Diesen gesunden Low Carb Schoko Tassenkuchen ohne Zucker kannst du in nur wenigen Minuten selber machen und in der Mikrowelle oder im Ofen backen. Ein Rezept für einen wirklich schnellen Low Carb Kuchen ohne Mehl und Zucker aus der Tasse, das genau das Richtige für alle Schokokuchen-Fans ist.
In 5 Minuten fertig!
Schon lange liegen Tassenkuchen voll im Trend. Kaum verwunderlich, denn die kleinen Kuchen im Mini-Format sind einfach perfekt, wenn du nicht gleich einen ganzen Kuchen backen möchtest.
Zudem ist der Teig für einen Tassenkuchen oft super schnell zusammengerührt. Noch schneller geht dann das Backen. Da Tassenkuchen Rezepte häufig für die Mikrowelle geeignet sind, musst du auch zum Backen nicht mehr als 5 Minuten Zeit einplanen.
Da ich ein absoluter Tassenkuchen-Fan bin, habe ich den kleinen Kuchen hier auf dem Blog sogar eine eigene “Low Carb Tassenkuchen” - Kategorie gewidmet. Dort findest du auch andere beliebte Tassenkuchen Rezepte. Immer gerne gemacht werden zum Beispiel auch der Himbeer Tassenkuchen ohne Zucker oder der Low Carb Zitronen-Tassenkuchen.
Tipp: Solltest du keine Mikrowelle zu Hause, dann kannst du den Schoko Tassenkuchen ohne Zucker auch im Ofen backen. Eine Anleitung findest du in der Rezeptbox weiter unten im Beitrag.
Lässt sich das Kokosmehl ersetzen?
Immer wieder wird mir zu meinen Kokosmehl-Rezepten die Frage gestellt, ob sich das Kokosmehl auch durch ein anderes Low Carb Mehl ersetzen lässt. Für dieses Rezept möchte ich dir daher gern noch eine Alternative vorschlagen.
Du kannst das Kokosmehl, mit einer kleinen Anpassung der Menge, auch gut durch entöltes Mandelmehl ersetzen.
Warum ist eine Anpassung der Menge notwendig?
Entöltes Mandelmehl hat eine geringere Bindekraft als Kokosmehl. Du kannst beides also nicht 1:1 untereinander ersetzen. Anstelle von 10 Gramm Kokosmehl solltest du 14 Gramm entöltes Mandelmehl für den Low Carb Schoko Tassenkuchen nehmen. So kommst du zu einem ähnlichen Backergebnis.
Tipp: Du möchtest mehr über die Unterschiede von Low Carb Mehlen erfahren? Dann solltest du unbedingt einmal den Beitrag “Low Carb Mehl ersetzen? Der Low Carb Mehl-Vergleich” lesen.
Der Low Carb Schoko Tassenkuchen schmeckt sowohl mit Kokosmehl als auch mit Mandelmehl super lecker. Solltest du beide Low Carb Mehle zu Hause haben, dann probier doch einfach beide Versionen einmal aus. Entscheide selbst, welcher Schoko Tassenkuchen dir am besten schmeckt. Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.
Übrigens: Die Kokosmehl-Version von dem Low Carb Schoko Tassenkuchen schmeckt meiner Meinung nach nicht nach Kokos. Solltest du kein Fan von Gebäck mit Kokosmehl sein, dann solltest du die Kokosmehl-Variante also trotzdem unbedingt einmal probieren.
Mikrowelle oder Ofen?
Normalerweise werden Tassenkuchen in der Mikrowelle gebacken. Immer wieder wird mir zu meinen schnellen Low Carb Mikrowellen-Rezepten aber die Frage gestellt wird, ob sich das Gebäck auch im Ofen backen lässt. In diesem Rezept verrate ich dir daher natürlich auch, wie du den Low Carb Schoko Tassenkuchen auch im Ofen backen kannst.
Natürlich ist die Backzeit von der Ofen-Version um einiges länger. Sowohl geschmacklich als auch von der Konsistenz lässt sich allerdings kein großer Unterschied feststellen. Such dir also einfach deine Lieblings Low Carb Schoko Tassenkuchen Version aus.
Übrigens: Dieses Rezept für den Low Carb Schoko Tassenkuchen basiert auf meinem Low Carb Tassenkuchen Grundrezept. Mit diesem kannst du noch viele weitere Low Carb Tassenkuchen ohne Zucker backen. Schau es dir unbedingt einmal an, wenn du Lust hast noch weitere Geschmacksrichtungen auszuprobieren.
Mehr schnelle Low Carb Rezepte
Dir gefällt dieses Rezept für den Low Carb Schoko Tassenkuchen ohne Zucker? Dann solltest du dir auch diese schnellen Low Carb Rezepte nicht entgehen lassen.
- Du kannst dir nicht vorstellen, dass du ein Low Carb Brot in nur 3 Minuten und mit nur 4 Zutaten backen kannst? Dieses Low Carb Blitzbrot Rezept wird dir gefallen.
- Wenn dich die plötzliche Lust auf einen leckeren Schokopudding überkommt, dann ist dieses Rezept für einen Low Carb Tassenpudding genau das Richtige für dich. Du kannst den schnellen Pudding ohne Zucker in nur 5 Minuten selber machen und brauchst nur 5 Zutaten.
- Wenn dir dieses Rezept für den Low Carb Schoko Tassenkuchen ohne Zucker gefällt, dann wird dich auch dieser Low Carb Zitronen Tassenkuchen begeistern.
- Du bist auf der Suche nach einem köstlichen Low Carb Dessert im Glas? Dieses Low Carb Quark Dessert mit Mango und Walnüssen kannst du in nur 5 Minuten selber machen.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Low Carb Schoko Tassenkuchen ohne Zucker
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 10 g Kokosmehl*
- 20 g gemahlene Mandeln*
- 1 Ei
- 30 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 70 g Frischkäse
- 7 g Kakaopulver*, entölt
- 1 Tl Backpulver
- Vanilleextrakt*, nach Belieben
Zubereitung
- Kokosmehl, gemahlene Mandeln, zu Puder gemahlenes Erythrit, Kakaopulver und Backpulver miteinander vermischen.
- Ei, Frischkäse und Vanilleextrakt hinzugeben und alles zu einem glatten Teig rühren.
- 2 Tassen (meine haben jeweils ein Volumen von ca. 200 ml) gut einfetten (z.B. mit Backtrennspray) und den Teig gleichmäßig auf beide Tassen verteilen.
Für die Mikrowellen-Version
- Tassen einzeln, bei 800 Watt für ca. 2,5 Minuten in die Mikrowelle geben. Bei einer anderen Leistung der Mikrowelle muss die Zeit entsprechend angepasst werden.
Für die Ofen-Version
- Tassenkuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für 25 Minuten backen. Nach ca. 15 Minuten sollten die Tassenkuchen mit Alufolie abgedeckt werden, damit sie von oben nicht zu braun werden.
Video
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für den gesunden Low Carb Schoko Tassenkuchen ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Hannelore Langwieser meint
Super
Pia meint
Der Tassenkuchen ist sehr lecker. Ich habe mal getestet ob nur 40 Gramm
-gemahlene Mandeln- (anstelle von den Mehlen) funktionieren und ja, passt auch. Bei mir sind die etwas kürzer innen, aber weiß auch nicht warum.
Er ist auf jeden Fall lecker.
Staupitopia meint
Hallo Pia,
vielen Dank. Freut mich sehr, dass dir der Tassenkuchen gut schmeckt.
Liebe Grüße
Katrin
Christiane Kiss meint
Hallo Katrin, wenn man die Backzeit verkürzt kann man bei diesem Rezept im Backrohr gebacken auch einen flüssigen Schokokern erzielen? also ca. 15 min. bei 180° Ober/Unterhitze? wär toll wenn du bzw. ein freundlicher Backprofi für mich einen Tipp hätte? danke
Staupitopia meint
Hallo Christiane,
ich denke, das wird hier nicht funktionieren - ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.
Liebe Grüße
Katrin
Chris meint
Dieser Tassenkuchen ist der ultimative Oberhammer!
Absolut ketokonform ist er auch noch.
Versucht es bei der Schoko Variante unbedingt mal mit einem großen Klecks Erdnussbutter (natürlich die ohne Zucker in der Zutaten-Liste?) in der mitte.
Bei Hunger in Verbindung mit fehlender Lust etwas zu kochen, dient auch gerne mal als Hauptmahlzeit.
Der ist so einfach, in der Mikrowelle so schnell fertig und der mit Abstand beste Tassenkuchen den ich je getestet habe. Und das waren etliche.
Ich verfolge Eure Website bereits seit einiger Zeit und bin dankbar für Eure Arbeit.
Es gibt in Deutschland ja noch nicht ganz so viel zu diesem Thema.
Menschen, wie Ihr tragen einen unheimlich großen Teil dazu bei, dass es seit einigen Jahren immer weiter in die Gesellschaft vordringt.
Staupitopia meint
Ganz lieben Dank! Das freut mich wirklich sehr ☺️
Ja, der Tassenkuchen ist tatsächlich auch einer meiner Lieblingsrezepte hier auf dem Blog ☺️
Wenn du magst dann kannst du ja auch gern mal die "große Kuchen-Variante" ausprobieren: https://staupitopia-zuckerfrei.de/schokokuchen-ohne-zucker-rezept/
Liebe Grüße und noch eine schöne Weihnachtszeit.
Katrin
Patrick meint
Okay ich schreibe normalerweise keine Kommentare unter irgendwelche Rezepte. Aber dieser Tassenkuchen ist es einfach. Super lecker und habe ihn auch mit flüssigen Kern hinbekommen. Ganz tolles Rezept. Ich habe Skyr für den Frischkost genommen.
Vielen Dank!
Staupitopia meint
Hallo Patrick,
ganz lieben Dank für deine Rückmeldung ☺️ Freut mich sehr, dass du geschrieben hast. Mich würde mal interessieren, wie du es mit dem flüssigen Kern gemacht hast. Vielleicht verrätst du es mir ☺️?
Viele Grüße
Katrin
Marco meint
Also ich muss wirklich sagen...das ist einer der besten Low Carb Schokokuchen die ich je gegessen habe.
Mich stört nur der ganz leicht bittere Geschmack (vermutlich durch das Erythrit ??). Gibt es da eine alternative Möglichkeit?
Ich habe jetzt für die Weihnachtszeit Zimt anstelle des Vanilleextrakt zugefügt.
Fand ich auch eine schöne Variante.
Danke für das tolle Rezept.