Diese Himbeermuffins ohne Zucker sind richtig schön fluffig und fruchtig. Sie schmecken irgendwie nach Frühling, obwohl sie eigentlich zu jeder Jahreszeit gehen. Aber da Rezepte mit Himbeeren gerade jetzt besonders Spaß machen, möchte ich heute dieses köstliche Rezept für meine Himbeermuffins ohne Zucker mit dir teilen.
Ein besonderer Teig
Der Teig für die Himbeermuffins ohne Zucker ist nicht nur irgendein Teig. Zufälligerweise habe ich festgestellt, dass aus der Kombination von Goldleinsamen*, Kokosmehl*, Erythrit*, Eiern, Butter und Backpulver ein super leckerer Low Carb Teig entsteht, der sich auf vielfältige Art und Weise weiterverarbeiten lässt.
Du kannst den Low Carb Teig beispielsweise zum Backen eines Low Carb Kuchenbodens, zum Backen von Low Carb Frühstücksmuffins, zum Backen von Waffeln oder auch zum Backen von leckeren Himbeermuffins ohne Zucker verwenden.
Eine Zutatenkombination die die du also nur einmal anschaffen musst und dann auf vielfältige Art und Weise verwenden kannst. Auch in Zukunft wird es auf meinem Blog noch weitere Rezepte mit dieser Zutatenkombination geben. Sei also gespannt!
Kommen wir nun aber erst einmal zu dem Himbeermuffins ohne Zucker. Die Herstellung ist wirklich kinderleicht!
Mehr Low Carb Muffin-Rezepte
Dir gefällt dieses Rezept für Low Carb Himbeermuffins ohne Zucker? Dann solltest du dir auch diese Rezepte für Muffins ohne Zucker nicht entgehen lassen.
- Du liebst Johannisbeeren? Dann probiere doch mal dieses Rezept für Low Carb Johannisbeermuffins aus!
- Du möchtest gesunde Blaubeer Muffins ohne Zucker und ohne Mehl backen? Dann liegst du mit diesem Rezept goldrichtig. Die Blaubeer Muffins sind wunderbar saftig, fruchtig und einfach umwerfend lecker.
- Wenn du auch mal Lust hast leckere Muffins mit Füllung zu backen, dann solltest du mal diese Low Carb Mandelmuffins mit Marmeladen-Füllung ausprobieren!
- Low Carb Frühstücksmuffins sind perfekt für alle, die häufig unterwegs frühstücken. Probier sie unbedingt einmal aus.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Himbeermuffins ohne Zucker
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 140 g Himbeeren, frisch oder gefroren
- 80 g Goldleinsamen*
- 40 g Kokosmehl*
- 80 g Erythrit*
- 4 Eier
- 100 g Butter, zerlassen
- 2 Tl Backpulver
Zubereitung
- Den Backofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Goldleinsamen in einem Mixer fein mahlen.
- Anschließend das Erythrit, das Kokosmehl und das Backpulver hinzugeben und noch einmal gut miteinander vermixen.
- Eier und geschmolzene Butter miteinander verquirlen und anschließend die trockenen Zutaten hinzugeben.
- Alles zu einem glatten Teig verrühren.
- Himbeeren unterheben.
- Ein Muffin-Backblech mit neun Muffin-Silikonförmchen auslegen und den Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen.
- Muffins für ca. 30 bis 35 Minuten backen.
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für Low Carb Himbeermuffins ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Nora meint
Hallo Katrin,
kann man bei dieser Teigart die Eier ersetzen? Leinsamen nimmt man ja eh gerne als Ei-Ersatz.
LG Nora
Katrin Staupendahl meint
Hallo Nora,
ja, "Leinsamen-Eier" sollten hier gut als Ersatz funktionieren.
Liebe Grüße
Katrin