Mit ihrem unglaublich aromatischem Geschmack werden diese Low Carb Zitronen Muffins ohne Zucker und Mehl auch dich überzeugen! Der Teig mit gemahlenen Mandeln ist super schnell und einfach fertig gestellt, sodass diese leckeren Zitronen Muffins in weniger als 10 Minuten bereit für den Ofen sind. Ein tolles Rezept für saftige und glutenfreie Muffins, das wirklich zu jeder Gelegenheit passt.
Ein Low Carb Teig, viele Low Carb Rezepte
Erythrit, gemahlene Mandeln, Eier und Butter habe ich immer zu Hause. Bei diesen Zutaten handelt es sich einfach um Grundzutaten für das Backen ohne Zucker. Mit diesen kannst du, neben diesen saftigen Zitronenmuffins ohne Zucker, auch verschiedenstes anderes Low Carb Gebäck selber machen.
Hast du zum Beispiel schon einmal diesen leckeren Apfelmuskuchen ohne Zucker ausprobiert oder diese gesunden Plätzchen mit Kurkuma? Oder dürfen es doch lieber leckere Low Carb Frühstückskekse oder ein gesunder Möhrenkuchen ohne Zucker sein?
Egal welches Rezept dich am meisten anspricht, wenn du die Grundzutaten einmal im Haus hast, steht dem Low Carb Backen ohne Zucker nichts mehr im Weg.
Rezept
Die Zubereitung der schnellen Low Carb Zitronen Muffins ohne Zucker ist denkbar einfach. Zunächst werden alle trockenen Zutaten (gemahlene Mandeln, Erythrit, Agar Agar und Backpulver) miteinander vermischt.
Anschließend kommen noch die feuchten Zutaten – also Eier, zerlassene Butter und, für einen intensiven zitronigen Geschmack, Zitronenschalenabrieb sowie Zitronensaft hinzu. Nachdem du alle Zutaten zu einem glatten Teig gerührt hast, verteilst du ihn gleichmäßig auf sechs Muffinförmchen.
Tipp: Übrigens nehme ich zum Backen von zuckerfreien Muffins mittlerweile nur noch Muffin-Silikonförmchen*. Diese setze ich in ein Muffinbackblech und befülle sie dann mit dem Teig. So ist es hinterher super einfach die Muffins aus den Förmchen zu lösen. Wir haben dann auch nicht das Problem, dass die Muffins hinterher an dem Papier oder an dem Muffinbackblech kleben bleiben.
Nun musst du die Zitronen Muffins ohne Zucker nur noch für ca. 25 bis 30 Minuten backen. Bevor du allerdings mit dem Naschen beginnst, solltest du sie am besten in den Förmchen noch ein wenig abkühlen lassen.
Natürlich kannst du die glutenfreien Zitronen Muffins auch super einfrieren und sie zum Mitnehmen vorbereiten.
Viel Spaß mit dem Rezept!
Mehr schnelle Rezepte für Low Carb Muffins
Dir gefällt dieses Rezept für die Zitronen Muffins ohne Zucker? Dann solltest du auch diese Rezepte für Low Carb Muffins einmal selber machen.
- Wie wäre es mal mit super einfachen und fluffigen Low Carb Apfelmuffins ohne Zucker? Sie schmecken einfach nur unwiderstehlich gut und sind super fluffig und safig.
- Du wolltest schon immer mal Schokomuffins ohne Zucker und Mehl backen, die wie eine Sünde schmecken, aber dennoch keine sind? Dann solltest du mal dieses Rezept für einfache und schnelle Schokomuffins ausprobieren.
- Dieses Rezept für Low Carb Quark Muffins ohne Zucker ist wirklich kinderleicht und eignet sich perfekt, um auf die Schnelle ein paar leckere Muffins genießen zu können. Für die Zubereitung brauchst du neben Quark nur gemahlene Mandeln, Erythrit und Eier.
- Diese Low Carb Käsekuchen Muffins werden ohne Boden zubereitet und sind in weniger als 10 Minuten bereit für den Ofen. Genieße sie zusammen mit ein paar Beeren als proteinreiche, süße Kleinigkeit für Zwischendurch oder bereite die kleinen Käsekuchen vor, wenn sich der nächste Besuch angemeldet hat.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Zitronen Muffins ohne Zucker und Mehl
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 120 g gemahlene Mandeln*
- 80 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 50 g Butter, zerlassen
- 2 Eier
- 1 Bio-Zitrone
- 1 Tl Backpulver
- 1 g Agar-Agar* , oder 1 El gemahlene Gelatine
Zubereitung
- Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Schale der Zitrone abreiben und eine halbe Zitrone auspressen.
- Gemahlene Mandeln, Erythrit, Backpulver und Agar-Agar miteinander vermischen.
- Zerlassene Butter, Zitronenschalenabrieb (ca. 3 TL), Zitronensaft (ca. 30 ml) sowie Eier hinzugeben und alles zu einem Teig rühren.
- Teig auf 6 Muffin-Silikonförmchen verteilen und die Zitronen Muffins ohne Zucker im vorgeheizten Backofen für ca. 25 bis 30 Minuten backen.
Video
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für die glutenfreien Low Carb Zitronen Muffins ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Petra Skovholm meint
Genial
Inge Handke-Rammelt meint
Ich habe bisher Muffins mit Weizenmehl und Zucker gebacken und möchte jetzt zur Low Carb Variante wechseln. Meine Frage: was soll Agar Agar oder Gelatine im Rezept?
Vielen Dank für die Antwort.
Liebe Grüße, Inge
Staupitopia meint
Liebe Inge,
entweder Agar Agar oder gemahlene Gelatine. Beides verhält sich gleich beim Backen 😉
Viele Grüße
Katrin
Nathecia meint
das ist ein Traum!!! Ich habe den Low Carb Lemon Curd als Topping verwendet!!! Der beste Kuchen der Welt 😋! And the Oscar goes to: Katrin from Staupitopia🤩!!! Danke liebe Katrin😙
Claudia meint
Hallo Katrin,
meinst Du, man könnte die 50g Butter auch durch 50g Rapsöl ersetzen?
Vielen Dank im Voraus für das Feedback!
Claudia
Staupitopia meint
Hallo Claudia,
mit Öl habe ich dieses Rezept noch nicht ausprobiert. Aber ein Nussmus ist eigentlich immer ein guter Ersatz für Butter.
Liebe Grüße
Katrin
Aisha meint
Hallo,
ich würde dieses Rezept gerne ausprobieren. Kann ich die Muffins auch mit Xylit backen? und wie viel Gramm benötige ich dafür? Xylit ist soweit ich weiß etwas süßer als Erythrit. Der Blog hier ist wirklich super und die Rezepte sind einfach nachzubacken.
Liebe Grüße
Staupitopia meint
Hallo Aisha,
ja, du kannst die Muffins auch mit Xylit backen. Es reicht dann aus wenn du ca. 50 - 60 Gramm Xylit nimmst - je nachdem, wie süß du sie gerne haben möchtest.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen.
Katrin
Doris meint
Hallo, Katrin,
durch Zufall bin ich auf diese Rezepte gestossen und habe o. g. Zitronenmuffins nachgebacken. Sie sind sehr lecker und auch zum Einfrieren geeignet. Jetzt werde ich auch die anderen Muffins ausprobieren bzw. das eine oder andere Kuchen- oder Brotrezept.
Liebe Grüsse Doris
Staupitopia meint
Hallo Doris,
das ist schön, dass dir die Muffins gut geschmeckt haben.
Dann schon einmal viel Spaß beim Ausprobieren von noch anderen Rezepten.
Liebe Grüße
Katrin
Sophie meint
Hallo
Leider sind dir Muffins nach 15 Minuten schwarz gewesen,innen Ware sie natürlich noch flüssig. Habe jetzt die Blaubeeren Muffins gemacht,war alles ok.Woran könnte es liegen?Habe schon auf 160Grad reduziert.
Liebe Grüße Sophie
Staupitopia meint
Hallo Sophie,
dass die Zitronen Muffins schon nach so kurzer Zeit so dunkel geworden sind ist schon ein bisschen seltsam. Hast du deinen Ofen vielleicht versehentlich auf Grill oder etwas ähnliches gestellt?
Liebe Grüße
Katrin
Mia meint
Ich bin neu auf deiner Seite. Habe bis jetzt zwei Rezepte ausprobiert und muss sagen...boah..mega !!! Bis jetzt hatte ich kein Glück mit Low Carb - Süßspeisen.
Alles hat immer irgendwie komisch geschmeckt.
Bitte mach weiter so, du machst , denke ich, viele Menschen sehr Glücklich. Einfach mal ein Träumchen, die Muffins.
Staupitopia meint
Vielen, lieben Dank! Das freut mich aber sehr zu hören!
Viel Spaß beim Ausprobieren dann noch von weiteren Rezepten 😉
Liebe Grüße
Katrin
Tini meint
Tolles Rezept, bis auf die 80gr Erythrit, die ätzen mir die Zahne weg *autsch* ist mir viel zu süß. Werde es nächstes mal, mit maximal 50gr versuchen.
LG.
Staupitopia meint
Danke dir! Ja klar, wenn sie dir zu süß waren, kannst du das Erythrit beim nächsten mal natürlich auch ein wenig reduzieren. Lg, Katrin
Ute meint
Hallo Katrin,
das ist mal wieder so ein wundervolles Rezept von dir! Die Muffins schmecken einfach köstlich.
Lieben Dank und mach weiter so.
Ute
Staupitopia meint
Hallo Ute,
vielen, lieben Dank. Das freut mich sehr zu hören ☺️.
Liebe Grüße,
Katrin
Lena meint
Hallo,
Ich würde das Rezept gerne ausprobieren. Kann man das Erythrit auch durch Stevia ersetzen und wenn ja wie kann ich die Menge herausfinden, welche ich brauche?
Ganz liebe Grüße Lena
Staupitopia meint
Hallo Lena,
das würde ich dir hier nicht empfehlen, da dir ja einiges an "Masse" für den Teig fehlen würde...
Liebe Grüße
Katrin
Sarah meint
Richtig tolles Rezept, was mir auf Anhieb gelungen ist und nicht irgendwie merkwürdig schmeckt, sondern es wirklich mit dem bekannten Zitronenkuchen aufnehmen kann! Hatte mir für Low Carb extra Mandelmehl gekauft, um dann festzustellen, dass das Mehl genauso fein ist und aussieht wie die gemahlenen blanchierten Mandeln. Kann ich für dieses Rezept auch das Mandelmehl nehmen in gleicher Menge?
Staupitopia meint
Prima, das freut mich sehr, dass dir die Zitronenmuffins so gut geschmeckt haben ☺️👍
Leider sind gemahlene Mandeln und entöltes Mandelmehl allerdings nicht das Gleiche. Mit dem entölten Mandelmehl würden die Muffins zu trocken werden. Schau mal hier, in meinem Beitrag zum Thema Backen mit Mandelmehl habe ich mal mehr dazu geschrieben.
Ganz liebe Grüße
Katrin
Friederike La Croce meint
Kann ich statt der Butter, Kokosöl verwenden?
Katrin Staupendahl meint
Ich denke schon, dass das klappen sollte. Habe es selbst aber noch nicht ausprobiert.