Erfahre in diesem Rezept, wie du einen gesunden Protein Shake ohne Zucker und ohne Proteinpulver ganz einfach selber machen kannst. Er ist super lecker und schön sättigend, sodass er ideal als kleine Zwischenmahlzeit oder nach dem Sport geeignet ist - natürlich auch wenn du Abnehmen möchtest.
Gesund, proteinreich und lecker
Wenn es um gesunde und kalorienarme Zwischenmahlzeiten geht, habe ich oft ein paar Snacks parat, um den kleinen Hunger zwischendurch zu stillen. Manchmal bereite ich mir diese Proteinriegel zu, manchmal diese Protein Cookies und manchmal diese Energiebällchen, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Auch wenn all diese Rezepte super schnell und einfach gemacht sind habe ich aber manchmal einfach keine Zeit zum Vorbereiten von einem sättigenden und gesunden Snack. Genau dann ist dieser Protein Shake ohne Zucker einfach perfekt. Er ist in nur 5 Minuten fertig, schmeckt super lecker und kommt zudem sogar ohne Proteinpulver aus.
Auch wenn du Abnehmen möchtest, eignet sich dieser selbstgemachte Proteinshake übrigens perfekt. Er enthält nur wenige Kalorien und ist trotzdem schön sättigend.
Zutaten und Variationen
Hüttenkäse - Der Hüttenkäse bringt den größten Teil der Proteine in dieses Rezept. Im Gegensatz zu Magerquark enthält er noch weniger Kohlenhydrate und damit auch Zucker. Wenn du möchtest, dann kannst du den Hüttenkäse aber auch gut durch Quark ersetzen.
Tipp: Hol dir mit diesen Hüttenkäse Rezepten noch mehr Ideen, was du mit dem proteinreichen Lebensmittel so leckeres selber machen kannst.
Mandelmilch - Damit mein Protein Shake ohne Zucker nicht zu dickflüssig wird, verdünne ich ihn mit Mandelmilch. Im Gegensatz zu Milch oder anderen Milchalternativen enthält Mandelmilch einfach die wenigsten Kalorien und keine Kohlenhydrate. Solltest du gerade aber keine Mandelmilch zu Hause haben, dann kannst du dieses Rezept natürlich auch mit jeder anderen Milch ausprobieren.
Joghurt - Joghurt ist für mich einfach die perfekte geschmackliche Ergänzung zu den anderen Zutaten aus diesem Rezept. Wenn du möchtest, dann kannst du den Proteinshake aber auch ohne Joghurt selber machen. Sollte er nach dem Mixen noch zu dickflüssig sein, dann kannst du ihn zum Beispiel noch mit etwas Wasser oder Mandelmilch verdünnen.
Beeren - Um meinem Protein Shake ohne Zucker einen fruchtigen Geschmack zu geben, nehme ich immer gerne Beeren. Unter den Früchten enthalten Beeren einfach am wenigsten Fruchtzucker. Zudem lassen sie sich sehr gut weiterverarbeiten und schmecken natürlich super lecker. Auf den Bildern zu diesem Rezept siehst du meinen Protein Shake zum Beispiel mit Himbeeren zubereitet. Aber auch Erdbeeren oder Blaubeeren sind besonders lecker.
Magst du es lieber schokoldig, dann kannst du dieses Rezept übrigens auch prima als Basis für einen gesunden Schoko-Milchshake nehmen. Lass die Beeren einfach weg und püriere die anderen Zutaten mit zwei bis drei Teelöffeln Kakaopulver. Für etwas Süße kannst du deinen Schoko-Shake anschließend noch mit etwas Puder-Erythrit oder Xylit abschmecken.
Tipp: Du möchtest gerne ein paar Kilos loswerden? Dann schau dir unbedingt auch diese gesunden Abnehm-Rezepte an.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker* bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Protein Shake ohne Zucker und Proteinpulver
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 100 g Hüttenkäse
- 100 ml Mandelmilch*, Milch oder andere Milch-Alternativen
- 50 g Joghurt
- 50 g Himbeeren, oder andere Beeren
Optional für mehr Süße
- Erythrit*, zu Puder gemahlen (nach Belieben)
Zubereitung
- Alle Zutaten zusammen in einen Mixer geben und fein pürieren.
- Protein Shake nach Belieben mit Puder-Erythrit abschmecken, auf zwei Gläser verteilen und genießen.
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für den gesunden Protein Shake ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Katarina meint
ALLES SCHMECKT SOOOO GUT DANKE ❤️
Melanie meint
Ein sehr leckeres Rezept, auch ohne Zuckerzusatz schmeckt es sehr gut.
Birgit meint
einfach und schnell, danke