Da Pizzabrötchen normalerweise aus Pizzateig gebacken werden, musste ich einfach ausprobieren, ob ich aus meinem Low Carb Pizzateig auch köstliche Low Carb Pizzabrötchen backen kann. Und was soll ich sagen? Es funktioniert! Es funktioniert sogar richtig gut, denn herausgekommen sind wirklich softe Keto Pizzabrötchen, die sich auch beim Italiener blicken lassen könnten.
Alles rund um die Low Carb Pizza
Auf meinem Blog findest du ja schon eine ganze Reihe von leckeren Low Carb Rezepten rund um das Thema "Low Carb Pizza". Angefangen von einer klassischen Pizza im Low Carb Format, über köstliche Low Carb Pizzamuffins und Piccolinis bis hin zu einer super schnell gemachten Low Carb Schüttelpizza. Auch Rezepte für einen ketogenen Pizzateig, den du aus nur 2 Zutaten selber machen kannst und Pizzacracker findest du mittlerweile hier auf dem Blog.
Wenn du schon eins oder mehrere dieser Rezepte ausprobiert hast, dann bin ich mich sicher: Auch diese Low Carb Pizzabrötchen ohne Mehl wirst du lieben!
Tipps und Tricks zum Backen
Das Selbermachen der Low Carb Pizzabrötchen ist wirklich ganz einfach. Nichtsdestotrotz ist der Teig für die gesunden Pizzabrötchen ein sensibler. So solltest du beim Selbermachen ein paar Dinge beachten. Im Folgenden findest du daher die 4 wichtigsten Tipps zum Backen deiner Pizzabrötchen ohne Kohlenhydrate.
1. Verwende keine kalten Zutaten
Die Zutaten, die du zum Selbermachen der Low Carb Pizzabrötchen verwendest, sollten alle unbedingt Zimmertemperatur haben. Lege dir also am besten ca. 1 Stunde bevor du mit dem Backen beginnst, alle benötigten Zutaten raus.
2. Verwende heißes Wasser
Das Wasser, das du in den Teig deiner Low Carb Pizzabrötchen einrührst, sollte richtig heiß sein. Das Flohsamenschalenpulver* beginnt durch das heiße Wasser viel stärker an zu quellen und macht den Teig dadurch gut formbar.
Tipp: Schau dir auch gerne mal das Rezeptvideo zum Selbermachen von Low Carb Pizza an. In dem Video kannst du dir ansehen, wie unterschiedlich das Quellverhalten von Flohsamenschalenpulver in Verbindung mit kaltem und mit heißem Wasser ist.
3. Halte die Ruhezeit ein
Damit deine Keto Pizzabrötchen auch schön formbar werden, solltest du den Teig vor dem Formen zu Brötchen, in Frischhaltefolie gewickelt, für mindestens 30 Minuten kühlen.
4. Bemehle deine Hände und deine Arbeitsfläche
Um die Low Carb Pizzabrötchen zu formen, solltest du deine Arbeitsfläche sowie deine Hände bemehlen. Teile den Teig anschließend in sechs, ungefähr gleich große Stücke. Forme nun die Teigstücke mit bemehlten Händen zu runden bzw. ovalen Brötchen.
Zum Bemehlen nehme ich beim Low Carb Backen übrigens immer gerne Bambusfasern*. Sie sind sehr fein und neutral im Geschmack, sodass sie sich für diesen Arbeitsschritt einfach am besten eignen.
Mehr leckere Low Carb Brot und Brötchen Rezepte
Dir gefällt dieses Rezept für Low Carb Pizzabrötchen? Dann solltest du dir auch diese Rezepte für gesundes Brot nicht entgehen lassen.
- Du würdest gerne einfache Keto Brötchen backen, die ohne Ei auskommen? Dieses Rezept wird dir gefallen!
- Low Carb Toast auf Vorrat kannst du ganz einfach auf dem Blech zubereiten. Erfahre jetzt, wie es gemacht wird.
- Hättest du Lust mal wieder deinen Sandwichtoaster hervorzukramen und dir ein leckeres Low Carb Sandwich zu zaubern? Dann ist dieses Rezept für ein Low Carb Sandwich Hawaii genau richtig für dich.
- Low Carb Brotsticks eignen sich perfekt zum dippen. Erfahre jetzt, wie du sie ganz einfach selber machen kannst.
- Lust mal ein herzhaftes Low Carb Brot zu backen? Dieses Low Carb Kartoffelbrot ist wunderbar locker und erhält durch die Kartoffelfasern einen tollen herzhaften Geschmack.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Low Carb Pizzabrötchen mit Magerquark
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
Für den Teig
- 100 g Mandelmehl, entölt*
- 2 Eier
- 150 ml heißes Wasser
- 50 g Magerquark
- 30 g Öl, neutral
- 3 Tl Flohsamenschalenpulver*
- 2 Tl Backpulver
- 1,5 Tl Xanthan*
Zum Bemehlen
Zubereitung
- Mandelmehl, Flohsamenschalenpulver, Xanthan und Backpulver miteinander vermischen.
- Magerquark, Öl, Eier und das heiße Wasser hinzugeben und alles zusammen nur so lange verrühren, bis sich alle Zutaten miteinander verbunden haben.
- Teig, in Frischhaltefolie gewickelt, für ca. 30 Minuten kühlen.
- Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Teig in 6 ungefähr gleich große Stücke teilen, ein wenig bemehlen (dafür eignen sich für das Low Carb Backen Bambusfasern am besten) und jedes einzelne Teigstück zu einem Brötchen formen. Dafür sollten die Hände am besten auch ein wenig bemehlt werden.
- Brötchen auf ein, mit Backpapier belegtes, Backblech legen und im vorgeheizten Backofen für ca. 30 bis 40 Minuten backen.
- Die Brötchen können auch sehr gut eingefroren werden.
Video
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für die Low Carb Pizzabrötchen ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Juls meint
Der Teig lässt sich super verarbeiten. Da ich aber zwecks dem Backpulver in Kombination mit heißem Wasser nicht vertraut hab, entschied ich mich für handwarmes Wasser, etwa 55ml haben dann gereicht. Den Teig hab ich dann portionsweise ausgerollt und je einen Klecks von meiner selbst gemachten Bärlauchpaste mit der gleichen Menge Magerquark gemischt in die Brötchen getan. Das hat hervoragend gepasst, die Brötchen sind sehr lecker geworden.
Katrin Staupendahl meint
Hallo Juls,
das klingt ja nach einer super leckeren Version mit der Bärlauchpaste 😋. Das werde ich auch mal machen!
Ganz lieben Dank für deine Rückmeldung!
Katrin
Marion meint
Hallo Katrin,
ich wollte die Pizzabrötchen gerne mal ausprobieren. Habe gerade jetzt erst gesehen dass ich das falsche Mandelmehl bestellt habe. Habe teilentöltes da, kann ich das trotzdem verwenden und dafür irgendwie was weg lassen etc?
Hilfe, ich ärger mich gerade so 🙁
Liebe Grüße
Marion
Katrin Staupendahl meint
Hallo Marion,
ich könnte mir vorstellen, dass die Pizzabrötchen auch mit dem teilentölten Mandelmehl gut werden. Ausprobiert habe ich es selbst aber noch nicht.
Liebe Grüße
Katrin
Judith meint
Vielen Dank für das geniale Rezept. Ich habe eine Art Fladenbrot draus gemacht. Sehr lecker. Mangels entölten Mandelmehl habe ich normales verwendet und dafür das Öl weggelassen. Außerdem habe ich Guarkenmehl verwendet. Ging alles gut.
Staupitopia meint
Hallo Judith,
ganz lieben Dank für deine Rückmeldung. Die Fladenbrot-Version klingt prima! Das muss ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren 😋.
Und auch gut zu wissen, dass es mit gemahlenen Mandeln und ohne Öl geklappt hat 👍.
Liebe Grüße
Katrin
Novosel meint
Hallo liebe Katrin,
vorab will ich erwähnt haben, dass ich bisher alle getesteten Rezepte (meist Kuchen) für sehr gut und wirklich lecker befunden habe!!
Heute würde ich gern Dein Pizzabrötchen machen.
Jetzt haqbe ich für heute leider keinen Quark daheim.
Mit welchem Milchprodukt kann ich den Quark ersetzem??
Daheim hättte ich zur Auswahl::
- Friscfhkäse
- Ricotta
- saure Sahne
- Creme fraiche
- Schlagsahne
Kann einer dieser Milchprodukte den Quark ersetzen???
Katrin, 1000 Dank für Deine Antwort!
Mach weiter so mit Deinem LC-Blog!
Deine Rezepgte sind einfach grandios!!
Danke Dir hierfür!!!
Grüße einer beeindruckten
Carmen
Staupitopia meint
Hallo Carmen,
ganz lieben Dank für deine netten Worte! Das freut mich wirklich sehr zu hören 🙂
Von deiner Auswahl würde ich am ehesten zum Frischkäse greifen. Getestet habe ich es allerdings damit noch nicht. Berichte gern mal, falls du es ausprobieren solltest und viel Spaß beim Backen.
Katrin
Carmen meint
Hallo liebe Katrin,
vorab will ich erwähnt haben, dass ich bisher alle getesteten Rezepte (meist Kuchen) für sehr gut und wirklich lecker befunden habe!!
Heute würde ich gern Dein Pizzabrötchen machen.
Jetzt haqbe ich für heute leider keinen Quark daheim.
Mit welchem Milchprodukt kann ich den Quark ersetzem??
Daheim hättte ich zur Auswahl::
- Friscfhkäse
- Ricotta
- saure Sahne
- Creme fraiche
- Schlagsahne
Kann einer dieser Milchprodukte den Quark ersetzen???
Katrin, 1000 Dank für Deine Antwort!
Mach weiter so mit Deinem LC-Blog!
Deine Rezepgte sind einfach grandios!!
Danke Dir hierfür!!!
Grüße einer beeindruckten
Carmen
H
Katja meint
Hallo Katrin,
tausend Dank für dieses Rezept! Ich habe schon einige Brot-/Brötchenrezepte auspropiert, aber dieses ist mit Abstand das Beste. Sowohl die Konsistenz als auch der Geschmack sind sensationell. Allerdings habe ich noch Salz dazugegeben. Es war auch mein erster Versuch mit gemahlenen Flohsamenschalen. Ich habe vorher mit ganzen Flohsamenschalen gearbeitet und der Geschmack war sehr dominant und für mich unangenehm. Mit den gemahlenen Flohsamenschalen habe ich diesen unangenehmen Geschmack gar nicht. Ich bin begeistert!
Staupitopia meint
Hallo Katja,
ganz lieben Dank für dein tolles Feedback! Das freut mich wirklich sehr zu hören, dass dir die Brötchen so gut schmecken.
Liebe Grüße
Katrin
Birgid Pratsch meint
Hallo, ich hab die Brötchen heute gemacht und ich bin begeistert. Die Besten bisher. Vielen dank für das Rezept.
Staupitopia meint
Vielen Dank. Das freut mich aber sehr zu hören ☺️?
zelis meint
Liebe Katrin,
du verwendest in deinen Rezepten Xanthan. Würde das Rezept auch ohne Xanthan funktionieren?
Kann ich Xanthan vielleicht auch mit ein bisschen mehr Flohsamenpulver ersetzen?
Ich finde deine Rezepte super.
LG
Zelis
Staupitopia meint
Liebe Zelis,
nein, das Xanthan ist sehr wichtig für die Bindung der Zutaten. Ein geeigneter Ersatz wäre beispielsweise Guarkernmehl oder die 1,5-fache Menge Johannisbrotkernmehl. Flohsamenschalenpulver ist aufgrund der anderen Backeigenschaften leider kein geeigneter Ersatz.
Liebe Grüße
Katrin
Lilly meint
Liebe Katrin,
gestern habe ich die Pizzabrötchen gemacht und sie haben richtig lecker geschmeckt. Die wird es demnächst öfters bei uns geben. Vielen Dank für das Rezept.
Lg, Lilly
Staupitopia meint
Liebe Lilly,
ganz lieben Dank für deine Rückmeldung. Das freut mich sehr zu hören, dass dir die Brötchen auch so gut schmecken 🙂
Viele Grüße
Katrin
Katharina meint
Hallo, ganz herzlichen Dank für das Rezept. Ich habe das Rezept in meine App eingegeben, die App ist yazio, und komme für ein Brötchen auf andere Kohlenhydrat Werte. Scheinbar mache ich etwas beim Auswerten falsch? Unterscheidest du zwischen netto Kohlenhydraten bzw ziehst du den Zucker noch mal von der Nährwertangabe auf der Verpackung ab? Beispiel Mandelmehl ( ich habe exakt die gleichen Produkte benutzt wie du): Nährwertangabe steht auf der Verpackung Kohlenhydrate 7g, 5g davon sind Zucker. Rechnest du dann für Mandelmehl nur 2 Gramm Kohlenhydrate? Oder die vollen 7 Gramm? Ich habe genau das genommen was auf der Verpackung steht, also 7 Gramm. Dann lande ich bei einem Wert von ca. 4 Gramm Kohlenhydrate pro Brötchen. Wäre lieb, du hilfst mir weiter. Viele Grüße Katharina
Staupitopia meint
Hallo Katharina,
nein, für die Berechnung der Nährwerte verwende ich natürlich alle Kohlenhydrate. Beim Mandelmehl also auch 7 Gramm Kohlenhydrate pro 100 Gramm. Ich weiß daher leider nicht woher der Unterschied zu deiner App kommt.
Liebe Grüße
Katrin
Edita-Kerstin Siems meint
Hallo,
ganz herzlichen Dank für alle Köstlichkeiten und die 1a Warenkunde ! Für mich der Weg aus dem Diabetes. Hier aber nun eine Hilferuf:
Die Konsistenz des Teiges ist schon zum zweiten mal viel zu feucht und klebrig geraten, habe Rapunzel Mandelmehl genommen (aus teilentölten Mandeln die Angaben sind vage) ...? Oder Größe der Eier?
Dir weiter viel Spaß beim Entwickeln und wie gesagt: ein großes DANKE
Staupitopia meint
Liebe Edita-Kerstin,
vielen Dank, das freut mich sehr zu hören.
Es wird auf jeden Fall an dem teil-entöltem Mandelmehl liegen. Es bindet weniger Flüssigkeit und dadurch bleibt der Teig feuchter. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Flohsamenschalenpulver. Es bindet auch viel mehr Wasser als beispielsweise gemahlene Flohsamenschalen. Hier könntest du auch noch einmal schauen, welches du genau benutzt.
Liebe Grüße
Katrin
Jutta meint
Liebe Katrin,
ich habe die Brötchen ausprobiert. Die Konsistenz ist wunderbar. Allerdings mögen wir den Geschmack des Mandelmehls nicht. Kann man es durch ein anderes Mehl ersetzen?
Viele Grüße
Jutta
Staupitopia meint
Liebe Jutta,
das freut mich zu hören :-). Theoretisch kannst du auch andere Mehle verwenden. Schau mal hier in diesem Beitrag - da habe ich ein paar Tipps zum Ersetzen von Mehlen untereinander: https://staupitopia-zuckerfrei.de/low-carb-mehl-ersetzen/
Liebe Grüße
Katrin
Viola Burken meint
Liebe Katrin,
kann ich die Eier im Rezept als Veganerin auch durch veganen Eiersatz wie Sojamehl oder Lupinenmehl bzw. fertige Eiersatzmischung ersetzen? Und gilt das auch für den leckeren Aprikosenkuchen? Bin etwas unsicher, weil teilweise in den Rezepten viele Eier genommen werden und auch schaumig geschlagen werden müssen.
Ich bin übrigens auf deine Seite wegen des Eises ohne Zucker gestoßen. Mir hat das YouTube Video so gut gefallen, deine Recherche zu den verschiedenen Zuckeraustauschstoffen, so das ich deinen Newsletter aboniert habe und schon mal o. g. Rezepte entdeckt habe.
So eine tolle Seite. Low carb und richtig lecker, das geht doch mega. Mir noch ein Rätsel warum da nicht noch viel mehr Leute dahinterkommen. Gerade auch was das Thema Gesundheit und Übergewicht betrifft.
Ganz liebe Grüße und vielen,vielen Dank für deine tolle Homepage ,die ich noch ganz genau erkunden werde.
VIO
Staupitopia meint
Liebe Viola,
was den Ersatz von Eiern in meinen Rezepten angeht kann ich dir leider noch keine allgemeingültige Antwort geben, da ich hier selbst noch am ausprobieren bin.
Die Frage ist aber sehr interessant und wird sicherlich viele interessieren. Solltest du also mal eines meiner Rezepte "in vegan" ausprobieren, dann lass mich gerne von dem Ergebnis wissen 🙂
Liebe Grüße
Katrin
Andreas meint
Hallo Katrin.
kann man das Xanthan auch weglassen oder gibt es Alternativen?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Andreas
Staupitopia meint
Hallo Andreas,
nein, das Xanthan ist wichtig für die Bindung und die Konsistenz. Alternativ kannst du es auch 1:1 durch Guarkernmehl ersetzen. Das funktioniert genauso gut.
Liebe Grüße
Katrin
Gaby meint
Hallo. Ich verstehe nicht wieso die Pizza Brötchen heißen. Sorry falls ich etwas überlesen habe. Lg Gaby
Staupitopia meint
Hallo Gaby,
ich nenne sie Pizzabrötchen, da ich sie genau aus dem gleichen Teig herstelle, wie auch meine Pizza (https://staupitopia-zuckerfrei.de/low-carb-pizza-rezept/). Und so wird es ja normalerweise auch bei Pizzabrötchen gemacht 😉
Lg, Katrin
Lala meint
Hi
erstmal vielen Dank für das REzept.
Könntest du vllt mehr Rezepte mit gemahlenen Mandeln statt Mandelmehl machen?
Mandelmehl ist leider so teuer 🙁
LG Lala
Staupitopia meint
Hallo Lala,
gemahlene Mandeln verwende ich auch sehr häufig in meinen Rezepten. Hier findest du übrigens alle meine Rezepte mit gemahlenen Mandeln: https://staupitopia-zuckerfrei.de/tag/gemahlene-mandeln-rezepte/
Manchmal funktioniert aber entöltes Mandelmehl einfach besser 😉
Liebe Grüße
Katrin