Wenn du Walnüsse gerne magst, dann solltest du unbedingt einmal diese Low Carb Walnussplätzchen ohne Mehl und Zucker backen. Du musst nicht viel Zeit mitbringen, um die soften Plätzchen mit gemahlenen Walnüssen zu backen und erhältst dafür trotzdem eine Extraportion Genuss. Ausprobieren ist hier also ein Muss!
Einfache Plätzchen mit gemahlenen Walnüssen
Das Backen mit Walnüssen passt einfach perfekt in die Weihnachtszeit. Auch wenn Rezepte mit Walnüssen, wie zum Beispiel dieser Walnusskuchen ohne Mehl für den du nur 3 Zutaten brauchst oder die magischen Kekse ohne Zucker, das ganze Jahr über echte Leckereien sind.
So ist es auch mit den Walnussplätzchen ohne Mehl und Zucker. Sie schmecken einfach das ganze Jahr über als Kleinigkeit für Zwischendurch oder zum Kaffee am Nachmittag.
Da aber gerade jetzt in der Weihnachtszeit das Ausprobieren von neuen Low Carb Rezepten für Kekse und Plätzchen am meisten Spaß macht, teile ich nun noch mein letztes Plätzchen-Rezept für dieses Jahr mit dir.
Ich bin mir sicher, dass dir die Walnussplätzchen genauso gut schmecken werden wie mir und da du sie wirklich ganz einfach und super schnell selber machen kannst, findest du bestimmt auch noch ein wenig Zeit, um das leckere Rezept auszuprobieren.
Die Zutaten
Walnüsse
Walnussplätzchen gehen natürlich nicht ohne Walnüsse. Zum Backen der Plätzchen nehme ich Walnüsse, die ich zuvor im Mixer* selber fein gemahlenen habe. Alternativ kannst du auch bereits fertig geriebene Walnüsse verwenden.
Wenn du das Rezept nachmachst und deine Walnüsse selber mahlen möchtest, dann solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass du sie nicht zu lange mahlst. Ansonsten erhältst du nämlich ein Walnussmus.
Erythrit
Um die Walnussplätzchen ohne Mehl und Zucker zu süßen, nehme ich Erythrit*. Dieses solltest du vor der Verwendung im Teig in einem Mixer zu einem Puder mahlen. Ein paar Sekunden reichen hier schon aus.
Anstelle von Erythrit kannst du für die Plätzchen auch gut auf Xylit* oder eine Erythrit-Stevia-Mischung* zurückgreifen. Da beide aber süßer sind als Erythrit reicht es aus, wenn du dann nur ca. 70 Prozent der im Rezept angegebenen Menge nimmst.
Hinweis: Xylit ist für Hunde, wie zum Beispiel auch Schokolade, giftig. Achte also immer darauf, dass dein Liebling nicht in Berührung mit deiner Xylit-Nascherei kommt.
Agar-Agar
Agar Agar* hat in diesem Rezept gleich zwei Funktionen. Zum einen ist es wichtig für die Bindung des Teiges und zum anderen reduziert es auch den leicht kühlenden Geschmack von Erythrit. Weglassen solltest du es daher bitte nicht.
Xanthan
Xanthan* brauchst du in diesem Rezept ebenfalls für die Bindung der Zutaten. Auch wenn du nur 1 Gramm benötigst, solltest du es daher auf keinen Fall weglassen.
Da es andere Backeigenschaften besitzt kannst du es auch nicht durch das Agar Agar*, welches ebenfalls für die Bindung wichtig ist, ersetzen.
Geeignete Ersatzmöglichkeiten für Xanthan sind allerdings Guarkernmehl* oder die 1,5-fache Menge Johannisbrotkernmehl*.
Tipp: Solltest du Probleme haben, so eine kleine Menge abzuwiegen, dann kann ich dir diese kleinen Messlöffel* empfehlen.
Butter
Möchtest du die Walnussplätzchen ohne Mehl auch gerne ohne Butter backen, dann ist das bei diesem Rezept kein Problem. Du kannst die Butter ganz einfach durch ein Nussmus deiner Wahl ersetzen.
Mehr Rezepte für Plätzchen ohne Mehl und Zucker
Dir gefällt dieses Rezept für Walnussplätzchen ohne Mehl und Zucker? Dann solltest du dir auch diese zuckerfreien Plätzchen Rezepte nicht entgehen lassen.
- Wenn du es gerne schokoladig magst, dann solltest du unbedingt einmal diese Low Carb Schokoplätzchen ohne Zucker backen.
- Wenn es um schnelle und einfache Backrezepte geht, dann sind diese zuckerfreien Plätzchen mit gemahlenen Haselnüssen ganz vorne mit dabei. Für die Zubereitung benötigst du nur 3 Zutaten und da die einfachen Haselnussplätzchen ohne Ei auskommen sind sie auch für alle geeignet, die sich vegan ernähren.
- Diese einfachen Zitronenkekse ohne Zucker wirst du lieben, wenn du den fruchtig-erfrischenden Geschmack von Zitronen gerne magst. Sie sind eine tolle, zuckerfreie Alternative zu normalen Zitronen Cookies.
- Diese magischen Kekse ohne Zucker sind mitunter die besten zuckerfreien Kekse die du backen kannst. Sie sind nussig, knusprig und schokoladig zugleich.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Walnussplätzchen ohne Mehl und Zucker
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 75 g Walnüsse, gemahlen
- 50 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 30 g Butter, weich
- 1 Ei
- ½ Tl Backpulver
- 1 g Agar-Agar*
- 1 g Xanthan*
Für die Dekoration
- 9 Walnüsse, ganz (optional)
Zubereitung
- Den Ofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Gemahlene Walnüsse, Erythrit, Backpulver, Agar Agar und Xanthan miteinander vermischen.
- Die weiche Butter sowie das Ei hinzufügen und alles zu einem Teig rühren.
- Mit einem Plätzchenportionierer (alternativ funktioniert auch ein Eisportionierer sehr gut) neun gleich große Teigbällchen auf einem, mit Backpapier ausgelegten, Backgitter verteilen.
- Plätzchen im vorgeheizten Backofen für ca. 12 bis 15 Minuten backen.
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für die Walnussplätzchen ohne Mehl und Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Katja meint
Die Konsistenz der Plätzchen ist gut, innen locker, außen knusprig, aber sie schmecken sehr nach wenig: nach Walnuss und ein kleines bisschen süßlich. Also nicht schlecht, aber sehr nichtssagend. Nächstes Mal versuche ich mich mal an ein paar Gewürzen im Teig. Aber ich bin auch Backanfänger, was diese Art des Backens betrifft, vielleicht muss es ja so schmecken.
Isi meint
Hallo Habe die Walnussplätzchen gebacken, waren sehr lecker, sind jedoch zerlaufen, schon zum zweiten mal, was mache ich falsch?
Staupitopia meint
Hallo Isi,
ich denke du machst nichts falsch, da sie beim Backen schon etwas zerlaufen. Du siehst die Form ja auch auf den Fotos. Sehen die Walnussplätzchen auch bei dir so aus?
Liebe Grüße
Katrin
Kathrin meint
Ich habe heute deine Haferkekse gebacken, leider war der Teig etwas zu flüssig. Ich habe da noch etwas von den festen Zutaten dazu gemacht. Auch hat die Backzeit nicht ganz gepasst hatte sie bestimmt 25 Minuten drinnen. Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.
Geschmacklich sind sie sehr lecker
Staupitopia meint
Hmm, schwer zu sagen, was da nicht geklappt hat. Auf jeden Fall kann es natürlich sein, dass sich die Backzeit verändert, wenn du auch die Zutaten für den Teig angepasst hast. Hast du denn ansonsten etwas an der Zutaten verändert oder weggelassen?