
Erfahre in diesem Rezept, wie du einen Low Carb Rüblikuchen ohne Mehl und ohne Zucker ganz einfach selber machen kannst. Der glutenfreie Kuchen wird mit Haselnüssen, Mandeln und natürlich Möhren gebacken und ist in weniger als 10 Minuten bereit für den Ofen. Ein herrlich saftiger, lockerer und zugleich aromatischer Kuchen mit Karotten, der nicht nur zu Ostern ein absoluter Liebling ist.
Springe zu:
Mit einem Rüblikuchen verbinden viele Leute automatisch einen Osterkuchen. Dieser Low Carb Rüblikuchen ohne Mehl gehört für mich aber zu den absoluten Rührkuchen-Klassikern, die sich wirklich das ganze Jahr über sehr gut backen lassen. Saftige, aromatische und schnell gemachte Kastenkuchen passen einfach zu jeder Gelegenheit und begeistern groß und klein.
Und steckt ein Kuchen, wie dieser glutenfreier Rüblikuchen ohne Zucker, zudem auch noch voller gesunder Zutaten - umso besser. Dann können wir naschen und genießen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Besser gehts nicht!
Tipp: Hast du Lust auf noch mehr zuckerfreie Rezepte mit Möhren? Probier auch unbedingt einmal diesen veganen Karottenkuchen und diese einfachen Möhrenmuffins aus.
📖 Rezept

Low Carb Rüblikuchen ohne Mehl und Zucker
Ich freue mich über deine Bewertung. Klicke einfach hier auf die Sterne.
Zutaten
- 250 g Möhren, geraspelt
- 150 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 125 g gemahlene Mandeln*
- 125 g gemahlene Haselnüsse*
- 5 Eier
- 2 TL Backpulver
- 3 g Agar Agar*
Zubereitung
- Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Gemahlene Mandeln, gemahlene Haselnüsse, Erythrit, Backpulver sowie Agar Agar miteinander vermischen.
- Eier sowie Möhren miteinander verrühren und anschließend die trockenen Zutaten einrühren.
- Eine Kastenform (ca. 24 x 11 cm) mit Backpapier auslegen, die nicht mit Backpapier bedeckten Ränder ein wenig einfetten und den Teig gleichmäßig in der Form verteilen.
- Rüblikuchen im vorgeheizten Backofen für 55 bis 60 Minuten backen. Nach ca. 30 Minuten sollte der Kuchen abgedeckt werden, damit er von oben nicht zu braun wird.
- Nach dem Backen, den Rüblikuchen in der Form ein wenig abkühlen lassen, anschließend aus der Form heben, anschneiden und genießen.
Nährwerte
Die Informationen zu den Nährwerten sind ungefähre Angaben und werden automatisch berechnet.
Video
Meine Empfehlungen
Du willst, dass dein Rezept sicher gelingt?
Dann lies jetzt weiter - ich verrate dir noch wichtige Tipps und praktische Zutaten-Alternativen!
Tipps
- Erythrit immer zu Puder mahlen
Damit sich keine Kristalle in deinem Low Carb Rüblikuchen ohne Mehl bilden, solltest du Erythrit* vorab fein mahlen. Dafür kannst du ganz einfach einen kleinen Mixer* nehmen. - Form richtig vorbereiten
Die Kastenform sollte vollständig mit Backpapier ausgelegt werden. Die freien Ränder solltest du einfetten – so kannst du den Kuchen hinterher ganz einfach lösen. - Nach 30 Minuten abdecken
Damit der gesunde Rüblikuchen nicht zu dunkel wird, solltest du ihn nach ca. 30 Minuten abdecken. - Nicht auf Ei-Ersatz ausweichen
Für glutenfreie Kuchen wie diesen ist Ei-Ersatz nicht geeignet – du würdest kein vergleichbares Ergebnis bekommen.
Variationen
- Mit Zitronennote
Etwas Zitronenabrieb oder ein Spritzer Zitronensaft macht den Low Carb Rüblikuchen ohne Mehl frischer und leichter. - Mit Walnüssen statt Haselnüssen
Wenn du kein Fan von Haselnüssen bist, kannst du sie 1:1 durch Walnüsse oder Mandeln ersetzen. - Schoko-Rüblikuchen
1–2 EL Backkakao einarbeiten → ergibt eine schokoladige Rüblikuchen Variante. - Als Muffins statt Kastenkuchen
Du kannst den Teig einfach in Muffinförmchen füllen und die Backzeit auf ca. 20–25 Minuten verkürzen.

Aufbewahrung & Haltbarkeit
- Kühlschrank: Der Low Carb Rüblikuchen ohne Mehl hält sich 4–5 Tage luftdicht verpackt und bleibt dabei schön saftig.
- Einfrieren: Du kannst den Kuchen auch sehr gut einfrieren – ideal in Scheiben.
- Auftauen: Bei Raumtemperatur 30–60 Minuten stehen lassen oder kurz aufbacken.
Oft gestellte Fragen
Ja – nimm dann ca. 70 % der Erythrit-Menge, da Xylit süßer ist.
Damit du später keine Kristalle im Kuchen schmeckst.
Ja – gemahlene Nüsse wie Walnüsse oder Mandeln funktionieren sehr gut.

Mehr Rezepte für saftige Kuchen ohne Mehl
Dir gefällt dieses Rezept für den Low Carb Rüblikuchen ohne Mehl? Dann solltest du dir auch diese Rezepte für gesunde Kuchen nicht entgehen lassen.
- Wie wäre es denn mal mit einem aromatischen und saftigen Gewürzkuchen? Von diesem Gewürzkuchen ohne Zucker wirst du bestimmt begeistert sein.
- Ein Mandelmuskuchen ohne Zucker schmeckt einfach himmlisch. Solltest du ihn noch nicht ausprobiert haben dann ist jetzt höchste Zeit.
- Diese glutenfreie Low Carb Biskuitrolle ohne Zucker kommt ohne viel Schnick-Schnack aus und ist dennoch ein echter Kuchen-Traum. Sie ist super fluffig, leicht und ganz einfach zu backen.
- Ein echter Liebling unter den schnellen und einfachen Kuchenrezepten ist dieser Low Carb Quarkkuchen mit Mohn. Probier ihn unbedingt einmal aus.


Tipp
Das Backbuch zum Blog
In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für den Low Carb Rüblikuchen ohne Mehl ausprobiert ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!

* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!














Gitte meint
Mega lecker und wirklich super saftig. Den Kuchen werde ich bestimmt nochmal backen. Vielen Dank!
Staupitopia meint
Ganz lieben Dank für dein Rückmeldung! Schön zu hören, dass dir der Rüblikuchen auch so gut schmeckt ☺️💕
Sabrina meint
Liebe Katrin,
Ich habe schon einige deiner Rezepte nachgebacken - dieser Kuchen ist allerdings wirklich ein ganz besonderes Highlight!! Ich glaube auch, dass das va durch die Mischung aus Mandeln und Haselnüssen ist, die den sensationellen Geschmack noch zusätzlich aufpeppen ! Vielen Dank für Deine Rezepte!! GLNG aus Österreich- Sabrina