
Wenn du den Geschmack von Marzipan gerne magst, dann solltest du unbedingt einmal diese Marzipanplätzchen ohne Zucker und Mehl selber machen. Die gesunden Weihnachtsplätzchen sehen nämlich nicht nur lecker aus, sie schmecken auch so! Dabei kommen die einfach gemachten Plätzchen zum Ausstechen ohne Marzipanrohmasse aus und bekommen ihr feines Aroma stattdessen durch gemahlene Mandeln, Haselnüsse, Bittermandelaroma und einen Hauch Rosenwasser - wenn du magst.
Springe zu:
In der Weihnachtszeit gehört Marzipan für mich einfach dazu – wie der Duft von Zimt, Kerzenlicht und ein voller Plätzchenteller. Jedes Jahr gibt es hier auf dem Blog daher neue Rezepte mit Marzipan ohne Zucker. So sind zum Beispiel schon diese zarten Marzipan Makronen ohne Zucker, der saftige Marzipan Nusskuchen oder mein Marzipaneis echte Klassiker hier auf dem Blog geworden. Jetzt gesellen sich auch diese Marzipanplätzchen zum Ausstechen dazu – ein Rezept, das nicht nur einfach gemacht ist, sondern bei uns zu Hause auch geschmacklich jeden überzeugt hat.

Tipps
- Teig besonders einfach ausrollen: Bambusfasern* sind ideal zum Ausrollen – sie sind super fein, binden Flüssigkeit und verhindern ein Ankleben.
- Dekoration: Ein bisschen geschmolzene Schokolade (zuckerfrei oder mit hohem Kakaoanteil) bringt optisch und geschmacklich ein schönes Finish auf deine Marzipanplätzchen ohne Zucker.
- Aroma-Tipp: Wenn du es besonders „marzipanig“ magst, kannst du mit ein paar zusätzlichen Tropfen Bittermandelaroma oder mehr Rosenwasser experimentieren.
Variationen
- Ohne Haselnüsse: Du kannst die gemahlenen Haselnüsse durch gemahlene Mandeln ersetzen, wenn du allergisch bist oder den Geschmack nicht magst.
- Mit Protein: Ersetze einen Teil der Nüsse durch neutrales Whey-Protein, um die Makros anzupassen. Eventuell musst du dann noch etwas Flüssigkeit, wie zum Beispiel Milch mit dazugeben.
- Schokoladige Variante: Mische etwas Kakaopulver* in den Teig und dekoriere zusätzlich mit Schokodrops. Da Kakaopulver natürlich auch Flüssigkeit bindet, solltest du auch hier ca. 2 bis 3 Esslöffel Milch oder andere Flüssigkeit in den Teig kneten, damit er schön geschmeidig wird.

Aufbewahrung & Haltbarkeit
Die Marzipanplätzchen ohne Zucker bleiben in einer Keksdose mindestens 2–3 Wochen frisch.
Hinweis: Wenn du deine Marzipanplätzchen lieber etwas mürber haben möchtest, dann lass sie vor dem Einpacken 1–2 Tage offen stehen.
Oft gestellte Fragen
Ja, das geht – achte nur darauf, dass du es zu feinem Puder mahlst. Mit Xylit bleiben die Plätzchen jedoch etwas weicher.
Nein, es ist optional – aber es verleiht den Marzipanplätzchen ohne Zucker eine feine, geschmackliche Note und unterstützt den typischen Marzipangeschmack.
Das Eiweiß sorgt für Bindung und Stabilität. Ein pflanzlicher Ersatz (z. B. Aquafaba) könnte funktionieren - ich selbst habe es aber noch nicht getestet.
Ja, du kannst den Teig in Frischhaltefolie gewickelt problemlos einfrieren, bei Bedarf auftauen und frisch verarbeiten.

Mehr Plätzchen Rezepte ohne Zucker
Dir gefällt dieses Rezept für Marzipanplätzchen ohne Zucker und Mehl? Dann solltest du dir auch diese Rezepte für Plätzchen ohne Zucker nicht entgehen lassen.
- Wenn du dieses Rezept für gesunde 1-2-3 Plätzchen einmal gelesen hast, dann kannst du es auch schon auswendig. Der gesunde Plätzchenteig besteht aus nur 3 Zutaten und ist wirklich kinderleicht und schnell gemacht.
- Du magst Mandeln gerne? Diese himmlisch zarten Mandelplätzchen ohne Mehl und Zucker werden bestimmt bald zu deinem neuen Lieblingsrezept.
- Diese schnell und einfach gemachten Low Carb Schokoplätzchen ohne Zucker gehören zu den besten schokoladigen Plätzchen, die ich bislang gebacken habe.
- Wenn du Lust hast lieber mit Mandelmehl zu backen, dann probier doch mal meine gesunden Ausstechplätzchen mit Mandelmehl aus.


Tipp
Das Backbuch zum Blog
In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept

Marzipanplätzchen ohne Zucker zum Ausstechen
Ich freue mich über deine Bewertung. Klicke einfach hier auf die Sterne.
Zutaten
Zubereitung
- Eiweiß steif schlagen und anschließend Xylit Schritt für Schritt einrühren. Alles 5 Minuten weiterschlagen.
- Bittermandelaroma und Rosenwasser kurz einrühren.
- Gemahlene Mandeln und gemahlene Haselnüsse miteinander vermischen.
- Mischung zum Eischnee geben und alles miteinander verkneten.
- Backofen auf 120 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backgitter mit Backpapier belegen.
- Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche (dafür nehme ich Bambusfasern aufgrund ihrer Feinheit sehr gerne) ca. einen halben Finger dick ausrollen und mit Keks-Ausstechern ausstechen. Alternativ können auch mit leicht angefeuchteten Händen kleine Plätzchen mit der Hand geformt werden.
- Plätzchen auf das Backgitter legen und im vorgeheizten Backofen für ca. 20 Minuten backen. Anschließend vollständig auskühlen lassen.
- Für die Dekoration, Marzipanplätzchen nach Belieben mit geschmolzener Schokolade ohne Zucker besprenkeln.
Nährwerte
Die Informationen zu den Nährwerten sind ungefähre Angaben und werden automatisch berechnet.
Meine Empfehlungen
Notizen
Verpasse kein neues Rezept mehr...
... und melde dich für die Staupitopia News an.Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für die Marzipanplätzchen ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!

* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!














Ute meint
Tolle zuckerfreie Rezepte. Danach habe ich schon lange gesucht.
Katrin Staupendahl meint
Vielen Dank! Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Backen 😉