Wenn du gern einmal Skyr zum Backen verwenden möchtest, dann solltest du unbedingt einmal diesen Low Carb Skyr Kuchen ohne Boden ausprobieren. Ein Rezept für einen einfachen, gelingsicheren und leckeren Low Carb Kuchen mit wenigen Kohlenhydraten und wenigen Kalorien, der sich zu jeder Gelegenheit backen lässt.
Ein gesunder Kuchen mit wenigen Kalorien, wenigen Kohlenhydraten und vielen Proteinen
Schon oft wurde ich nach einem Kuchen Rezept gefragt, das nicht nur zuckerfrei und für die Low Carb Ernährung geeignet ist, sondern das auch gleichzeitig noch möglichst kalorienarm ist. Mit diesem Rezept für einen Low Carb Skyr Kuchen ohne Boden kann ich diesen Wunsch nun endlich erfüllen. Er enthält gerade einmal 2,8 Gramm Kohlenhydrate und nur 65 Kalorien pro Stück!
Zudem ist dieser gesunde Kuchen aber auch sehr proteinreich und fettarm. Eigentlich kaum zu glauben, dass ein Kuchen solche Nährwerte mit sich bringen kann, aber dennoch so unglaublich lecker und cremig schmeckt.
Wir sprechen hier also von einem gesunden Kuchen, den wir ohne schlechtes Gewissen genießen können und von dem wir uns mit ruhigem Gewissen auch gern mal ein zweites Stück gönnen können. Probier ihn auf jeden Fall einmal aus!
Tipp: Hättest du Lust auch mal ein Eis mit Skyr selber zu machen? Dieses Skyr Eis mit Blaubeeren solltest du unbedingt einmal ausprobieren.
Zutaten
Wie der Name von diesem Kuchen schon sagt, ist der Hauptbestandteil natürlich Skyr. Für eine schöne Bindung sorgen entöltes Mandelmehl*, Eier, Xanthan* und Agar Agar*.
Entöltes Mandelmehl solltest du auf keinen Fall mit gemahlenen Mandeln* verwechseln. Gemahlene Mandeln sind nicht entölt. Sie würden die Skyr-Masse daher nicht ausreichend binden.
Zum Süßen von dem Skyr Kuchen nehme ich Erythrit*. Möchtest du lieber Xylit* nehmen, dann ist das hier aber auch kein Problem. Du kannst die Menge im Rezept dann aber gut um ca. 30 Prozent verringern, da Xylit etwas süßer ist als Erythrit.
Tipp: Zum Backen von dem Low Carb Skyr Kuchen brauchst du nur jeweils ein Gramm Agar Agar und Xanthan. Da viele Küchenwaagen allerdings Probleme haben solche kleinen Mengen abzuwiegen, greife ich daher sehr gern auf diese Messlöffel mit Grammangaben* zurück.
Variationen
Für ein schönes vanilliges Aroma, gebe ich noch ein wenig Vanilleextrakt* in den Teig von meinem Low Carb Skyr Kuchen ohne Boden. Dieses Rezept bietet sich aber auch sehr gut dafür an, dem Kuchen ein anderes Aroma zu geben.
Wenn du es zum Beispiel gerne zitronig magst, dann kannst du in den Skyrkuchen-Teig noch ein wenig Zitronenschalenabrieb und Zitronensaft geben. Alternativ kannst du hier auch eine Limette oder etwas Orangenöl* nehmen.
Im Hinblick auf die Weihnachts- und Wintersaison bietet sich für ein paar geschmackliche Variationen die Zugabe von Gewürzen an. Ceylon Zimt* ist hier wohl der Klassiker. Aber auch mit anderen Gewürzen wie zum Beispiel Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz gibst du dem Low Carb Skyr Kuchen einen ganz neuen Geschmack.
Tipp: Du hast Lust auf noch mehr leckere Kuchen mit wenigen Kalorien? Diese kalorienarmen Kuchen Rezepte werden dir bestimmt auch gefallen.
Mehr Low Carb Kuchen Rezepte
Dir gefällt dieses Rezept für den Low Carb Skyr Kuchen ohne Boden? Dann solltest du dir auch diese Low Carb Kuchen Rezepte nicht entgehen lassen.
- Dieser New York Cheesecake ohne Zucker ist ein wahrgewordener Käsekuchen-Traum. Er ist so cremig und lecker, dass mir allein schon bei dem Gedanken an ihn das Wasser im Mund zusammenläuft.
- Diese Zitronen Buttermilch Torte ohne Zucker ist eine erfrischende Kühlschranktorte. Für diese kannst du den Ofen zur Abwechslung getrost einmal aus lassen.
- Du liebst Brownies und Käsekuchen? Dann lege ich dir den Low Carb Brownie Cheesecake wärmstens ans Herz.
- Dieser schnelle Joghurtkuchen ohne Zucker und ohne Mehl begeistert einfach jeden. Er ist schnell gemacht und überzeugt durch eine tolle, puddingähnliche Konsistenz. Oft braucht ein toller Blechkuchen eben keine Extras, um besonders lecker zu schmecken.
- Walnüsse, Eier und Erythrit - mehr Zutaten brauchst du nicht um einen saftigen Walnusskuchen ohne Mehl und Zucker zu backen. Klingt unglaublich? Ist aber wahr!
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Low Carb Skyr Kuchen ohne Boden
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 750 g Skyr
- 120 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 30 g Mandelmehl, entölt*
- 2 Eier
- 1 g Xanthan*
- 1 g Agar Agar*
- Vanilleextrakt*, nach Belieben
Zubereitung
- Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Erythrit, Mandelmehl, Xanthan und Agar Agar miteinander vermischen.
- In einer weiteren Schüssel Skyr, Eier und Vanilleextrakt zusammen glatt rühren. Die Mischung mit den trockenen Zutaten hinzugeben und alles gut miteinander verrühren.
- Skyrmasse in eine, mit Backpapier ausgelegte und eingefettete, Springform (ca. 20 cm) geben und glatt streichen.
- Skyrkuchen im vorgeheizten Backofen für ca. 90 Minuten backen. Ofen anschließend ausstellen und den Kuchen darin, ohne die Ofentür zu öffnen, für 30 weitere Minuten ruhen lassen.
- Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form komplett abkühlen lassen.
Video
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für den Low Carb Skyr Kuchen ohne Boden ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Angelina meint
Hallo Katrin,
Ich habe das Rezept mit 600g Magerquark gemacht.
War sehr lecker wie all deine Rezepte.
Danke das du dir diese Mühe machst.
LG
Angelina
Katrin Staupendahl meint
Hallo Angelina,
ganz lieben Dank für dein Feedback! Freut mich sehr, dass dir der Kuchen gut geschmeckt hat ☺️💕
Liebe Grüße
Katrin
Anita meint
Hey Katrin
Super saftig und lecker und so gesund. Meinst du, einfrieren geht?
Bin skeptisch ob er nicht matschig danach schmeckt.
LG Anita
Staupitopia meint
Hallo Anita,
einfrieren sollte kein Problem sein. Wenn du ihn dann wieder auftaust würde ich das allerdings ganz langsam im Kühlschrank machen.
Liebe Grüße
Katrin
Birgit meint
Hi Katrin,
welches ist Dein Adventskuchen ?
LG und eine schöne Vorweihnachtszeit
Birgit
Mo meint
Hallo Katrin,
danke fürs Teilen deines Rezeptes. Ich habe kein Xanthan da, nutze es auch nicht gerne. Ich hab es beim Backen sonst mit gemahlenen Flohsamenschalen ersetzt (nur etwas mehr). Meinst du, das geht bei dem Rezept auch?
Liebe Grüße
Mo
Staupitopia meint
Hallo Mo,
meiner Meinung nach sind gemahlene Flohsamenschalen kein guter Ersatz für Xanthan aufgrund der anderen Backeigenschaften und der deutlich anderen Bindekraft. Ich würde dir das Ersetzen also auch hier bei diesem Rezept nicht empfehlen. Lass mich aber trotzdem gern wissen, falls du es ausprobieren solltest und es geklappt / nicht geklappt hat.
Liebe Grüße
Katrin
Manuela meint
Hallo Katrin, das Rezept klingt total verlockend. Ich habe alle Zutaten eingekauft und wollte den Kuchen morgen backen. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich teilentöltes Mandelmehl habe. (Mir sind auch schon viele Rezepte mit diesem Mehl misslungen). Vielleicht hast du einen Tipp, wie ich den Kuchen mit dem teilentölten Mehl hinbekomme. So auf die Schnelle bekomme ich kein anderes Mandelmehl her...
Antonio meint
Danke für das interessante Rezept. Bei der Zubereitung steht man möge Magerquark, Eier und Vanilleextrakt mischen. In der Zutatenliste steht allerdings nichts von Magerquark. Wieviel wird denn davon benötigt? Danke für Deine Antwort. LG Antonio
Staupitopia meint
Hallo Antonio,
da hat sich tatsächlich ein kleiner Fehler im Rezept eingeschlichen. Ist jetzt behoben - aber nur so am Rande: Quark kann man hier anstelle von Skyr auch gut verwenden 🙂
Liebe Grüße
Katrin