Dieser Low Carb Birnenkuchen ohne Zucker und Mehl ist ein echter Blitzkuchen den du mit Kokosmehl, Mandeln, Erythrit, Frischkäse und natürlich Birnen ganz einfach backen kannst. Das Ergebnis ist ein super saftiger Birnenkuchen mit nur wenigen Kohlenhydraten, von dem du dir gerne auch ein zweites Stück gönnen kannst.
Einfach und schnell: Versunkener Birnenkuchen ohne Zucker
Der versunkene Birnenkuchen ist eine Abwandlung von meinem zuckerfreien Tassenkuchen. Damit die Menge für einen ganzen Kuchen reicht, habe ich diese einfach vergrößert und Birnenstücke hinzugegeben.
Schon war dieser leckere Birnenkuchen ohne Zucker und Mehl fertig. Der Besuch war zufrieden und ich war mal wieder begeistert, wie prima sich dieses Rezept abwandeln lässt. Einfach gemacht, saftig und unglaublich lecker im Geschmack. Was will man mehr?
Möchtest du vielleicht einen Klecks Sahne zum Kuchen? Hier erfährst du, wie du Low Carb Sahnesteif selber machen kannst.
Diese Zutaten brauchst du für den gesunden Birnenkuchen
Um den Low Carb Birnenkuchen ohne Zucker zu backen brauchst du keine speziellen Zutaten. Das bedeutet, dass du die Zutaten für den zuckerfreien Kuchen auch in vielen Supermärkten findest. Damit du beim Einkaufen aber zu den richtigen Zutaten greifst, findest du im Folgenden ein paar wichtige Tipps.
Birnen
Zu welcher Birnensorte du für diesen Kuchen greifst spielt keine große Rolle. Wichtig ist nur, dass du aromatische Birnen verwendest, die nicht so steinhart sind. Diese schmecken meist nach nichts und machen sich dann auch im Kuchen nicht so gut.
Kokosmehl und gemahlene Mandeln
Kokosmehl* und gemahlene Mandeln* sind geschmacklich eine sehr gute Kombination. Für ein intensiveres Aroma nach Nüssen kannst du aber auch gut gemahlene Haselnüsse nehmen.
Eine Alternative zum Kokosmehl ist zum Beispiel entöltes Mandelmehl*. Da es etwas weniger Bindekraft besitzt solltest du dann aber 65 Gramm entöltes Mandelmehl für deinen Kuchen nehmen.
Erythrit
Damit der Birnenkuchen ohne Zucker auch wirklich perfekt wird ist es wichtig, dass du das kalorienfreie Erythrit*, das im Kuchen für die Süße verantwortlich ist, zuvor zu Puder mahlst. Somit vermeidest du, dass du in dem super saftigen Kuchen, nach dem Backen, feine Erythrit-Kristalle heraus schmeckst.
Möchtest du ein paar Tipps zum Pulverisieren von Erythrit? Der Beitrag "Erythrit vs. Puder-Erythrit" hilft dir bestimmt weiter.
Als Alternative zu Erythrit kannst du für diesen Kuchen auch gut Xylit* nehmen. Da es süßer ist, reicht es aus wenn du nur ca. 70 Prozent der im Rezept angegebenen Menge verwendest.
Mehr Rezepte für einfache Kuchen ohne Zucker
Dir gefällt dieses Rezept für den Birnenkuchen ohne Zucker? Dann solltest du dir auch diese Rezepte für einfache Kuchen ohne Zucker nicht entgehen lassen.
- Dieser Kaffeekuchen ohne Zucker ist richtig schön locker und saftig. Er hat ein tolles Aroma nach Kaffee und ist in nur 10 Minuten bereit für den Backofen.
- Du liebst Brownies und Käsekuchen? Dann lege ich dir den Low Carb Brownie Cheesecake ans Herz.
- Diese Zitronen Buttermilch Torte ohne Zucker ist eine erfrischende Kühlschranktorte, für die du den Ofen aus lassen kannst.
- Wenn du gern einmal Skyr zum Backen ausprobieren möchtest, dann solltest du unbedingt einmal diesen Low Carb Skyr Kuchen ohne Boden backen. Ein Rezept für einen einfachen und leckeren Low Carb Kuchen, der sich zu jeder Gelegenheit backen lässt.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Saftiger Birnenkuchen ohne Zucker
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 5 Birnen, ca. 500 g
- 50 g Kokosmehl*
- 100 g gemahlene Mandeln*
- 4 Tl Backpulver
- 150 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 5 Eier
- 350 g Frischkäse
- Vanilleextrakt*, nach Belieben
Zubereitung
- Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Die Birnen entkernen, schälen und in kleine Stückchen schneiden.
- Kokosmehl, gemahlene Mandeln, Erythrit und Backpulver miteinander vermischen.
- Eier, Frischkäse sowie Vanilleextrakt hinzufügen und alles zu einem glatten Teig rühren.
- Birnen-Stückchen unter den Teig heben und in eine, mit Backpapier ausgelegte, eingefettete Springform (ca. 24 cm) füllen.
- Birnenkuchen für ca. 50 bis 55 Minuten backen. Nach ca. 30 Minuten sollte der Birnenkuchen abgedeckt werden (z.B. mit Alufolie), damit er von oben nicht zu braun wird.
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für den schnellen Low Carb Birnenkuchen ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Simone Sandriesser meint
Ich habe diesen Birnen 🍐 Kuchen auch schon mehrmals gebacken.
Das Rezept ist mega - ich habe zusätzlich noch ein paar Kakaonibs daruntergehoben.
Denn Birne und dunkle Schokolade ist einfach eine unschlagbare Mischung. 👌🏻🔝
Der Kuchen lässt sich auch wunderbar einfrieren und ist auch nach dem Auftauen noch super saftig!
Danke für Deine tollen Rezepte 👍🏻👌🏻🔝
Staupitopia meint
Das stimmt, Birne und Schokolade passen wirklich perfekt und das passt hier natürlich auch super ☺️👍
Freut mich auf jeden Fall sehr, dass dir der Kuchen so gut schmeckt ☺️
Bettina meint
Hallo, ich habe das Rezept ausprobiert, und der Kuchen ist super gelungen! Hättest du vielleicht mal Lust, auszuprobieren, wie man das Rezept unter Verwendung von Seidentofu machen kann? Also Kokosmehl, gemahlenen Mandeln, Seidentofu, Backpluver, Vanille und Birnen. Seidentofu ist so eine gesunde und tolle Zutat. Und ich bin wirklich schlecht im Erfinden neuer Rezepte. Ich würde das lieber den Profis überlassen 🙂
Danke und VG, Bettina
Staupitopia meint
Hallo Bettina,
ganz lieben Dank für deine Rückmeldung. Das freut mich sehr, dass dir der Kuchen so gut gelungen ist und so gut geschmeckt hat 💕.
Ich werde mal schauen, dass ich demnächst auch mal was mit Seidentofu mache 😉 Steht schon auf der Liste ;-).
Liebe Grüße
Katrin
Bettina meint
Perfekt. Da freue ich mich. Ich werde gespannt warten 🙂
Bettina
Stefanie meint
Ein super Rezept, sehr lecker und wirklich saftig. Ich hab ungezuckerte Sahne dazu geschlagen, ein Gedicht 🥰
Dieser Kuchen, wird sicher öfters gebacken. Vielen Dank für das tolle Rezept🙏
Staupitopia meint
Liebe Stefanie,
ganz lieben Dank für deine Rückmeldung! Das freut mich sehr zu hören, dass dir der Kuchen so gut geschmeckt hat ☺️💕
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Backen 😉
Katrin
Steffi meint
Hey,
önnte ich statt Frischkäse auch Quark oder skyr verwenden?
Staupitopia meint
Ja, ich denke das sollte hier auch gut gehen 😉
Daniela Urban meint
Kann ich auch ein anderes Mehl verwenden?
Staupitopia meint
Welches möchtest du denn verwenden? Hier findest du ein paar Tipps zum Ersetzen von Low Carb Mehlen.