Erfahre in diesem Rezept, wie einfach du super leckere Low Carb Kürbisgnocchi ohne Kartoffeln selber machen kannst. Für mich sind die kleinen, orangefarbenen Klößchen einfach die perfekte Beilage in der Kürbiszeit und vermutlich wirst auch du nicht genug von ihnen bekommen. Genieße Kürbis einfach mal anders und lass dir die Kürbisgnocchi schmecken.
Gnocchi mit Kürbis
Wahrscheinlich kennst du schon mein Rezept für Low Carb Gnocchi. Es ist eines der beliebtesten Low Carb Beilagen Rezepte hier auf dem Blog. Vermutlich nicht nur, weil sie so super lecker schmecken, sondern auch, weil sie so schnell und einfach gemacht sind.
Auch ich bereite sie immer wieder gerne zu, aber manchmal brauche ich auch etwas geschmackliche Abwechslung. So habe ich an einer etwas abgeänderten Version von meinen Low Carb Gnocchi experimentiert.
Dabei ist dieses Low Carb Kürbisgnocchi Rezept entstanden, das natürlich auch ohne Kartoffeln auskommt. Es ist quasi die Gemüse-Version von meinem ursprünglichen Rezept und funktioniert auch fantastisch. Probier auch du es unbedingt einmal aus!
Tipp: Du hast Lust auf noch mehr Low Carb Kürbis-Rezepte? Probier auch unbedingt einmal die schnell gemachten Low Carb Kürbisbällchen oder das “3 Minuten” Low Carb Kürbisbrot aus.
Die Zutaten
Kürbismus
Die Hauptzutat in diesem Rezept ist natürlich der Kürbis. Um ihn zu einem Kürbisgnocchi-Teig zu verarbeiten, benötigst du ihn allerdings als feines Mus. Dieses kannst du ganz einfach selber machen. Eine Anleitung dafür findest du in meinem Rezept für Kürbismus.
Zum Selbermachen von meinen Low Carb Kürbisgnocchi nehme ich übrigens gerne den Hokkaido Kürbis. Die Gnocchi bekommen mit ihm einfach eine so schöne Farbe. Auch der Butternut Kürbis ist aufgrund seiner Konsistenz aber prima zum Selbermachen der Kürbisgnocchi geeignet.
Tipp: Du hast noch Kürbismus übrig? Probier auch unbedingt einmal diesen leckeren Pumpkin Pie ohne Zucker aus.
Ei
Das Ei ist in diesem Kürbisgnocchi Rezept mitunter wichtig für die Konsistenz und Bindung der Zutaten. Du solltest es daher auch nicht ersetzen oder weglassen.
Flohsamenschalenpulver
Wie auch das Ei, ist das Flohsamenschalenpulver* wichtig für die Bindung der Zutaten. Solltest du nur Flohsamenschalen* zu Hause haben, dann kannst du diese zum Selbermachen von den Low Carb Kürbisgnocchi aber auch nehmen.
Hier solltest du allerdings beachten, das Flohsamenschalen nicht so stark binden, wie Flohsamenschalenpulver. Du kannst dir merken, dass du Flohsamenschalenpulver immer gut durch ca. die zwei- bis dreifache Menge an Flohsamenschalen ersetzen kannst.
Johannisbrotkernmehl
Wenn du Lust hast die Low Carb Kürbisgnocchi selber zu machen, dann würde ich dir für das beste Ergebnis empfehlen, auch wirklich Johannisbrotkernmehl* zu nehmen. Zwar sind Xanthan* und Guarkernmehl* normalerweise ein guter Ersatz für Johannisbrotkernmehl, aber in diesem Rezept ist die Verarbeitung von dem Teig mit Johannisbrotkernmehl am einfachsten. Er klebt deutlich weniger.
Möchtest du die Kürbisgnocchi dennoch lieber mit Xanthan oder Guarkernmehl selber machen dann könntest du zum Beispiel noch etwas Bambusfasern* in den Teig kneten, falls er am Ende noch zu klebrig sein sollte.
Was passt zu Kürbisgnocchi?
Die Low Carb Kürbisgnocchi kannst du prima als Beilage zu den verschiedensten Hauptgerichten genießen. Egal ob Gerichte mit Fleisch oder Gerichte mit Frisch - die Kürbisgnocchi passen eigentlich immer. Probier sie doch zum Beispiel auch einmal in Kombination mit diesen saftigen Low Carb Frikadellen aus. So lecker!
Auch zusammen mit einem Pesto oder einer schnell gemachten Salbeibutter schmecken die Low Carb Kürbisgnocchi einfach himmlisch. Für eine Salbeibutter hackst du zum Beispiel einfach ein paar Blätter Salbei klein und schwenkst diese anschließend in etwas zerlassener Butter. So einfach, wie lecker!
Natürlich kannst du die Low Carb Kürbisgnocchi auch gut zusammen mit Ofengemüse oder einer Sauce genießen. Hier kann ich dir das Rezept für meine schnell gemachte Low Carb Bolognese wärmstens ans Herz legen.
Mehr Low Carb Kürbis Rezepte
Dir gefällt dieses Rezept für die Low Carb Kürbisgnocchi ohne Kartoffeln? Dann solltest du dir auch diese Kürbis Rezepte ohne Zucker nicht entgehen lassen.
- Diese Low Carb Kürbis Bällchen sind einfach perfekt in der Kürbiszeit. Um den leckeren Snack mit Kürbis selber zu machen brauchst du nur 4 Zutaten und weniger als 15 Minuten Zeit.
- Wenn du Lust hast auch mal einen Kuchen mit Kürbis zu backen, dann solltest du unbedingt einmal diesen saftigen Kürbiskuchen ohne Zucker ausprobieren.
- Dieser leckere Low Carb Ofenpfannkuchen mit Kürbis ist genau das Richtige für ein schnelles und einfaches Low Carb Abendessen.Du kannst den Pfannkuchen aus dem Ofen gut vorbereiten und auch das Einfrieren ist problemlos möglich.
- Mit diesem Rezept kannst du ein Low Carb Kürbisbrot ohne Mehl backen, das richtig schön saftig und lecker schmeckt.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Low Carb Kürbisgnocchi ohne Kartoffeln
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 80 g Kürbismus
- 30 g Parmesan, gerieben
- 1 Ei
- 4 g Flohsamenschalenpulver*, alternativ 10 g Flohsamenschalen gemahlen
- 2 g Johannisbrotkernmehl*
- 1 Prise Salz
Zum Bemehlen
- Bambusfasern*, nach Belieben
Zubereitung
- Flohsamenschalenpulver, Johannisbrotkernmehl, Parmesan und Salz in einem Mixer fein mahlen.
- Kürbismus sowie das Ei hinzugeben und erneut alles gut miteinander vermixen.
- Teig für 5 Minuten ruhen lassen und anschließend halbieren.
- Die Arbeitsfläche mit Bambusfasern bemehlen und jede Teig-Hälfte zu einer langen, in etwa daumendicken Rolle formen.
- Mit einem Messer ca. einen halben Finger dicke Scheiben von der Rolle abschneiden und nach Belieben mit dem Gabelrücken ein wenig flach drücken.
- Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Kürbisgnocchi hineingeben, Topf sofort von der Kochstelle nehmen und die Gnocchi im Wasser für ca. 15 Minuten ziehen lassen.
- Wer gerne knusprige Kürbisgnocchi mag, der kann die rohen Gnocchi auch in einer Pfanne mit etwas Olivenöl knusprig anbraten.
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für die Low Carb Kürbisgnocchi ohne Kartoffeln ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Katharina meint
Geschmacklich super lecker, aber meine Gnocchi werden egal ob in Salzwasser oder in der Pfanne zubereitet immer grau. So kann ich sie meiner Familie definitiv nicht vorsetzen 🙁
Was mache ich falsch?
Habe keinen Hokkaido sondern einen Riesenkürbis verwendet für das Püree, dadurch ist die Farbe vom Kürbispüree statt kräftig orange eben etwas blasser gelblich-orange... Liegt es daran?
Staupitopia meint
Hallo Katharina,
ja, ich denke es hat an dem Kürbis gelegen. Diese sind ja eigentlich auch nicht zum Verzehr sondern eher zum Schnitzen geeignet (wenn wir von dem gleichen sprechen). Probier es nochmal mit dem Hokkaido aus und deine Kürbisgnocchi bekommen dann bestimmt auch eine schöne Farbe.
Liebe Grüße
Katrin
Claudia Seibt-Komerički meint
Haben so toll geschmeckt!!!
Kann man die Kürbisgnocchi auch aufheben?
Staupitopia meint
Das freut mich sehr ☺️
Ja, du kannst sie auch gut für bis zu 5 Tagen im Kühlschrank aufbewahren 😉
Ma meint
Kann ich die Bambusfasern eventuell gegen Kartoffelfasern austauschen?
Staupitopia meint
Ja, das ist kein Problem 😉
Günni Ge meint
Hey, das Rezept liest sich großartig.
Inspiriert von den gebratenen Gnocchi stellte sich mir die Frage, ob sich der Teig auch für Schupfnudel eignet. Was hältst du davon?
Staupitopia meint
Vielen Dank! Ja, an Schupfnudeln habe ich in Verbindung mit diesem Rezept auch schon gedacht. Bislang kam ich allerdings noch nicht dazu es selbst zu testen. Wenn du aus dem Teig aber Schupfnudeln formst und diese dann, anstelle sie im Wasser ziehen zu lassen, in der Pfanne anbrätst, stelle ich mir vor, dass man auch prima Schupfnudeln herausbekommt. Berichte gerne mal, falls du es testen solltest.