept

Quark Beeren Kuchen ohne Zucker
Ich freue mich über deine Bewertung. Klicke einfach hier auf die Sterne.
Video
Zutaten
- 220 g gemahlene Mandeln*
- 150 g Erythrit*, zu Puder gemahle
- 150 g Magerquark
- 5 Eier
- 2 TL Backpulver
- 300 g gemischte Beeren, frisch oder TK (angetaut und gut abgetropft) – z. B. Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren
Zubereitung
- Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Gemahlene Mandeln, Erythrit und Backpulver miteinander vermischen.
- Eier sowie Quark einrühren und anschließend die Hälfte der Beeren unterheben.
- Eine Springform (ca. 24 cm) mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten und den Teig in die Form füllen.
- Restliche Beeren auf dem Teig verteilen und leicht eindrücken. Quark Beeren Kuchen im vorgeheizten Backofen für ca. 45 bis 50 Minuten backen, wobei der Kuchen nach ca. 30 Minuten abgedeckt werden sollte, damit er von oben nicht zu dunkel wird.
- Kuchen nach dem Backen in der Form ein wenig abkühlen lassen, anschließend in Stücke schneiden und genießen.
Nährwerte
Die Informationen zu den Nährwerten sind ungefähre Angaben und werden automatisch berechnet.
Meine Empfehlungen
Notizen
- Du möchtest den Kuchen in einer anderen Backform backen? Mit meinem Backform-Umrechner kannst du die Mengen ganz einfach anpassen.
- Nährwerte pro 100 g: Kalorien: 177, Netto-Kohlenhydrate: 2,9 g, Proteine: 9,7 g, Fett: 13,2 g, Ballaststoffe: 3,5 g
- Bitte beachte auch die Tipps und Hinweise zum Nachmachen von dem Quark Beeren Kuchen ohne Zucker oben im Blogbeitrag.
Verpasse kein neues Rezept mehr...
... und melde dich für die Staupitopia News an.Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für den Quark Beeren Kuchen ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!

* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!



















Comments
No Comments