
Wenn du proteinreich backen möchtest, dann solltest du mal diesen High Protein Zitronenkuchen ohne Zucker ausprobieren. Er ist herrlich saftig, schön zitronig und so lecker, dass bestimmt niemand merkt, dass es eigentlich ein “Fitness-Kuchen” ist. Mit rund 17 Gramm Protein und nur 3,2 Gramm Kohlenhydraten pro Stück ist dieser Low Carb Kuchen der beste Beweis, dass du für süßen Genuss keine Kompromisse bei den Nährwerten eingehen musst.
🍋 Ein proteinreicher Kuchen-Klassiker
Der Zitronenkuchen gehört zu den Klassikern unter den Rührkuchen – saftig, frisch und schnell gemacht ist er einfach immer eine gute Idee.
Dass man diesen beliebten Kuchen auch in einer gesünderen, proteinreichen Low Carb Version genießen kann, möchte ich dir mit diesem Rezept für einen High Protein Zitronenkuchen zeigen.
Er ist herrlich saftig, richtig schön zitronig und liefert dank Quark, Mandeln und Whey jede Menge Eiweiß. Der perfekte Kuchen für alle, die Wert auf proteinreiche Rezepte legen und gesünder backen wollen.

📖 Zutaten und Hinweise
Bitte beachte die folgenden Hinweise zu den Zutaten, wenn du Lust hast, den High Protein Zitronenkuchen zu backen.
- Proteinpulver: Hier empfehle ich dir am besten ein ungesüßtes Whey* mit neutralem Geschmack zu nehmen. Es hat gute Backeigenschaften und sorgt für die extra Portion Eiweiß in diesem Kuchen.
- Zitrone: Verwende bitte unbedingt eine Bio-Zitrone, da für das intensive, natürliche Aroma vor allem auch der Abrieb der Schale wichtig ist.
- Magerquark: Er treibt den Proteinanteil in diesem Kuchen nicht nur zusätzlich in die Höhe, sondern sorgt auch für eine schöne, saftige Konsistenz. Wenn du möchtest, dann kannst du auch Quark mit einem höheren Fettanteil nehmen oder ihn durch Skyr ersetzen.
- Süße: Meinen High Protein Zitronenkuchen süße ich mit Erythrit*. Dieses solltest du vor der Verwendung im Teig unbedingt in einem Mixer* zu einem feinen Puder mahlen. Alternativ kannst du auch Xylit nehmen. Da es aber süßer ist, reichen dann ca. 70 Prozent der im Rezept angegeben Menge.
- Gemahlene Mandeln: Achte darauf wirklich gemahlene Mandeln* und kein entöltes Mandelmehl* zu nehmen. Dieses würde den Zitronenkuchen nicht so schön saftig machen.

💡 Variationen & Tipps
Hier sind meine liebsten Ideen, wie du den High Protein Zitronenkuchen ganz einfach abwandeln kannst:
- Fruchtige Ergänzung: Ich liebe die Kombination aus Zitrone und Heidelbeeren! Heb einfach eine Handvoll frischer (oder gefrorener) Beeren vorsichtig unter den Teig, bevor er in den Ofen wandert. Das sieht beim Anschneiden nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch super gut.
- Protein Muffins: Anstelle den Teig als Kuchen in einer Springform zu backen, kannst du ihn auch auf Muffinförmchen verteilen. Bitte beachte, dass die die Backzeit dann aber auf ca. 25 bis 30 Minuten verkürzt.
- Limette statt Zitrone: Tausche den Zitronenabrieb und -saft doch mal gegen Limette aus. Das gibt dem Kuchen eine etwas herbere, exotische Note.

❓Oft gestellte Fragen
Ja, das ist kein Problem! Schneide ihn am besten schon in Stücke und lass die Glasur weg. So hast du immer einen gesunden High Protein Snack parat, wenn der Heißhunger kommen sollte.
Du kannst den High Protein Zitronenkuchen problemlos 4 bis 5 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Ich selbst mag Kuchen allerdings nicht so “kühlschrank-kalt”. Nimm ihn daher ca. 1 bis 2 Stunden vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank - dann schmeckt er am allerbesten.
Du könntest das Proteinpulver vermutlich auch gut durch 40 bis 50 g Kokosmehl ersetzen. Ich habe es speziell für diesen Kuchen aber noch nicht getestet. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann backe lieber diesen Zitronenkuchen ohne Zucker oder diesen zitronigen Wolkenkuchen ohne Mehl. Beide kommen ohne Proteinpulver aus.
👩🏻🍳 Mehr Rezepte für Protein Kuchen ohne Zucker
Dir gefällt dieses Rezept für den High Protein Zitronenkuchen? Dann solltest du dir auch diese Rezepte für Low Carb Protein Kuchen nicht entgehen lassen.
- Schneller und einfacher als diesen High Protein Käsekuchen aus der Tasse kannst du wohl kaum einen Käsekuchen backen. Er ist der perfekte Fitness Kuchen für eine Person, in nur 5 Minuten fertig und für die Zubereitung brauchst du nur 4 Zutaten.
- Wenn du gern einmal Skyr zum Backen verwenden möchtest, dann solltest du unbedingt einmal diesen Low Carb Skyr Kuchen ohne Boden ausprobieren. Er ist ganz einfach gemacht, gelingsicheren und überzeugt auch durch seine tollen Nährwerte.
- Dieses Rezept für einen Schoko Quark Kuchen ohne Zucker wird dir bestimmt gefallen, wenn du Schokokuchen gerne magst, aber dir beim Naschen eine Menge Kalorien und Zucker sparen möchtest.
- Wie lecker ein kalorienarmer und gleichzeitig proteinreicher Apfelkuchen schmecken kann, beweist dieses Rezept mit Joghurt und Quark!


Tipp
Das Backbuch zum Blog
In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept

High Protein Zitronenkuchen - Low Carb
Ich freue mich über deine Bewertung. Klicke einfach hier auf die Sterne.
Zutaten
- 400 g Magerquark, alternativ Skyr
- 6 Eier
- 300 g gemahlene Mandeln*
- 130 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 60 g Whey*, neutraler Geschmack
- 2 Zitronen, Bio (Saft und Abrieb davon)
- 2 TL Backpulver
- Vanilleextrakt*, nach Belieben
- 100 g Frischkäse
- 20 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 1 EL Zitronensaft
Zubereitung
- Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen, eine Springform (ca. 24 cm) mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten.
- Eier und Erythrit 4 bis 5 Minuten cremig aufschlagen, bis die Masse hell und luftig wird.
- Quark, Zitronensaft, Zitronenabrieb und Vanilleextrakt einrühren.
- Mandeln, Proteinpulver und Backpulver in einer separaten Schüssel vermengen, dann unter die Quarkmischung heben.
- Teig in die Form geben und 50 bis 55 Minuten backen, wobei der Zitronenkuchen nach ca. 30 Minuten abgedeckt werden sollte, damit er oben nicht zu dunkel wird.
- Für die Glasur alle Zutaten zusammen glatt rühren und auf den abgekühlten Kuchen streichen.
Nährwerte
Die Informationen zu den Nährwerten sind ungefähre Angaben und werden automatisch berechnet.
Meine Empfehlungen
Notizen
- Du möchtest den Kuchen in einer anderen Backform backen? Mit meinem Backform-Umrechner kannst du die Mengen ganz einfach anpassen.
- Nährwerte pro 100 g: Kalorien: 212, Netto-Kohlenhydrate: 3,1 g, Proteine: 14,4 g, Fett: 15,5 g, Ballaststoffe: 2,6 g
- Bitte beachte auch die Tipps und Hinweise zum Nachmachen von dem High Protein Zitronenkuchen ohne Zucker oben im Blogbeitrag.
Verpasse kein neues Rezept mehr...
... und melde dich für die Staupitopia News an.Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für den zuckerfreien High Protein Zitronenkuchen ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!

* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!














ElliPelli meint
Ganz fantastisch und so einfach und schnell gemacht 🙂 Danke für das tolle Rezept!
Katrin Staupendahl meint
Vielen Dank! Das freut mich sehr!
Biene Meyer meint
Auch als Muffin zum einfrieren super, dann ist immer was da🙃