Diese Traumstücke ohne Zucker machen ihrem Namen alle Ehre. Es handelt sich um ein zartes Buttergebäck mit Mandeln, das traumhaft lecker schmeckt und das du zudem auch noch ganz einfach selber backen kannst. Klingt gut? Ist es auch!
Einfache Weihnachtsplätzchen ohne Schnick Schnack
Leckere Butterplätzchen sind aus der Weihnachtszeit doch einfach nicht wegzudenken. Und wenn sich diese Plätzchen dann auch noch so einfach und so schnell selber machen lassen, wie diese Traumstücke ohne Zucker, dann ist es doch umso besser.
Da du die Traumstücke nicht ausstechen musst, sparst du natürlich viel Zeit bei der Zubereitung. Hast du deinen Teig fertiggestellt, dann formst du ihn einfach zu einer langen Rolle und schneidest die Plätzchen anschließend von der Rolle ab.
Du musst deine Arbeitsfläche nicht bemehlen und sparst dir somit hinterher auch einiges an Aufräumarbeit. Plätzchen backen kann also einfacher nicht sein.
Tipp: Falls du Lust hast noch mehr Rollenplätzchen in der verschiedensten Variationen zu backen, dann schau dir auch unbedingt einmal dieses Rezept für Kekse von der Rolle an.
Die Zutaten
Gemahlene Mandeln und Kokosmehl
Von vielen meiner zuckerfreien Rezepte weißt du vielleicht schon, dass ich als glutenfreien Mehlersatz gerne auf eine Kombination aus gemahlenen Mandeln* und Kokosmehl* zurückgreife. Beides passt geschmacklich einfach sehr gut zusammen und führt zu einer tollen Gebäck-Konsistenz - nicht nur bei diesem Rezept für Traumstücke ohne Zucker.
Möchtest du eine der beiden Zutaten ersetzen, dann solltest du unbedingt beachten, dass du einen Mehl-Ersatz mit einem vergleichbaren Fettanteil nimmst. So kannst du gemahlene Mandeln zum Beispiel auch gut durch andere gemahlene Nüsse ersetzen.
Kokosmehl kannst du auch durch andere entölte und glutenfreie Mehlsorten ersetzen. Hier muss allerdings oft die Menge angepasst werden. Weitere Hinweise findest du in meinem Beitrag zum Thema “Low Carb Mehl ersetzen”.
Butter
Damit sich der Teig für deine Traumstücke ohne Zucker gut verkneten lässt, solltest du am besten weiche oder zerlassene Butter nehmen.
Um die Butter möglichst schnell zu zerlassen, kannst du sie ganz einfach für wenige Sekunden bei niedriger Wattzahl in die Mikrowelle geben.
Alternativ kannst du dir auch sehr gut vor dem Backen gleich die benötigte Menge an Butter abwiegen. Diese schneidest du dann in kleine Stücke und legst sie auf einem Teller bereit. So wird die Butter dann ganz schnell weich und du musst nichts weiter machen.
Eier
Zum Backen der Traumstücke ohne Zucker brauchst du nur das Eigelb. Aber keine Sorge, das Eiweiß musst du natürlich nicht entsorgen. Die perfekten Ergänzungen zu diesem Rezept sind zum Beispiel diese Protein Kekse ohne Zucker, diese Mandelkekse oder diese Zimtsterne ohne Zucker. Für alle Rezepte brauchst du jeweils zwei Eiweiß.
Erythrit
Die Traumstücke ohne Zucker werden mit Erythrit* gesüßt. Für das beste Ergebnis solltest du es nur in Puder-Form verwenden. Dafür kannst du das Erythrit einfach in einen Mixer* geben und es einige Sekunden zu einem feinen Puder mahlen.
Alternativ kannst du natürlich auch Xylit* zum Süßen der Plätzchen nehmen. Da es süßer ist, reicht es dann aber aus, wenn du nur 70 Prozent der angegebenen Menge im Rezept nimmst.
Aber Achtung: Xylit ist für Hunde, wie zum Beispiel auch Schokolade, giftig. Achte also immer darauf, dass dein Haustier nicht in Berührung mit deiner Xylit-Nascherei kommt.
Xanthan
Xanthan* brauchst du in diesem Rezept, damit der Teig für die Traumstücke ohne Zucker genügend Bindung bekommt. Bitte lasse es daher nicht weg.
Mögliche Alternativen für Xanthan sind Guarkernmehl* und Johannisbrotkernmehl*. Möchtest du Johannisbrotkernmehl nehmen, dann solltest du aber 1,5 Gramm nehmen.
Solltest du Probleme haben, so kleine Grammmengen abzuwiegen, dann kann ich dir diese kleinen Messlöffel* sehr empfehlen.
Vanilleextrakt
Ein so leckeres Buttergebäck, wie es die Traumstücke ohne Zucker sind, braucht nicht viel an zusätzlichem Aroma. Auf die Zugabe von ein wenig Vanilleextrakt* kann ich aber auch bei diesem Rezept nicht verzichten.
Wenn du die Traumstücke ohne Zucker einmal nachgemacht hast und dennoch Lust hast, sie mal in einer ein wenig abgewandelten Form zu backen, dann kannst du das ganz einfach durch die Zugabe anderer Gewürze machen.
Probiere sie doch zum Beispiel für eine extra-weihnachtliche Version mit Zimt*, Spekulatiusgewürz* oder Lebkuchengewürz* aus.
Traumstücke ohne Zucker - Oft gestellte Fragen
Die Traumstücke Plätzchen solltest du am besten in einer Keksdose aufbewahren. Dort bleiben sie schön saftig.
Wenn du die Plätzchen in einer verschlossenen Keksdose aufbewahrst, dann halten sie sich problemlos für mindestens zwei Wochen.
Wenn du den, zu einer Rolle geformten Teig, vor dem Backen kühlst, dann kannst du ihn anschließend besser schneiden. Außerdem behalten die Plätzchen beim Backen ihre Form.
Mehr einfache Rezepte für Plätzchen ohne Zucker
Dir gefällt dieses Rezept für Traumstücke ohne Zucker? Dann solltest du dir auch diese Rezepte für zuckerfreie Kekse nicht entgehen lassen.
- Diese Florentiner ohne Zucker sind leckere und einfach gemachte Plätzchen mit Mandeln. Obwohl sie zu den Weihnachts-Klassikern gehören, sorgen sie dennoch für eine schöne Abwechslung auf dem Plätzchenteller.
- Wenn du gesunde Weihnachtsplätzchen ohne Zucker backen möchtest dann ist dieses Rezept goldrichtig für dich. Die einfach gemachten Plätzchen werden mit Kokosmehl gebacken und eignen sich perfekt zum Ausstechen.
- Sie sind ein Klassiker unter den Weihnachtsplätzchen und nun erfährst du in diesem Rezept, wie du Vanillekipferl ohne Zucker selber machen kannst. Überzeuge dich selbst von ihrem leckeren, vanilligen Geschmack und probier die glutenfreien Vanillekipferl ohne Zucker am besten gleich einmal aus.
- In diesem Rezept verrate ich dir, wie du super leckere High Protein Kekse ohne Zucker ganz einfach und schnell selber machen kannst. Für die Zubereitung brauchst du nur 5 Zutaten!
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Traumstücke ohne Zucker
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 70 g gemahlene Mandeln*
- 10 g Kokosmehl*
- 70 g Butter, weich
- 50 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 2 Eigelb
- 1 g Xanthan*, alternativ Guarkernmehl
- Vanilleextrakt*, nach Belieben
Zubereitung
- Gemahlene Mandeln, Kokosmehl, Erythrit und Xanthan miteinander vermischen.
- Butter, Eigelb sowie Vanilleextrakt hinzugeben und alles zu einem Teig kneten.
- Teig zu einer langen Rolle formen und in Frischhaltefolie gewickelt für mindestens 30 Minuten kalt stellen.
- Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Ca. ½ Finger dicke Scheiben schräg von der Rolle abschneiden, auf ein mit Backpapier belegtes Backgitter legen und im vorgeheizten Backofen für ca. 8 bis 10 Minuten backen.
- Traumstücke nach dem Backen vollständig abkühlen lassen. Sie sind direkt nach dem Backen noch sehr weich und erhalten erst nach dem Abkühlen die richtige Konsistenz.
Video
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für die Traumstücke ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Comments
No Comments