Wenn du auf der Suche nach Rezepten mit Rhabarber bist, dann solltest du unbedingt einmal ein Erdbeer Rhabarberkompott ohne Zucker selber machen. Es ist super schnell gemacht und eignet sich perfekt als Dessert, zu Süßspeisen oder auch in einem Müsli. Natürlich erfährst du in diesem Rezept auch, wie du das Rhabarberkompott ohne Zucker haltbar machen kannst und ganz einfach auf Vorrat herstellst.
Rhabarberkompott kochen und genießen
Ein leckeres Rhabarberkompott ohne Zucker ist eine einfache und schnelle Rezeptidee, die doch irgendwie jedem schmeckt. Du kannst es zum Beispiel prima als Nachtisch servieren.
Probier doch einmal aus selbstgemachtes Rhabarberkompott ohne Zucker zu Low Carb Milchreis, mit Vanillepudding ohne Zucker oder als Rhababer Dessert mit Joghurt zu genießen. Es schmeckt einfach super lecker.
Aber auch zum Frühstück schmeckt das Rhabarberkompott ohne Zucker einfach himmlisch. Probier es zum Beispiel zusammen mit einem Low Carb Porridge, mit Low Carb Pfannkuchen oder einer cremigen Quarkspeise ohne Zucker aus.
Haltbar machen
Jedes Jahr aufs Neue ist die Rhabarber-Saison zu kurz für mich. Gefühlt hat sie kaum angefangen, da ist sie auch schon wieder vorbei. Um also etwas länger in den Genuss von Rhabarber zu kommen, ist das Haltbarmachen von so leckeren Naschereien, wie dem Erdbeer Rhabarberkompott ohne Zucker das Mittel zum Zweck.
Hast du genug Platz in deiner Tiefkühltruhe, dann ist das Einfrieren von kleineren Portionen natürlich eine gute Möglichkeit das Rhabarberkompott ohne Zucker haltbar zu machen.
Du hast nicht genug Platz in deiner Tiefkühltruhe? Auch kein Problem! Du kannst das selbstgemachte Rhabarberkompott ohne Zucker auch sehr gut haltbar machen, indem du es in ausgekochte Schraubgläser abfüllst. Babygläschen sind hier allerdings nicht geeignet.
Das Auskochen der Gläser ist dabei wirklich unbedingt notwendig, da du ansonsten riskierst, dass das Rhabarberkompott schlecht wird oder sogar schimmelt.
Tipp: Du kannst nicht genug von Rhabarber bekommen? Diese leckeren Rhabarber Rezepte ohne Zucker werden dir bestimmt gefallen.
Tipps zum Auskochen der Gläser
Aber keine Angst: Das Auskochen der Gläser ist wirklich super einfach. Das Einzige was du brauchst ist ein Topf in dem du reichlich Wasser aufkochst. Anschließend legst du die Gläser sowie die Deckel vorsichtig hinein und kochst sie für mindestens 5 Minuten aus.
Achte darauf, dass die Gläser komplett mit Wasser bedeckt sind. Außerdem solltest du darauf achten, dass du in die Gläser nicht mehr mit den Fingern hineinfasst, nachdem du sie aus dem Wasser geholt hast. Das Rhabarberkompott ohne Zucker solltest du anschließend direkt heiß in die Schraubgläser abfüllen, verschließen und auf den Kopf stellen. Sobald das Kompott dann abgekühlt ist, kannst du es bis zum Verzehr in deinem Vorratsschrank aufbewahren.
Meiner Erfahrung nach hält sich ein auf diese Art und Weise haltbar gemachtes Erdbeer Rhabarberkompott ohne Zucker mindestens ein halbes Jahr. Angebrochene Gläser solltest du im Kühlschrank aufbewahren und spätestens nach 3 bis 4 Tagen verbrauchen.
Rhabarberkompott ohne Zucker süßen
Die Kombination aus Erdbeeren und Rhabarber finde ich einfach so perfekt, da ich das säuerliche von dem Rhabarber sowie das süße der Erdbeeren so sehr liebe. Durch die Süße der Erdbeeren braucht es meiner Meinung nach zudem nicht mehr viel an zusätzlicher Süße, damit das Rhabarberkompott ohne Zucker süß genug wird.
Aber Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich. So kann es natürlich gut sein, dass du dein selbstgemachtes Rhabarberkompott ohne Zucker gerne ein wenig süßer haben möchtest. Die Mengenangaben in meinem Rezept solltest du daher als Richtwert und nicht als komplett festgelegte Größen nehmen.
Du kannst das Erdbeer Rhabarberkompott zum Beispiel gleich ein wenig süßer zaubern, indem du mehr Erdbeeren anstelle von Rhabarber nimmst. Alternativ kannst du natürlich auch mehr Erythrit hinzugeben oder einfach Xylit nehmen.
Da Xylit ca. 30 Prozent süßer ist als Erythrit, wird somit auch dein Rhabarberkompott ohne Zucker direkt süßer. Wenn du den Geschmack von Stevia magst, dann sind ein paar wenige Tropfen davon natürlich auch möglich, um das Kompott mit Rhabarber stärker zu süßen.
Mehr Rhabarber Rezepte ohne Zucker
Dir gefällt dieses Rezept für das Erdbeer Rhabarberkompott ohne Zucker? Dann solltest du dir auch diese Rhabarber Rezepte nicht entgehen lassen.
- Für diesen leckeren Rhabarberkuchen ohne Zucker brauchst du nur 5 Zutaten. Ein wirklich einfaches Kuchenrezept für den Frühling, das du unbedingt ausprobieren solltest, wenn du Rhabarber liebst.
- Wenn Früchte auf Streusel treffen, dann sprechen wir von einem Crumble! Natürlich funktioniert dieser leckere Kuchen ohne Boden auch wunderbar ohne Zucker. Hol dir jetzt das Rezept für den leckeren Low Carb Erdbeer Rhabarber Crumble!
- Der Rhabarber Streuselkuchen ohne Zucker ist der perfekte Blechkuchen im Frühjahr und begeistert einfach jeden!
- Diese Erdbeer Rhabarbermarmelade ohne Zucker ist genau das Richtige für dich, wenn du auf Marmelade zum Frühstück nicht verzichten möchtest.
- Mit diesem Rezept kannst du glutenfreie Rhabarber Muffins ohne Zucker super schnell und einfach selber machen.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Rhabarberkompott ohne Zucker mit Erdbeeren
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 400 g Rhabarber
- 300 g Erdbeeren
- 70 g Erythrit*
- 1 g Xanthan*
- 1 g Agar Agar*
Rezeptideen mit Rhabarberkompott
Zubereitung
- Erythrit zusammen mit dem Xanthan und dem Agar Agar zu einem feinen Puder mahlen.
- Rhabarber schälen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden.
- Erdbeeren pürieren, in einen Topf geben und die Erythrit-Mischung einrühren. Rhabarberstücke hinzugeben und alles zusammen zum Kochen bringen.
- Bei niedriger Hitzezufuhr und unter gelegentlichen Rühren Mischung so lange kochen, bis der Rhabarber zerfällt (ca. 6 bis 9 Minuten).
- Erdbeer Rhabarberkompott nach Belieben servieren, einfrieren oder einkochen.
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für Low Carb Erdbeer Rhabarberkompott ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Karin Abid meint
vielen Dank super Rezepte
Staupitopia meint
Danke dir 🙂
Brenda Winkelmann meint
Zwei mal gemacht ganz, ganz lecker, danke.
Staupitopia meint
Dankeschön! Das freut mich sehr ☺️💕
Maria Schwarz meint
Hallo Karin als erstes Mal vorweg ein großes Lob an Dich. Deine Rezepte was ich bisher probiert habe sind lecker. Ich hätte aber was anzumerken. Bitte die Gläser nie auf den Kopf stellen, da sich sonst die in den Deckeln vorhandenen Weichmacher lösen können. Das hat man früher so gemacht, ist aber schon längst veraltet und es hat auch keine Wirkung aufs Produkt. Heiß einfüllen und verschließen reicht. Man kann es zur Not auch einkochen bei 90 Grad/30 min.
Ansonsten weiter so und vielen lieben Dank für die Rezepte
Herzliche Grüße Maria
Annemarie Schmid meint
Hallo Katrin,
Erdbeeren und Rhabarber sind auch für mich eine tolle Kombination. Ich frage mich, ob dieses Kompott sich auch mit deinen Eisrezepten kombinieren lässt und welches Mischungsverhältnis zu empfehlen würdest. Ich habe seit letztem Jahr eine Eismaschine und bin grosser Fan deiner Rezepte.
Herzliche Grüße
Annemarie
Staupitopia meint
Hallo Annemarie,
das ist eine tolle Idee und bestimmt super lecker. Ich würde es mit einer Menge von ca. 75 Gramm auf das Eis-Grundrezept probieren.
Liebe Grüße und berichte gern mal, wenn du es ausprobieren solltest.
Katrin
Cornelia Gärber meint
Hallo,
erstmal großes Lob für alle deine Rezepte.
Leider spinnt meine Waage bei 1 oder 2 g. Ich würde es gerne mit dem Löffel abmessen, weißt du vielleicht wieviel Tl 1 g Xanthan oder Agar Agar sind.
Ich habe hier auch 1/4 TL, also sein Bundesland mit allen Maßen.
Staupitopia meint
Liebe Cornelia,
vielen, lieben Dank 🙂 1 Gramm Agar Agar oder Xanthan sind ca. 1/3 Teelöffel.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Viele Grüße
Katrin
Elisabeth meint
Vielen Dank für all deine Rezepte habe prädiabetes und verzichte auf Zucker und allzu viele Kohlehydrate Deine Rezepte sind eine große Hilfe. Heute habe ich dein Erdbeer-Rhabarberkompott gemacht ist ist sehr lecker. Ich glaube das nächste mal würze ich noch mit Zimt oder Kardamon. Freue mich schon auf morgen wenn ich für mich ein Quark dessert davon mache
Staupitopia meint
Liebe Elisabeth,
ganz lieben Dank für deine Rückmeldung. Freue mich sehr, dass dir die Rezepte weiterhelfen und wünsche dir noch ganz viel Spaß beim Ausprobieren von vielen, weiteren Rezepten.
Viele Grüße
Katrin
Ela meint
Hallo Katrin ?♀️,
und wieder ein suuuupeeeer Rezept mit Zutaten die ich am meisten liebe: Erdbeeren und Rharbarber ?????????
Bin mal gespannt, habe heute einen Kuchen gebacken, ausnahmslos mit Deinen Rezepten ???: Mürbeteig, Mohnback, Vanillepuddingpulver und dieses Kompott geschichtet und nun ist er erstmal im Kühlschrank, ... kann gar nicht abwarten, bis er komplett abgekühlt ist und ich das Endergenis eeeeeendlich probieren kann!!! ??????
Werde ihn dann auch bei Instagram mit #staupitopia einstellen ?????
Ganz liebe Grüße und 1.000 Dank für all Deine super tollen und vorallem seeeehr leckeren Rezepte,
Ela ☺?☺
Staupitopia meint
Liebe Ela,
oh wow! Das klingt ja nach einem Hammer-Kuchen ? Da würde ich doch glatt mal zum probieren vorbeikommen ;-). Ich hoffe er hat jedenfalls so gut geschmeckt, wie er sich anhört!!!
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag dir!
Katrin